Weine, eher fruchtig, lieblich

  • Hallo Korsika-Kenner,


    kann mir jemand ein paar gute Weine empfehlen, die eher lieblich sind ?
    Da wir kein Französisch sprechen, welcher Vermerk auf der Flasche zeigt mir an das es ein eher halbtrockener oder lieblicher Wein ist ? :drunk:

  • Salut!
    Die Bezeichnungen stehen meines Erachtens nicht auf französischen Flaschen, weil dort eher trockene Weine produziert werden. Ich würde dann Rosés nehmen und wenn möglich probieren. Ein Muscat als süsser Apéritif-Wein ist zwar kein Menü-Begleiter, aber probierfähig...
    Viel Spass!
    Antbel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maren,


    wie schon erwähnt werden die Weine in Frankreich im Normalfall trocken ausgebaut.
    Ein lieblicher Wein sollte irgendwo ein 'doux' auf dem Etikett tragen (dann isser aber wirklich süß!), ein dem deutschen 'halbtrocken' entsprechendes 'demi-sec' kenne ich bis jetzt nur von Sekten etc., vielleicht weil es auch zuwenige Weine davon gibt (falls überhaupt).


    Ansonsten eben wie schon oben gesagt: eine Testflasche ist dann halt nötig ... oder andere deutschsprachige Touristen anhauen, pardon: befragen.


    Aus Teemitrum
    Ernest

  • Zwischen 'demi-sec' und 'doux' gibt's noch 'moelleux' mit einem Zuckergehalt zwischen 12 un 45 Gramm pro Liter. Auch in Frankreich ist man verpflichtet, das auf dem Etikett anzugeben.
    Dass in Frankreich nur trockener Wein produziert wird stimmt nicht: sehe z.B. hier...


    À a salute,


    Marilena

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Unterstützung, Marilena: ! :handshake:


    Dass in Frankreich nur trockener Wein produziert wird stimmt nicht


    Hatte ich auch nicht behauptet, sprach nur vom "Normalfall" ... :this: c))l


    Aber genau der Begriff 'moelleux' war mir gerade nicht geläufig, da ich solche Weine nicht mag habe ich ihn wohl nicht immer präsent - oder gar verdrängt?! h/%
    Ist aber wohl trotzdem doch nicht genau das, wonach Maren sucht! n///==co Denn:


    ich habe (via Deinem Link) rein zufällig einen weißen Gaillac (von dort kommen meines Wissens nach eigentlich nur SEHR trockene Weine!) angeschaut, mit 120g Restzucker ist der 'edelsüß' und damit weit jenseits von 'lieblich'! :vain:
    Bei den 2-3 Dutzend (via Deinem Link) von mir betrachteten (sorry, mehr geht nicht aktuell!) anderen Weinen wird der Restzucker leider verschwiegen! th()oo


    Was heisst das?
    Falls ein Hersteller/Abfüller tatsächlich so präzise Angaben auf dem Etikett macht - dann sollte für Maren der Restsüße-Bereich zwischen 15g (für mich persönlich: gerade noch erträgliche Süße!) und 35-40g (für mich persönlich: definitiv nicht erträgliche Süße!) der richtige Bereich sein! :drunk:


    Aus Secorum
    Ernest


    PS: @Hunde-Mädels: zur Info

  • Dann sollte 'moelleux' (12-45g restzucker) doch genau sein was Maren sucht n///briid :
    wiki 'sec (propriété de l'alcool)'


    Mit 'verpflichtet' meinte ich nur, dass auf der Flasche immer steht ob der Wein sec, demi-sec, moelleux, doux oder liquoreux ist.


    aus Moellorum :hi:


    Marilena

  • Hallo ihr "Hunde-Mâdels",
    -Morgenstund hat Wein im Mund?-


    Als einzigen "lieblichen" korsischen Wein kenne ich wirklich nur einen muscat. Man sollte aber besser paar euronen mehr ausgeben (mind. 8€) dann ist er auch nicht zu süss.
    Übrigens habe ich auf den von mir gekauften Weissweinflaschen noch NIE einen Hinweis über den Süssegehalt gesehen. ??? ich weiss aber, dass ich zb. zum Fisch keinen Gewürztraminer einschenke! Dann eher Riesling.


    sonnige heisse grüsse von der Ostküste
    Caren

  • "Übrigens habe ich auf den von mir gekauften Weissweinflaschen noch NIE einen Hinweis über den Süssegehalt gesehen"


    Liebe Caren, DAS habe ich auch nicht gesagt! Die Andeutungen 'sec', 'demi-sec' etc. kann man lesen als Hinweis, denn sie korrespondieren mit einem bestimmten Restzuckergehalt, wie zu lesen ist wenn man den Wikipedia-Link ankclickt. ('Antbel' schrieb nämlich das die Bezeichnungen nicht auf französischen Flaschen stehen).


    Amicizia, Marilena

  • Hallo Marilena, habe schon richtig verstanden, diesen Hinweis finde ich allerdings nur auf Champagner, nicht auf Weinflaschen. Beim nächsten Einkauf achte ich mal drauf.


    LG Caren

  • Muss mich eben fix korrigieren, auf einer einzigen Weissweinflasche in unserem "Lager", ein Riesling aus dem Elsass gibt es eine Tabelle aus der man die "süsse" ersehen kann.


    schönen Weinabend wünscht


    Caren

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.