Mietwagen auf Korsika soooo teuer???

  • Hallo Barbara,
    von uns (!) aus kann man auch eine viel schönere Strecke nehmen. Von Sarreguemines - Straßburg-Mulhouse/Basel, - Luzern - Gotthard - Savona (Fährhafen von ) ca. 750 km. Die Abendfähre erreicht man so ohne Probleme. Nur der Gotthard könnte etwas Probleme machen, kommt natürlich auf den Tag der Reise an. Wir nehmen nie die elend fade französ. Autobahn nach z.B. Toulon, die außerdem teurer ist.
    viele Grüße
    Helen

    cinto:


    Salude o Helen,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Mit der schöneren Strecke gebe ich dir Recht, aber: Hast du schon mal IM GOTTHARD IM STAU gestanden? Das ist uns vor ein paar Jahren auf dem Weg zur Fähre nach Sardinien passiert. 16 km Tunnel - kein Ende in Sicht und dann kommt von hinten plötzlich die Feuerwehr angerast. Damals dachte ich, unser letztes Stündlein hat geschlagen. Da fahre ich NIE wieder durch. Die Aussicht, dass du da im Notfall nicht mehr rauskommst - nein, so viel ist mir der Urlaub dann auch nicht wert.


    Für mich wäre dann die langweilige französische Autobahn schon die sicherere Alternative. Auf der Hinfahrt Ende Juni wird's auch nicht so voll sein. Aber Rückfahrt um den 12./13. Juli einmal quer durch Frankreich? Weiß ich nicht, ob ich mir das geben soll, obwohl wir nächstes Jahr sogar 3 Autofahrer wären, weil mein Sohn dann auch mal fahren könnte.


    LG und einen schönen Sonntag nach Corsica!


    Barbara ::)))

  • Hallo Barbara,


    eine sehr gute Alternative zum Gotthard-Tunnel ist der St. Bernadino-Tunnel. Wir meiden schon seit Jahren den Gotthard-Tunnel, denn a) ist die Strecke Bernadino-Tunnel (Ziel Savona) unwesentlich weiter, b) weitaus weniger staugefährdet, c) der Tunnel wesentlich kürzer und d) der Strecke landschaftlich sehr schön. Warum also nicht?


    Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CiaoCorsica: Barbara,


    Dieses Jahr berechnete mir der ADA... für die Strecke Heidelberg-Savona fast die gleiche Km-Zahl durch den Gotthard und Bernadino. Trotzdem fuhr ich aus Gewohnheit die Gotthardstrecke. Aber Jürgen der_Corse: hat schon Recht, es schenkt sich nahezu wenig.
    Wir fahren für die Fähre um 23 Uhr am späteren Morgen los und sind locker früher dort, ohne Rasen und mit zwei Frauen an Bord (Grins!).
    Gruß
    wolfgang

  • Salute,
    die Bernadino Strecke hängt aber auch vom Abfahrtsort ab. Wer von der Westgrenze Deutschlands kommt hätte da einen ziemlichen Umweg! Aber jeder wählt halt so wies im passt. Ich kenne Leute die in Stuttgart wohnen und nur über Toulon und die franz. Autobahn fahren...
    viele Grüße
    Helen

  • wolfgang:


    ... ohne Rasen und mit zwei Frauen an Bord (Grins!).


    Du hast's gut, darfst mit 2 Frauen an Bord fahren! Ich dagegen muss mit 2 Männern an Bord fahren und ich bin die Fahrerin! :conduciendo:


    cinto:


    Salude o Helen,


    tja, so sieht es aus: Chacun à son goût!


    LG - Barbara ::)))


    [url='http://www.korsika-forum.info/user/86-der-corse/']


  • ... eine sehr gute Alternative zum Gotthard-Tunnel ist der St. Bernadino-Tunnel.


    Grüße,


    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    der Bernardino-Tunnel ist schon seit Kinderzeiten mein Lieblingstunnel, weil schon mein Vater ihn damals immer allen anderen vorzog. Mein "guter" Mann meinte nur, wir sparen Kilometer, wenn wir den Gotthard fahren ... - Aber keine Zeit, das weiß er erst seit unserem Selbst-Versuch. n///briid


    LG - Barbara ::)))

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.