Anreise zu GR20 Süd/Vizzavona

  • Hallo an alle Spezialisten des Forums!

    Habe,nachdem ich Flüge,Hütten,Rückreise nach Bastia gebucht hatte,bestürzt bemerkt,dass der Zug von Bastia nach Ajaccio aus unerfindlichen Gründen (und ohne Ankündigung im Internet-Fahrplan) weder am 26. noch am 27.Sept. (den für mich wichtigen Anreisetagen) verkehrt.Hat jemand eine Idee,ob es einen "Schienenersatzverkehr" gibt,oder welche Optionen ich sonst noch so habe.Bin ziemlich am Boden und würde mich über jeden Hoffnungsschimmer freuen!!!Vorab herzlichen Dank von einem Forumsneuling.

  • Hallo Giacchetto!Habe erst jetzt gemerkt,dass man sich für eine Antwort neu anmelden muss.Deshalb verspätet:Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!Meine Bedenken resultierten aus dem Versuch,ein Ticket vorab über Internet zu kaufen und der wiederkehrenden Anzeige:Am von ihnen gewählten Tag verkehrt kein Zug von Bastia nach Ajaccio.Jetzt bin ich erwas beruhigter und mache mich voller Vorfreude auf den Weg nach Korsika.

    Vielleicht kannst du auch auf eine weitere Frage kurz antworten:Benötigt man,wenn man in den GR20 Hütten Lebensmittel kaufen und selbst kochen möchte,einen eigenen Topf oder gibt es eine Küchen-Grundausstattung (wie z. B. In Hostels)?

    Nochmals "Danke" und Gruss

    Peter

  • peter kolmar


    normalerweise findest du in den refuges immer irgendein Geschirr zum Kochen und Essen, oft aber in doch recht zweifelhaftem Zustand, vor allem was Sauberkeit angeht.

    Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, daß Ende September noch alle gardiens auf den Hütten sind, die meisten gehen so um den 25. September herum... und ohne gardien kein Essen!! Darüber müsstest du nochmal nachdenken...

  • Hallo, ich sehe da u.U. ein anderes Problem. Mangels Touristen waren zuletzt etwa die Läden von Weingütern dicht. Campingplätze schließen eher oder schränken den Service ein. Der örtliche CP von Porto nahm wegen Corvid keine Wandergruppen auf. Dadurch war der Platz im August nahezu leer, um ein Beispiel zu nennen. Inwieweit aktuell die Infrastruktur entlang von Wanderrouten funktioniert werden hier im Forum vielleicht die Experten wissen.

    Gruß


    Werner

  • Hallo Giacchetto!

    Ich hab darauf vertraut,dass die Hütten bis Ende Sept/Anfang Okt bewirtschaftet werden.

    Wo kann ich erfahren,ob ich Lebensmittel Lebensmittel für die Übernachtungen zwischen Capanelle und Conca mitnehmen muss?Danke für kurze Antwort.

  • peter kolmar


    hmm, laut Reservationsseite vom PNRC sind die Hütten dieses Jahr bis einschließlich 3.10. reservierbar ( Reservierung ist im Prinzip ja Pflicht). Ob das bedeutet, daß a) auch die gardiens noch anwesend sind und diese b) Essen anbieten... das weiß wohl nur der jeweilige gardien selbst.


    Meine persönliche Einschätzung dazu: Paliri eher nicht, am Col de Bavella dürften aber die Gîtes offen sein, Asinao sehr fraglich, die privaten Croce, Matalza und Bassetta kannst du über die jeweiligen Internetseite kontaktieren (e-mail Antwort seeeeehr sporadisch, Telefon probieren), Usciolu kannst du über das Gîte in Cozzano erfragen (ist gleiche Familie), Prati vielleicht, das Chalet am der Bocca di Verde hat ebenfalls eine Internetseite mit Kontaktdaten, Capanelle genauso.


    PS. wenn du mich mich direkt etwas fragen willst, verwende bitte die Anrede @ gefolgt von meinem Usernamen giacchetto, dann sehe ich sofort, daß jemand mich persönlich anspricht. Ansonsten kann es passieren, daß dein Beitrag in der Masse der anderen Posts untergeht...

  • Giacchetto

    Viele Dank für die schnelle Antwort.Ich werde also sicherheitshalber mehr Lebensmittel als geplant mitnehmen.Dann kann ich vielleicht einige meiner überflüssigen Kg über die Zielgerade retten.Hoffentlich finde ich in Vizzavona am So. einen geöffneten Laden bzw. hat die private Unterkunft Capanelle auch den angekündigten Lebensmittelverkauf.Ansonsten muss ich wohl - wie Obelix - ein Wildschwein erlegen....

  • Es geht auch einfacher: Entweder vom GR 20 nach Canaglia/Tattone absteigen und dann mit dem TGV (Train Grande Vibration) nach Vivario -nur die 5km- fahren. Dort gibt es 2 Läden und bis auf frisches Fleisch und Fisch alles für die Wanderer. Oder in Vizzavona (Bf) das Campingplatz Taxi von Hervé bestellen (kostenlos) , dort im Camping Soleil übernachten (offen bis 1.10) die Pizzen probieren und dann in Vivario einkaufen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.