Keine Ahnung wohin

  • Hallo. Da wir nächstes Jahr unseren Urlab auf Kosika verbringen möchten, bin ich schon jetzt auf der Suche.
    Wir wollen gern ganz in der Nähe zum Meer.
    Mein Mann sagte gestern sagone wäre nicht schlecht. Ich hab leider gar keine Ahnung.
    Wir kommen aus Sachsen.
    Hat jemand ne Idee wohin wir fahren sollen und was uns das ganze in der Ferienzeit kosten würde. 4 Personen.
    Mit der Fähre blick ich gar nicht durch, da man ja immer eingeben muss von wo nach wo.


    Könnt ihr einem verzweifelten Neuling weiterhelfen?
    Vielöen Dank schonmal im Vorraus.
    LG Sylli

  • in den Westen::))) Nein, Ihr solltet Euch euinmal überlegen was Ihr auf der Insel unternehmen wollt ... nur am Strand, Wandern, Surfen, Schnorcheln, Sightseeing, ....oder alles zusammen. Camping, Ferienhaus/-wohnung, Hotel. Was soll man da zu den Kosten sagen q?rr&% 4 Personen ... Kinder? Klein/groß?
    Wenn da etwas mehr Info kommt kann man viel leichter "Ideen" für Euch loswerden.
    Und unabhängig der Vorschlägen hier aus dem Forum. Im Vorfeld gehört auch dazu das man erst einmal selbst Ideen sammelt. Dann lässt es sich auch viel gezielter Nachfragen. Es gibt bereits viele Vorschläge hier im Forum. Das Web selbst ist voll davon. Und ... ein guter Reiseführer gehört eh zur Urlaubsplanung dazu. Ihr werdet sicher von hier Hilfe bekommen. Aber eine komplette Urlaubsplanung? Und ... jetz bitte nicht als Belehrung verstehen. Aber etwas mehr Background tut gut.

  • hallo günter. sichher du hast vollkommen recht. hatte ich alles ganz vergessen. alsooooo sohn ist dann 16 und liebt das schnorcheln, am liebsten den ganzen tag. tochter ist 13 und geht in femden gewässern nur mit luftmatratze oder so baden lach aber das ändert sich ja von jahr zu jahr.
    wir wollen gern ein ferienhaus oder eine wohnung. camping ist zwar schön aber da fehlt uns die ausrüstung und der platz.
    am liebsten sind wir gleich in meeresnähe. aber nicht so sehr überlaufen. lieber etwas ruhiger
    wir liegen mal einen tag faul am strand, dafür is den nächsten tag eine tour angesagt. wir wollen land undleute genauso sehen wie mal ruhe haben und aussspannen.
    ich suchhe nebenher schon im netz da ich allerdings so gar keinen plan habe... weder von der insel noch fähre oder sonst irgendwas... muss ich halt sehr viel lesen usw. das tu ich zwar gern aber wenn man einmal ein paar anhaltspunkte hat wird es vielleicht etwas einfacher.



    die komplette urlaubsplanung übernehmen wir dann schhon selbst :dancer: wie gesagt ich wollte nur gern ein paar tips und ideen da es für mich total neuland ist.
    waren die letzten 2 jahre in kroatien, das war auch neuland aber nach monaten des suchen wusste ich auch eine menge...
    lg sylli

  • d. h. Ihr seit ja auch grundsätzlich an die Schulferien gebunden. Gefühlsmäßig würde ich Euch wohl doch eher die Ostküste im Bereich ... na sagen wir mal Aleria bis [/definition] ...alles in Tagestouren machbar. Wie wäre es z.B. hier Rondinara oder Golfo di Sogno
    Das war jetzt nur mal kurz. Da bekommt Ihr sicher bald mehr an Vorschlägen.

  • hallo günter. das ist super ich danke dir un weissich schon ein wenig wonach ich suchen muss und werde gleich mal loslegen mir das mal genauer anschauen. vielen dank dir. lg sylli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sylli, <


    erstmal herzlich Willkommen im Korsika-Forum $fd$ . Mit der Wahl, auf Korsika euren Urlaub zu verbringen, habt ihr eine gute Wahl getroffen....


    Für eine erste Orientierung empfehle ich die Seite Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika, sowie einen Reiseführer. Der Reiseführer vom Velbinger-Verlag ist in der aktuellen Auflage noch nicht erschienen;- da euer Urlaub aber auch erst 2014 ansteht, kann die Anschaffung ja auch erst zu Weihnachten erfolgen. Eine Übersicht weiterer Reiseführer ist HIER zu finden;- eine Bestellung direkt über Martins-Seite ist zu empfehlen ::)))


    Die Fahrpläne für den Sommer 2014 sind bei allen Fährgesellschaften noch nicht veröffentlicht. Wir buchen immer ab Januar (bis März) für den Sommer. Die Preise variieren nahezu täglich und man beobachtet so seinen Reisezeitraum ein wenig mit "Testbuchungen", um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Spielt hier doch einfach ein wenig auf der Seite von herum, so wird man mit der "Buchungsmaske" vertraut. Weitere Fährgesellschaften (persönlich preislich und zeitlich bisher nie gebucht) sind die SNCM in französischer Sprache (mit Übersetzungshilfe HIER aus dem Forum) oder nur zur Saison---> Mobylines.


