Graue Flasche ist leer - ein Thema für Camper in F

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Nutzer der in D üblichen grauen Gasflaschen zu 5,5 bzw. 11kg,


    möglichst alles wird versucht europaweit zu vereinheitlichen.

    Nicht jedoch die Gasversorgung für Camper! Jedes Land der EU hat da seine eigene Technik.


    leicht verschätzt man sich in der (Rest-)Kapazität der in D üblichen grauen Gasflaschen.

    Und Nachschub oder gar teure Adaptersets für in F übliche "große" Flaschen ist unangenehm teuer.

    Falls ihr für F auch "CampingGaz" (Butan!) nutzen wollt gibt es dort einen Adapter für 3 deren Flaschen:

    Gascenter

    Ich habe den Link hier eingestellt weil aktuell dieses hilfreiche Tool nirgendwo sonst zu unter 15€ mehr lieferbar ist.

    Ist professioneller Lieferant (Augsburg), auch die in meinem Fall professionelle Bestellabwicklung haben mich überzeugt.


    Empfehle ich euch also als "Reserve" für euch die ihr nicht auf Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts angewiesen seid


    Sollte also für eure auf der Insel üblichen Temperaturen ausreichen ...


    Für meine gerne getätigten "Ausflüge" in die Pyrenäen sorge ich natürlich anders vor! ;)party:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest


    PS:

    - CampingGaz ist eben Butan, funktioniert also nur oberhalb des Gefrierpunkts gut

    - Propan funktioniert auch oberhalb von ca. -22°C

  • gar teure Adaptersets für in F übliche "große" Flaschen ist unangenehm teuer

    ...wieso teuer ...ich brauch ja nur den einen Adapter für die die großen Flaschen in Frankreich ... was haben die 13 kg ...weiß jetzt gar nicht genau.

    Den gibts für 6-8 Euro bei den bekannten Verkaufsstellen :)party:

    Die "Graue" nehmen wir gar nicht mit und sparen uns den Platz im Auto. Allenfalls noch eine kleine "Blaue".

    Und falls wir in die Not kommen noch eine weitere franz. Gasflasche zu kaufen, die dann bis Urlaubsende nicht leer wird? Es findet sich immer eine Abnehmer auf einem z.B. CP der,gegen die verauslagte Leihgebühr und einen kleinen Obulus/Dankeschön für das Restgas, die Flasche übernimmt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.