Boom bei den (Weihnachts)Buchungen für Korsika​

  • Was Ankündigungen so alles auslösen, oder ganz einfach "driving home for Christmas....."!


    Viele Grüße


    Jürgen


    Quelle:


    Livia Santana am Freitag, 27. November 2020 um 11:53 Uhr


    Der Ticketverkauf für die Insel hat sich seit Dienstagabend im Vergleich zu den Vortagen verdoppelt. Die Rede von Emmanuel Macron, in der er ankündigte, dass es möglich sei, die Ferien mit der Familie zu verbringen, hat den Reservierungen der korsischen See- und Fluggesellschaften Auftrieb gegeben.


    Wir werden Weihnachten bei unseren Familien verbringen können" Dieses Urteil des Präsidenten der Republik vom 24. November ist den Korsen nicht entgangen. Ab 15. Dezember, wenn sich die Gesundheitssituation weiter verbessert, wird es wieder möglich sein, ohne Genehmigung zu reisen. Innerhalb weniger Stunden nach der Ansprache des Präsidenten eilten die Inselbewohner daher auf die Websites der Reedereien und Fluggesellschaften, um ihren Urlaub zu organisieren und ihre Tickets zu buchen.


    Die Spitze der Buchungen war bei Corsica Linea zu beobachten, die ihre Verkäufe um das 2,5-fache steigerte, im Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen, als die Rate der gebuchten Tickets gleichzeitig halb so hoch war wie im Jahr 2019.


    Corsica-Ferries verzeichnete dasselbe Phänomen: "Die Reservierungen wurden in dem Moment wieder aufgenommen, als der Präsident ankündigte, dass die Passagiere reisen könnten", so Pierre Mattei, Präsident von Lota Maritime . "Unsere Kunden reagieren sehr sensibel auf öffentliche Reden und respektieren die Regeln. Wenn wir ihnen sagen, dass sie frei reisen können, kommen sie zu uns zurück, weil es eine sehr starke Loyalität zu Korsika und zu unserem Unternehmen gibt", fährt er fort.


    Bei der wichtigsten Fluggesellschaft, die die Insel bedient, Air Corsica, verzeichnen wir einen Anstieg, der etwas weniger signifikant ist als im Seeverkehr. "Die Ankündigung der Rückkehr zur Normalität hat diejenigen erschüttert, die in normalen Zeiten vorhersehbar sind. Wir haben das Gefühl, dass unsere Kunden nach Korsika gehen wollen, aber in diesen ziemlich komplizierten Zeiten binden sich die Leute nicht sehr früh", erklärt Jean-Baptiste Martini, der kaufmännische Direktor der Fluggesellschaft. Nichtsdestotrotz bleiben die Buchungen für die Weihnachtszeit, in der die Flüge oder Überfahrten normalerweise am ersten und letzten Wochenende abgeschlossen sind, ruhig.


    Unternehmen tun sich schwer, wieder auf Kurs zu kommen

    Die zweite Eindämmung hat die Überfahrten nach Korsika und zum Festland erheblich reduziert, und die Auswirkungen sind in der Bilanz für 2020 spürbar. Die Corsica Linea zum Beispiel hat einen Aktivitätsverlust zwischen 35 und 40% zu verzeichnen. Bei liegt der Anteil bei 38%. Die Verluste wären für Air Corsica ganz ähnlich hoch.


    Aber die Unternehmen verlieren nicht an Boden. Für diese festliche Zeit haben sie alle die Entscheidung getroffen, ein großes Angebot ähnlich wie in den Vorjahren aufrechtzuerhalten. "Ab dem 15. Dezember haben wir uns dafür entschieden, den gesamten Flugplan wie ursprünglich geplant beizubehalten, so dass die Menschen Weihnachten mit ihren Familien verbringen können", sagt Luc Bereni, Vorstandsvorsitzender von Air Corsica.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Hallo, natürlich möchte man mit der Familie feiern, aber ob das alles Buchungen zwecks Familienzusammenführung waren?


    Generell sehe ich das Problem mit der Verbreitung des Virus darin, dass sich viele nicht einschränken wollen. Wo man hinhört, geht es in erster Linie darum, wann wieder mit der oder der Tätigkeit begonnen werden kann, wann wieder was öffnet, ob Skiurlaub möglich ist, etc. Na ja, dann wird es wohl noch dauern, bis die Zahlen signifikant sinken...

  • Hallo, natürlich möchte man mit der Familie feiern, aber ob das alles Buchungen zwecks Familienzusammenführung waren?

    Davon ist hoher Sicherheit auszugehen, Stefan. Alle Korsen auf dem Festland wollen zu Weihnachten nach Hause zu ihren Familien.


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.