Einziges endemisches Säugetier der Insel getauft: "Myotis Nustrale"

  • Hallo zusammen,


    das einzige endemische Säugetier der Insel, eine Fledermaus, hat nun einen Namen bekommen: "Myotis Nustrale". Man hielt die Fledermausart zunächst für eine andere Art (Myotis nattereri), die auch auf dem Festland vorkommt. Aufgrund von äußerlichen Unterschieden (Form der Ohren, Farbe der Schnauze) hat man dann eine genetische Untersuchung vorgenommen und festgestellt, daß es sich um eine eigene Art handelt. Das Tierchen bzw. Schlafplätze aufzutreiben, war wohl gar nicht so einfach. So hat man zunächst per Sonar nach den artspezifischen Lauten gelauscht und ist diesen dann nach und nach gefolgt, bis man in hoch gelegenen Höhlen dann fündig geworden ist.


    Quelle: Artikel im CM


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg,


    irgendwie ein mittelmäßiges Timing für die Aktion, oder? So richtig beliebt sind Fledermäuse gerade nicht wirklich ::,,II8.


    Noch fünf Wochen bis zum nächsten Inselbesuch $fd$


    VG

    Jörg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.