DSP Maritime 2023-2029 Fahrzeiten veröffentlicht – u.a. eine neue Fähre A GALEOTTA von Corsica Linea und die modernisierte PIANA ,das „Flagschiff“ der Méridionale neu mit Partikelfilter.
Eigentlich wollte ich gerne hier die erste Fahrt mit der neuen A GALEOTTA beschreiben, aber die/ unsere Zeitpläne passten nicht für die Überfahrt. Daher wurde die „Piana“ gebucht und ich war sehr positiv überrascht: Selten so eine angenehme Überfahrt gehabt! Das Schiff ist in der Ausstattung ansprechend modernisiert, neu strukturiert, die Motoren jetzt geräuschgedämmt. Die Nacht war auf See leiser wie vorher unser Hotel in Marseille. Geweckt wurden wir mit „A te Corsica“ nicht so ganz mein Geschmack morgens um 5h45. Der ganze Stolz der Gesellschaft ist die neu installierte Partikel „Waschanlage“ – eine maritime Weltneuheit, die entsprechend beworben wird – siehe

Umweltschutz wurde – soweit ich das beurteilen kann – in vielen Aspekten berücksichtigt. Überall sind hübsche bunte kleine Tonnen zur Abfalltrennung in Reihe aufgestellt. Da hätten die Kleinen im Kindergarten Ihre wahre Freude dran…
Im Hafen von Marseille wird das Schiff an Landstrom angeschlossen, in Ajaccio streiten sich die Verantwortlichen mit der Leidenschaft einer Vendetta seit Jahrzehnten um die Erneuerung des Uralt-Ölkraftwerkes, da ist nichts.
Fazit: Wer umweltfreundlich anreisen möchte, sollte diese Fähre in Betracht ziehen. Und: wer von Marseille mit dem schnellen TGV 9580 nach D weiterreisen möchte – es funktioniert: Hatten 71 Minuten Zeit, brauchten nur 25 bis 30 Minuten bis St.-Charles zu Fuß/mit Metro! PS: Wir haben 3 Buchungen gemacht-an verschiedenen Tagen jedesmal pünktlich .