Alleine auf dem GR20 Süd Ende September - einige Fragen

  • Hallo liebes Korsika-Forum!
    Obwohl ich mich schon durch eingige Foren und Beiträge gelesen
    habe mit ähnlichen Fragen, möchte ich gerne doch nochmal hier meine
    Fragen stellen, wozu ich direkt bisher keine Antworten finden konnte.
    Ich möchte in etwas über einer Woche (Ende September)
    eine 3-4 Tagestour auf dem GR20 Süd von Süd nach Nord machen. Dafür
    wollte ich mit dem Bus von Ajaccio nach entweder Cozzano oder Zicavo
    fahren und aufsteigen und Richtung Vizzavona laufen. Meine Fragen sind
    nun:
    -Ist die Strecke alleine machbar, bzw. werde ich zu diesem Zeitpunkt noch andere treffen?
    -Wie ist die Wassersituation, habe gelesen, dass Quellen tlw. ausgetrocknet sind oder sogar an Hütten verseucht?
    -Mit welchem Wetter kann ich rechnen? Es gibt einen Teil der bei 2000m liegt, kann es da schon schneien?
    -Und hat jemand Erfahrungen mit dem Bus und den benannten alternativen Auf- bzw. Abstiegen?


    Ich habe übrigens mein Zelt dabei und nehme Essen selbst mit.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    Nadia



  • Hallo Nadia und willkommen im Forum,


    ich versuche es mal mit ein paar Antworten. ::)))


    Du kommst also in Ajaccio an, oder? Mit Busverbindungen ist es immer ziemlich dürftig auf Korsika. Unter corsicabus.org findest du nähere Infos. Die Einstiege Cozzano oder Zicavo habe ich selber noch nicht gemacht. Bin aber der Meinung, dass das bis Vizzavona gut zu schaffen ist, ohne in Stress zu geraten.


    Verseuchtes Wasser an Hütten? Noch nie von gehört und ich halte das für Unfug. Die Wasserversorgung an den Hütten ist ausreichend und sicher. So zumindest meine Erfahrungen. Zwischen den Hütten mit der Wasserversorgung hatte ich bislang auch nie Probleme. Ich marschiere immer gut hydriert los und habe 1 - 1,5 Liter dabei. Das reicht mir. Ich trinke allerdings auch recht wenig.


    Zelt dabei ist gut. Essen mitnehmen auch. Die Hütten sind immer so bis Ende September bewirtschaftet. Es gibt aber keinen festen Stichtag für alle.


    Mit Sicherheit wirst du noch andere Wanderer treffen. Auf den Hütten ganz bestimmt. Einstieg GR 20 kann sein, besser nicht drauf verlassen. Auf dem GR 20 dürftest du Ende September auch nicht ganz alleine sein.


    Infos zum Wetter empfehle ich meteofrance/montagne/corse du sud. Kurz vor Abreise reinschauen und du weißt so ca. was dich erwartet. Es kann kalt werden nachts. Ich hatte mal Mitte / Ende September Temperaturen knapp über´m Gefrierpunkt. Schnee kann kommen; ist aber eher die Ausnahme im September.


    Kennst du die Seite? Die gehen deine Richtung.
    XtheLimits_Korsika GR20


    Noch Fragen? Nur zu!


    Ansonsten viel Spaß auf der wilden Schönen.
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Tom,
    vielen Dank für die Antworten. Dann brauche ich mir bezüglich des Wassers keine Gedanken machen. Nur noch einmal zum Verständnis; gibt es Quellen zwischen den Hütten? Ich bin eher ein Vieltrinker.
    Die Seite ist super, hat mir geholfen. Jedoch würde ich nie mit 19kg loswandern wollen...
    Auf der metoefrance Seite finde ich leider nur Korsika, corse du sud will mein Internet nicht annehmen :(
    Und wenn es wahrscheinlich ist, unterwegs Wanderer zu treffen, ist es auch gut. Beim Anstieg darf mir dann eben nichts passieren.
    Sind Waldbrand und Gewitter zu der Jahreszeit dort ein Problem?
    Beste Grüße,
    Nadia

