Eure Geheim-Tipps für den Süden/Südwesten der Insel

  • Hallo Korsika-Begeisterte,
    ich würde gerne in diesem Thread eine Sammlung von Euren Geheim-Tipps starten, die dann nicht nur für mich sondern für alle zukünftigen Korsika-Reisenden mit Ziel Südwesten und Süden der Insel (so ungefähr vom Golf von Ajaccio bis Porto-Vecchio) super hilfreich sind und den Urlaub zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen.


    Also, Reiseführer und Wanderführer haben wir vorab gewälzt, die Seite von Martin/paradisu ist SUPER hilfreich ... aber was sind nach Euren eigenen Erfahrungen besondere Geheim-Tipps, die nicht unbedingt in diesen Standard-Werken zu finden sind? Ich denke mal, alles Mögliche kann hier von Interesse sein und ich will Eure Vorschläge nicht limitieren, aber folgende Rubriken will ich mal als Denkanstoss in den Raum stellen.
    Also, was hat Euch besonders begeistert und warum?

    1) kleine, versteckte Strände oder Traumbuchten / besonders tolle Plätze zum Schnorcheln ... und eine kurze Wegbeschreibung wie man dahin kommt (da wir auch einige Küstenwanderungen vorhaben, müssen diese nicht direkt an der Strasse liegen)
    2) besondere Plätze auch abseits der Touristenpfade (tolle Bergdörfer, einzigartige Landschaften oder Aussichten, die schönste Hafenpromenade)
    3) Restaurants (hier eher nicht Sterne-Köche und möglichst keine Touristen-Schuppen, sondern gute (evt. auch einfache) landestypische Küche, vielleicht auch im Hinterland, aber durchaus auch Eure "beste" Pizzeria)
    4) Wo kann man besonders leckere Sachen (vielleicht direkt vom Erzeuger) kaufen? (Wein, Käse, Wurst, Honig, Olivenöl, was auch immer)


    Einige Infos hierzu gibt es sicherlich auch schon auf diversen Seiten verstreut im Forum - hier aber noch einmal gesammelt speziell für den Süden/Südwesten (gerne auch Links zu vorherigen Beiträgen).


    So, ich bin gespannt und freue mich auf Euer Tipps! Wenn ich wieder aus Korsika zurück bin, werde ich auch meine persönlichen Highlights mit Euch teilen.


    Ganz liebe Grüße,
    Lutz

  • Sorry Lutz,




    aber versteckte Strände verrate ich hier nicht !


    Und Traumbuchten bleiben es nur, wenn sie NICHT hier veröffentlicht werden !


    In der Gegend Süd-West gibt es nicht soooo viel Touris, und das ist auch gut so...


    Fahr nach Tizzano, iss dort ne Fischsuppe, schaut die Dolmen an und was noch so auf eurem Weg ist.


    Wein gibt's auch unterwegs, und der war nicht der schlechteste.




    Viele Spaß beim selber erkunden !!


    Tanja


    :bergheil: :conduciendo:

  • Hallo Lutz,


    das Wesen eines [definition=56]Geheimtipps[/definition] ist, dass er geheim ist. :mundtot:
    [definition=56]Geheimtipps[/definition] sind hier reichlich im Forum verborgen, man muss sie nur finden, kostet halt etwas Mühe: z.B. in unserer Rätselecke.


    Gruß
    Dieter, sonst ganz offen

  • Abwechslungsreich ist der Süden von Korsika vor allem für diejenigen, die die prähistorischen Fundstätten auf der Insel erkunden wollen. Nicht zuletzt die Stadt Bonifacio, die auf einem Kreidefelsen errichtet wurde, ist einen Besuch wert. Und lohnenswert ist auch ein Abstecher von Korsika mit der Fähre nach Sardinien, das nur rund zwölf Kilometer entfernt liegt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.