Erstmals Korsika im Juni 2022 (mit Mopped) - eine kleine Bilanz

  • Liebes Forum,


    wir waren im Juni 2022 erstmals auf Korsika, als Paar mit dem Motorrad.


    Wir haben jeweils eine Woche im Süden (Porto-Vecchio) und eine Woche im Norden (Ponte-Leccia) in einer Unterkunft verbracht und von dort unsere Tagesausflüge gestartet. Das hat sich für uns bewährt, wir haben viel gesehen von der Insel, ohne extrem weite Touren machen zu müssen. Erlaubt mir eine kleine Bilanz meiner selbstverständlich subjektiven Eindrücke.


    • Korsika ist wunderschön. Soviel unberührte Natur, einfach paradiesisch.
    • Die Menschen, die wir getroffen haben, waren alle ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
    • Der Straßenbelag ist im Allgemeinen von herausragender Qualität, ungemein griffig und Schlaglöcher sind sehr selten (wichtig für Biker)
    • Mit einem Wohnmobil oder Wohnanhänger möchte ich nicht durch die Berge fahren müssen
    • Leider gibt es kaum Kulturschätze. Antike Gemäuer an jeder Ecke wie ein Griechenland sucht man vergebens.
    • Französisch-Kenntnisse sind wirklich von Vorteil. Gefühlt bin ich noch nirgends in Europa so im Abseits gestanden mit Englisch/Deutsch wie hier.
    • Ja, Korsika ist teuer, falls sich das noch nicht herumgesprochen haben sollte. ;)party: Egal ob Lebensmittel im Supermarkt oder Gastronomie, man kann schon mal 30% auf unsere österreichischen Preise aufschlagen.
    • Die allermeisten Touristen kommen offensichtlich aus Frankreich oder der Schweiz. Wer sonst sollte sich diese Preise leisten können? ;)party:
    • Es ist offenbar in den Ferienwohnungen (in Frankreich?) nicht grundsätzlich üblich, daß man Verbrauchsmaterial vom Vorgänger vorfindet. Ob Spüli, Küchenrolle oder Waschpulver, wir mußten ALLES kaufen für unsere erste Unterkunft. Bei der zweiten war es zum Glück nicht so.
    • An- und Abreise. Wer auf Korsika Urlaub machen möchte, muß leidensfähig sein, was die An- und Abreise betrifft. Unter'm Strich investiert man schon mal 3 - 4 wertvolle Urlaubstage in die An- und Abreise auf der Autobahn, im Zug, auf der Fähre. Direktflüge gibt es - zumindest ab Wien - keine.
    • Die "Zuverlässigkeit" der Fährfirma Corsika Ferries - ein echter Spaßverderber. Nach zwei ausgefallenen Reservierungen haben wir die Rückfahrt mit dieser Firma storniert. Wir mußten mit dem Mitbewerb bereits einen Tag früher abreisen, haben auf eine bereits bezahlte Nächtigung auf Korsika verzichtet und eine weitere in Livorno bezahlt. Obendrein der Stress mit der Umbucherei und die Sorge, daß wir den gebuchten Autoreisezug in Livorno nicht erreichen könnten. Auf all diese Erlebnisse hätten wir gerne verzichtet.

    Wenn man uns fragt: "Würdet ihr wiederkommen?", die Antwort würde lauten "Dort Urlaub machen, sehr, sehr gerne. Dorthin reisen - danke, muß nicht nochmal sein".

  • Danke für diesen Bericht......traurig, dass ihr die Probleme mit An und Rückreise hattet.....dieses Problem mit CF ist echt ein leidiges Thema. :dash: Direktflüge Korsika für mich auch schwierig.....und dann will man ja auch mobil sein.Preise für Mietwagen steigen immer mehr.....

    Preise fand ich entsprechend den deutschen Preisen - zumindest für die alltäglichen Gebrauchsmittel....da wir Französisch sprechen, hatten wir keine Probleme- aber viele Menschen schwenken auf Englisch um, wenn sie hören, dass man kein Franzose ist....da bat ich dann um Französisch :)party:

    Die Erstausstattung in Ferienhäusern kommt wohl auf den Vermieter an- so und so erlebt. Trotzdem hoffe ich für euch, die schönen Eindrücke überwiegen, denn Korsika mit dem "Moped" ist nochmal etwas anderes ! Vor langer Zeit drei mal erlebt und ich denke noch heute mit Wehmut an unsere Touren im Landesinnern..... :winking:

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Erstmals Korsika im Juni 2022 - eine kleine Bilanz“ zu „Erstmals Korsika im Juni 2022 (mit Mopped) - eine kleine Bilanz“ geändert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.