weitere Projekte im Wettkampf um den Preis der höchsten Absurdität

  • nach diesem gescheiterten "wir-verwandeln-den-Lac de Nino-in-ein-Skiressort-Projekt" hier noch zwei weitere -glücklicherweise nie realisierte Projekte auf der Insel:


    - immer wieder mal ein Thema ist die Planung eines Tunnels vom Plateau de Stagnu im obersten Asco-Tal zum Forsthaus von Bonifatu. Spätestens aber wohl mit der Auflassung der Skistation Haut-Asco ist auch das kein Thema mehr


    - in den fünfziger Jahren betrieben die Franzosen ein -oberirdisches- Nuklearwaffen-Testgelände in der algerischen Sahara bei Reggane. Im Zuge des Algerienkrieges und der zu erwartenden Unabhängigkeit des Landes musste sich der franz. Staat nach Alternativen umsehen. Fündig wurde man auf dem Gelände der ehemaligen Silbermine Argentella zwischen und Galeria. Die geologischen Gegebenheiten seien ideal für ein unterirdisches Testgelände, für die umliegende Bevölkerung bestünden keinerlei Risiken und auch die Lärmbelästigung (sic!) würde sich kaum bemerkbar machen.
    Ob es nun die unmittelbar einsetzenden Protestaktionen waren, die den Staat nur wenige Wochen nach Bekanntgabe des Projekts dazu bewogen haben, das Vorhaben wegen "technischer Schwierigkeiten" zu beenden, oder ob es den Verantwortlichen doch etwas mulmig wurde beim Gedanken an ein Testgelände direkt vor der "metropolitainen" Haustür sei dahingestellt.
    Gefreut haben sich letztendlich die Südseebewohner um Muroroa, wo 1960 der erste Atomwaffentest durchgeführt wurde.


    strahlende Grüsse


    Thomas


    vielleicht kennt ja der ein oder andere "Teil-oder Vollzeit-Insulaner" noch mehr Anekdoten

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.