    Und nun persönliche "Empfehlungen" (ohne Gewähr): Eine schöne "Einstiegsregion" ist die Balagne (grob von bis Ile Rousse) im Nordwesten der Insel oder die Ostküste rund um [definition=6]Solenzara[/definition] (Cote de Nancres) und ab dort weiter südlich. Viele Ausflüge in der Nähe dieser Regionen vermitteln einen ersten Eindruck von der "Vielfältigkeit" der Insel.


    Als Alternative zu einem Haus oder einer Ferienwohnung würde ich mir an eurer Stelle auch mal die "Mobilhomes" und "Chalets" der Campingplätze anschauen. Meist gut ausgestattet und preislich attraktiver als viele Häuser oder Ferienwohnungen. Außerdem haben viele Zeltplätze einen direkteren Strandzugang und mehr Option auf andere jugendliche Kinder mit "Kontaktwunsch". Auch hier gibt es auf der Seite www.paradisu.de einen tollen Überblick, welche Zeltplätze auch Mobilhomes vermieten.


    Schaut euch einfach mal näher diese beiden Regionen an;- überlegt was ihr auf der Insel so alles machen wollt (Wasser --> Meer und Flussgumpen, Berge---> Wandern, Canyoning, Kletterparks, Stadt, Land und Leute, Kultur,......) und wir helfen hier weiterhin gerne mit Rat und Tat.


    Grüße


    Daniel

  • Da noch niemand darauf hingewiesen hat; vielleicht hast du die Seite bei deiner Recherche auch schon selbst entdeckt:


    www.paradisu.de


    dort findest du eigentlich alles, was man über Korsika wissen kann/soll/muss


    Viel Spaß beim Planen,


    Michael


  • jaja, gründlich lesen ist wohl nicht so meine Sache. Naürlich kam der Hinweis schon :-)

  • Hallo Sylli,


    ich kann meinen Vorrednern nur voll und ganz zustimmen!


    Aber noch als kleine Hilfe zur Fährbuchung. Du sprichst ja die Schwierigkeit an, dass Du angeben musst, von wo nach wo Du willst. Am besten ist, wenn Du verschiedene Varianten durchspielst. Rechne Dir mal aus, wie weit es von Euch aus zu den verschiedenen Fährhäfen ist (evtl über verschiedene Streckenvarianten), zähle die Mautgebühren hinzu und überlege Dir, welche Variante Euch am liebsten wäre. Dann guck Dir an, um welche Uhrzeit die Fähren ablegen und auf Korsika ankommen, ob Ihr lieber tagsüber oder nachts fahrt etc. Natürlich kommt es auch auf Euer Ziel auf Korsika an. ist der am meisten angefahrene Hafen, aber je nachdem, wo Ihr hinwollt, könnte ein anderer Hafen auch sinnvoll sein. Wenn Ihr dann eine kleine Übersicht habt, gebt verschiedene Varianten in die Buchungsmasken ein. Dann werdet Ihr irgendwann zu einer Überfahrt kommen, die für Euch am passendsten ist, sei es nun die billigste, die mit der kürzesten Anfahrt oder die, die Euch aus anderen Gründen am attraktivsten erscheint.


    Es ist immer gut, ein wenig flexibel zu sein. So sind Fahrten unter der Woche oft günstiger als am Wochenende. Wenn Ihr aber eine Unterkunft in der Hauptsaison bucht, dann ist in der Regel Samstag der An- und Abreisetag.


    Wenn sich noch Fragen auftun, dann kannst Du auch unsere Forums-Suche (oben rechts) nutzen. So findest Du dann schon viele Tipps, auch zur Fähre etc. Und natürlich gern auch wieder hier im Forum fragen.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo Sylli,
    kann Milla da nur zustimmen. Die Wahl der richtigen Fähre hat mich glaube ich einen halben Tag Recherche und Rechnerei gekostet.
    Ich habe mit dem ADAC Routenplaner die Maut und KM berechnet und dann versucht mit einer entsprechenden Fähre die günstigste Kombination zu erwischen. Wir fahren von Savona nach mit .
    ist sicher ein guter Einstieg, da man von dort recht gut und "relativ" schnell in alle Inselteile (West, Mitte, Ost) kommt. Schnell im Vergleich zu den kurvigen Gebirgsstraßen ;)


    Was mir persönlich gut gefallen hat, war der Camping Tuani im Restonica Tal inmitten der Insel. Die abenteuerliche Fahrt von nach [definition=26]Porto[/definition] und die rießigen wilden Wellen. Bonifacio ist eh ein Highlight das man gesehen haben muss. Auf der Ostseite finden sich viele viele viele km-lange flache Strände. Z.b. bei Marina de Bravone.



    Eine Frage noch: Warum habt ihr euch denn für Korsika entschieden?


    gruß Leo

  • Hallo Und ganz herzlichen Dank für die guten Infos.
    Ich werde mich jetzt mal schlau machen, habe ja schon ein paar Tage Suche hinter mir und komme solangsam vorran.
    Sobald sich mir die nächste Frage stellt melde ich mich 100 wieder... Vielen Dank an Euch alle für die Mühe!!!! :handshake:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.