  • Hallo Nadia,


    von der Usciolu bis zur Prati keine sichere Quelle, evtl. mit kurzem Abstieg vom Col de Laparo in Richtung Osten/San Gavinu. Von der Prati zur Capanelle findest du eine Quelle an der Bocca di Verde, auf dem Weiterweg zur Capanelle nochmals kurz vor der Querung des Marmano-Baches.
    Von der Capanelle bis nach Vizzavona dürfte es auch schwierig werden, wenn du Glück hast gibt die Quelle an der Bocca di Palmente noch was her. Der September war bisher aussergewöhnlich trocken, daher haben sich auch die Quellen noch nicht regeneriert. Brandgefahr herrscht um diese Jahreszeit immer, besonders gefährdet ist das Plateau de Cuscione, das du aber bei deiner Routenplanung schon hinter dir hättest. Ansonsten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten, falls Sturm angesagt ist am besten die gardiens fragen ob ihnen etwas bekannt ist. (normalerweise sind sie bis Ende Sept auf den Hütten).
    Zu den Busverbindungen kann ich leider nichts sagen, aber die Aufstiege von zicaco resp. Cozzano sind zwar lang, bieten aber keine großen technischen oder Orientierungsschwierigkeiten.
    Mit Schnee musst du nicht unbedingt rechnen, kann zwar vorkommen ist aber im Sept schon ziemlich selten....trotzdem werden die Nächte schon ziemlich frisch, Temperaturen knapp über Null sind nicht ungewöhnlich.
    Bei zu schlechtem Wetter bieten sich die Abstiege vom Col de Laparo nach San Gavinu oder der Prati nach Isolaccio an.



    Wetter: meteo.fr - montagne -corse - corse du sud oder gib einfach auf der Startseite einen Ort ein ,z.B Zicavo


    Bonne Route


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Salute
    Also:
    Quellen laufen alle noch ganz gut.
    Palmente ok dazu gibt es noch die Quelle an der Bergerie Alzetu und an der Bergerie scarpaccedie
    Dazu die Quelle am Anstieg zur capanelle nach dem Pont de casaccie.
    Jetzt aber mal kurz zum Wetter.
    Das ist dieses Jahr ziemlich schwierig heute war mal wieder so ein typischer Tag Wind (libecciu) mit stärken bis zu 150kmh!
    Ich habe am verde mit meiner Gruppe geschlafen. Prati war Horror 2 korsische Kollegen von mir mussten von dort heute zunächst wieder zum verde absteigen um dann über chapelle St. Antoine cozzano zur usiciolo aufzusteigen das sind knapp 30 km + die Höhenmeter
    Ich habe heute zusätzlich zu meiner Gruppe 4 individuall touris direkt und 8 mit Abstand über den Notweg mit nach cozzano geführt.
    Es war wie immer bei gutem Wetter ist alles ok bei den selbstorganisierten, aber kaum sind härtere Wetter Bedingungen wollen sie doch alle die Infos von den Guinea was man machen kann in so einer Situation. Natürlich hat keiner eine genaue Karte dabei.
    Ich könnte da schon [Grafik aus externer Quelle, bitte bei Bedarf anklicken. . Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf diese Grafik leider nicht mehr direkt im Forum angezeigt werden.: webkit-fake-url://F6CC97B6-1694-4981-9005-07AF631C3F69/imagegif] aber na gut lieber helfen als die Leute ......
    Es ist heute jedenfalls niemand zwischen Prati und usiciolo gelaufen.
    Dieses Jahr würde ich jedenfalls ohne die nötige Bergerfahrung nicht mehr auf dem gr20 starten bzw gleich Puffer Tage einplanen!
    Ich gehe morgen planmäßig weiter nach Guitera und bin froh vom gr20 Irrsinn weg zu sein!


    Gruß aus cuzza
    Eric

  • Guten Abend,
    erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos. Das derzeitige Wetter klingt ja nicht sehr berauschend. Aber ich denke, ich werde spontan den Wetterbericht hören und locals fragen. Würde so gerne noch ein bisschen wandern. Zur Not ist es wohl tatsächlich eine Alternative von Cozzano einfach den Mare a Mare zu folgen. Welche Richtung ist denn da schöner? Ich komme ja schon von Ajaccio, wollte daher gerne an die Ostküste weiter.
    Was bedeutet denn "lang" in Bezug auf den Aufstieg von Zicavo?
    Schönen Gruß,
    Nadia

  • Hallo Nadia,


    ich verstehe das nicht so ganz. Wenn du den Mare à Mare Sud ein paar Tage laufen willst und in Ajaccio ankommst, kannst du doch gleich in Propriano starten. Dann 3-4 Tage gehen und du bist in der Region Quenza/Zonza/Bavella. Dann kannst du immer noch am Bavella-Pass auf den GR20 oder nach [definition=6]Solenzara[/definition] runter an die Ostküste.


    Kannst oben am Bavella-Pass oder in Zonza Leute direkt ansprechen und fragen, ob sie dich ein Stück mitnehmen. Da geht eigentlich immer was. Außerdem sprichts du Französisch. Das geht schon - mach´ dir nicht zu viel Kopf. ::)))


    Viele Grüße
    Tom


    Edit:
    Wetter wird gut die nächsten Tage. Wind 5 km/h. Laues Lüftchen. Null-Grad-Grenze ca. 4000 m.
    http://france.meteofrance.com/…neprevisionville%2F200311

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.