Meine Vorschläge für Websuche, Übersetzungen, Extraktion von Text aus PDFs (OCR) und "Office"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich fasse hier mal zentral meine Vorschläge für im Thema benannte Funktionen zusammen.


    - Websuche:

    für anonyme Websuche bietet sich Startpage an


    - Übersetzungen:

    die für den hier interessierenden Sprachraum flüssigsten Übersetzungen bietet nach wie vor DeepL an


    - Extraktion Text aus PDFs (OCR)

    dazu bietet sich der kostenlose PDF-XChange Viewer an, die vorwählbaren Sprachen für die OCR sind DE, FR und ES.

    Der Viewer erzeugt dann per Auswahl eine Überlagerung des originalen Textes mit der Extraktion an (ggfs.: Speichern!!). Damit sind dann die Texte auswählbar und somit weiterbearbeitbar (z.B. für DeepL!) ... r9Z6&


    - "Office"

    mein Vorschlag dazu ist die kostenlose SW von Softmaker aus Nürnberg, absolut MS-kompatibel und läuft unter Win, Mac, Linux + Android!


    LG Ernest