Panorama von Centuri

  • Und hier noch ein Panorama-Bild von den Windkraftwerken aus. Die Strasse dort hoch (von Macinaggio Richtung Centuri, kurz vor dem Col de la Serra links weg) wurde neu asphaltiert. Wunderbare Aussicht, die bei klarem Wetter bis nach Italien und Frankreich reicht!

  • Hallo Heinz


    Die Panoramas erstelle ich mit meiner Nikon D90.
    Ich halte die Kamera mit der Funktion "P" in alle vier Himmelsrichtungen, tippe kurz den Auslöser an merke mir die vorgeschlagenen Werte für Belichtungszeit und Blende. Dann wechsle ich auf den Modus "M" und stelle dort manuell den Mittelwert der vorhin ermittelten Blendewerte und den Mittelwert der Belichtungszeiten ein.
    Die Kamera halte ich immer im Hochformat. Dieser Trick ist leider kaum bekannt, man bringt so aber deutlich mehr aufs Bild. Danach Schiesse ich die Bilder im Uhrzeigersinn und achte darauf, dass sie immer etwa 30% überlappen.


    Zuhause am PC setze ich die Bilder mit Photoshop CS5 zusammen (Funktion Fotomerge). Der PC rechnet dann eine gute Viertelstunde! Schliesslich muss ich das Bild noch zuschneiden (und bin froh, die Einzelaufnahmen im Hochformat geschossen zu haben!). Fertig.


    Es gibt Kompaktkameras, die haben eine Panorama-Funktion integriert. Damit ziehst du die Kamera über die Landschaft und diese Zeichnet das Panorama auf. Die Qualität dieser Kameras (bisher habe ich drei Marken ausprobiert) ist aber eher bescheiden.


    Gruss,
    Martin

  • Guten Abend, Martin!
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass die Erstellung des Fotos eine solche Arbeit macht. Meinde Digicam hat eine solche Panoramafunktion, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Spätestens Juni 2013 auf der Reise nach Corsica mit Klaus und zwei weiteren Männers ist es dann aber soweit....



    Grüße in die wunderbare Schweiz


    Heinz

  • Es gibt Kompaktkameras, die haben eine Panorama-Funktion integriert.
    "Damit ziehst du die Kamera über die Landschaft und diese Zeichnet das
    Panorama auf. Die Qualität dieser Kameras (bisher habe ich drei Marken
    ausprobiert) ist aber eher bescheiden."


    Lieber Martin,


    meine Casio EX-H30 hat ebenfalls diese Panoramafunktion. Und ich bin sehr zufrieden damit. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich ? Dann könntest Du Dir die aufwändige Nachbearbeitung sparen. Hier eine Aufnahme am Melo-See (übrigens, ganz links sind meine 3 Kiddies).
    Herzliche Grüße,


    Christoph

  • Hallo Christoph


    Schön, von dir zu hören!
    Wie sieht es mit der Auflösung der Panoramas aus? Wie viele Pixel hoch ist ein Bild? Bei mir sind es je nach Zuschnitt 3000 - 3500 Pixel in der Höhe. Die Breite ändert natürlich je nach gewähltem Bildausschnitt.
    Ob man eine solche Auflösung wirklich braucht, ist eine andere Frage... Für die Webseite beschränke ich mich auf ca. 500 - 600 Pixel in der Höhe.


    Dir einen guten Rutsch und für 2013 alles Gute! Fährst du nach Korsika?


    Gruss,
    Martin

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.