SNCM droht mit unbefristeten Streikaktionen

  • Hallo zusammen,


    folgender Artikel im könnte für den ein oder anderen von euch interessant sein, eure Anreise betreffend :
    La menace d'une grève illimitée plane à la SNCM |


    Anscheinend will die [definition=9]SNCM[/definition] für die kommenden Monate (sprich Sommersaison) ein unter griechischer Flagge und mit griechischer Besatzung fahrendes Schiff "ausleihen"
    Bislang hat die [definition=9]SNCM[/definition] (auf Grund massiven Drucks seitens der Gewerkschaften) stets französische Besatzung beschäftigt. Die schwer verschuldete Gesellschaft (13 Mio€ Verlust alleine in 2012, trotz massiver Subventionen des franz.Staates und des korsichen conseil general) und ihre Anteilseigner Veolia versuchen schon seit längerem die Arbeitsbedingungen den "wirtschaftlichen Erfordernissen" anzupassen. Bei der bekannten Streit(k)barkeit der franz. Gewerkschaften läßt das nichts Gutes für die Saison erahnen. Ich kann mich an wochenlange Streikaktionen erinnern, die relativ schnell das Inselleben lahmlegen und sogar soweit geführt haben, daß die Hafenarbeiter sich solidarisiert haben und damit auch der Fährverkehr der massiv beeinträchtigt war.
    Andererseits haben Frankreich und die assemble corse bereits seit längerem angekündigt, die Insel(-bevölkerung) nicht mehr von militanten Streikenden in Geiselhaft nehmen zu lassen...


    Ich will jetzt nicht schwarz malen, aber seien wir mal gespannt was da noch kommt.


    Gruss
    Thomas

  • Nachdem sich die [definition=9]SNCM[/definition] bereit erklärt hat, daß oben erwähnte "Leihschiff" unter französischer Flagge und mit korsisch/französischer Besatzung zu betreiben, sind die streit(k)baren Gewrkschaften vorerst besänftigt und es sind momentan keine grösseren Streikaktionen geplant. Allerdings bleibt abzuwarten wie es genau weitergeht.


    Gruss


    Thomas

  • Das vorerst mal nicht gestreikt wird ist für diejenigen die mit [definition=9]SNCM[/definition] fahren grundsätzlich mal gut.
    Des Pudels Kern ist aber die Frage wie ich mit der Situation umgehe, wenn ich von eben einem solchen Streik betroffen bin.


    Reagiere ich wütend/zornig/ungehalten weil ich festsitze und Geld verloren habe? Oder bin ich eher ruhig, versuche situativ zu handeln
    und zeige Verständniss für die Belange der Streikenden.


    In einen Fährstreik bin ich noch nicht geraten. Allerdings kann ich mich an einen Streik der Lkw-Fahrer in Frankreich vor einigen
    Jahren errinern. Damals wurden die Grenzübergangsstellen von Deutschland nach Frankreich blockiert. Dies hatte Auswirkungen
    auf den badischen Landesteil.


    Ich habe die Sache damals sportlich genommen.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wir sind letztes Jahr in den Streik geraten, das heisst wir konnten nicht von Marseille nach Korsika fahren.
    Wir sind dann weiter nach Toulon, haben dort bei eine Ueberfahrt gebucht, noch am gleichen Abend.
    Zurueck konnten wir dann wieder mit der [definition=9]SNCM[/definition]. Streik war beendet.
    Zuhause angekommen wurde mir, allerdings nach laengerer Wartezeit, das nicht benutzte Ticket von [definition=9]SNCM[/definition] wieder
    zurueckgezahlt. Bei Streik ersetzen sie dir die Fahrtkosten.


    Liebe Gruesse,


    Marianne

  • Hallo Uwe,


    wir waren im Dezember 2007 von einen Streik bei der La Meridionale betroffen . Wir hatten gebucht von Marseille nach Ajaccio und wurden zwei Tage vorher über den Streik informiert.
    Es wurde uns alternativ eine Überfahrt mit der [definition=9]SNCM[/definition] von Marseille nach angeboten. Wir haben diese Angebot mit leichten Magenschmerzen angenommen ( in Vertrauen in unsere Winterbereifung ), denn unser Ferienhaus liegt an der
    Westküste nahe Ajaccio. Aber wir haben den Pass geschafft, dank der Winterreifen. Problematisch waren nur die Steigungen an denen die Korsen standen, um ihre Ketten aufzuziehen. Es kam zum Glück kein Gegenverkehr, so das wir nicht anhalten mussten.


    GRuß Heiko

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.