Mini-tour Stéphane Casalta

  • Cari amichi,


    Stéphane Casalta werd am 28. Dezember ein Konzert geben in Köln und am 30. Dezember bei mir in Heemstede, Holland. Das Konzert in Heemstede wird stattfinden in der Kirche des Heiligen Bavos (Parochiekerk H. Bavo, Herenweg 88, 2101 MP Heemstede) um 15:00 Uhr, Eintritt frei, Türkollekte nach dem Konzert. Info:Contact - Chanson et musique corse | Chanson et musique corsecorsicaincantu@live.nl oder PN. GSM: 0031638755879.


    Das Konzert in Köln wird von "Tee de Cologne" veranstaltet, anbei ihr Newsletter:


    "Liebe/r Teefreund/in,


    heute ist der Winter in Köln angekommen, deutlich erkennbar an dem weißen Zeug, das sich völlig überraschend auf den Straßen breitgemacht hat. Dem widerspreche ich vehement und setze sonnige, wunderschöne Musik aus Korsika entgegen!


    Wer "zwischen den Jahren" in Köln ist und dem tristen Winter entfliehen will, kommt am Freitag, den 28. Dezember 2012 um 20 Uhr zu Tee de Cologne, wenn Stéphane Casalta aus Korsika uns mit mediterranen Klängen in die Wärme zurückversetzt. Er war bereits im Spätsommer 2006 mit anderen Musikerkollegen bei Tee de Cologne zu Gast und das Konzert war ein sehr großer Erfolg. Auch dieses Mal wird wieder eine Auswahl korsischer Käse und Weine von „Gharavi’s“ gereicht.


    Wer Stéphane Casalta zum ersten Mal begegnet, vermutet in diesem besonnenen und zurückhaltenden Künstler nicht gleich ein musikalisches Multitalent, das sämtliche Facetten seines Metiers beherrscht: Autor, Komponist, Interpret und Instrumentalist - in einer Person, die keine Angst vor ausgefallenen Tonkreationen und Arrangements hat und über deren discographisches Werk man nur staunen kann.


    Seinen Namen hat er sich als Mitbegründer und Eckpfeiler (Texter, Komponist und Sänger) der Formation GIRAMONDU gemacht, und beim dritten Album galt sie bereits als vielversprechendes und unumstrittenes Alter Ego der Gruppe I [definition=2]Muvrini[/definition]. Doch Stéphane entschloss sich zu einer Laufbahn als Solist, um seine poetischen Ausdrucksformen freier und differenzierter in den Dienst seiner musikalischen Inspirationen stellen zu können.


    Fern von der Gettoisierung des polyphonen Gesangs, versteht er sich als Pionier einer neuen musikalischen Strömung mit korsischem Ursprung, die ihr Echo mehr und mehr auch außen findet und das mit einem völlig andersartigen, überraschenden und geheimnisvollen Repertoire. So wie auf seiner Insel die umgebenden Einflüsse zu spüren sind, versetzt auch Stéphane Casalta seine Klänge wieder ganz in den mediterranen Rahmen zurück. Perfekte korsische Sprachkenntnisse und Gesangskunst prägen seine immer ausgefeilteren und ausdrucksstarken Texte, wohingegen wir in seinen Melodien die ganze Bandbreite an Rhythmen, Tönen und Farben des Südens spüren.


    Die Botschaften seiner Lieder sind offen und aufrichtig - ohne jeglichen demagogischen Unterton - und bringen viele Traumbilder zur Sprache. Musikalisch münden sie in einer Euphorie, wie "Gebete", die eine bessere Zukunft, auch für Korsika, herbeisehnen, mit weltoffenen und freien Bürgern, die alles, was an Einflüssen auf ihr Land einwirkt, aufmerksam im Auge behalten.


    Wenn er sich auf der Bühne allein mit seiner Gitarre begleitet, lässt er sich forttragen von seinen breiten Improvisations-Sequenzen, die regelrecht "ausufern" und zu ungeahnten neuen Klangströmungen anschwellen. Hier hebt er als freier Musiker richtig ab und lässt alles los, was einengt.


    An diesem Reifepunkt seines Lebens kann Stéphane Casalta nun endlich zu sich selbst finden: seine Musik hat sich unabhängig gemacht von Modeerscheinungen und umsatzorientierter, erfolgsgetriebener Musikindustrie. Aufgeschlossen und direkt kommt er heute zu uns zurück, in seiner beständigen Suche nach Wahrheit. Ein entdeckens- und hörenswertes Angebot - und es ist allerhöchste Zeit...


    http://www.chanson-corse.fr


    In diesem Video schneit es aber auch: Stéphane Casalta (CORSICA) "Arietta" - YouTube



    Die Karten sind zum Preis von 15 Euro bei Tee de Cologne oder nach Vorbestellung per E-Mail erhältlich.


    Tee de Cologne
    Landmannstr. 30
    50825 Köln
    Tel. 0221 5007507
    Fax 0221 5007573
    Kln Tee de Cologne - Kln - Ehrenfeld
    info@tee-de-cologne.de "


    Amicizia, Marilena

    S'eo morgu, sò sicuru chì un castagnu, quallà in terra corsa, per mè suspirerà, chì senterà passà l’anima di u mio core (AFF)


    http://unasitu.blogspot.com

    Einmal editiert, zuletzt von Marilena ()

  • Hallo, Marilena!


    Bilder und Musik passen gut zur Stimmung auch bei uns in Waltrop: Tief verschneite Straßen, langsam rutschende Autos, Kinder mit Schlitten im Wald, die Welt ist leiser geworden!


    Heinz

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.