Angeln auf Korsika

  • Als passionierter Angler möchte ich auch in meinem Urlaub den Fischen nachstellen. Besonders gespannt bin ich auf die Forellen der Flüsse und Bäche. Hat jemand Erfahrungen damit? Tippfischen mit langen Teleskopruten wie bei uns? Kunstköder (Spinner, kleiner Gummifisch etc.)? Welche Flüsse, und welche Stellen und welche Köder sind zu empfehlen? Mit der Fliege angle ich leider (noch) nicht.


    Desweiteren werde ich sicher die eine oder andere Tour zu einem der Bergseen unternehmen. Wie sieht es da aus? Letztes Jahr machte ich ähnliches im Tessin und hatte eine Tele-Spiro-Rute dabei. So fing ich einige Forellen auf Bienenmaden.


    Auch bin ich sehr gespannt, ob es mir möglich ist Meeräschen zu überlisten. Die solls ja auch geben. Wahrscheinlich eher im Brackwasser – also bei den Flusseinläufen. Kann mir dazu jemand mehr sagen? Methode, Köder etc.?


    Aus Erfahrung geben sich Einheimische (egal wo) äusserst bedeckt was Fangmethode, Köder etc. angeht. In Korsika dürfte das nicht anders sein. Von dem her ist jede Anregung wilkommen.


    Wer gute Adresse von Fischereigeschäften kennt, darf diese auch gerne hier drinnen weitergeben.


    Herzlichst, Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nico,


    hier mal 2 Links zum Thema Forellen (Truite) Fischen/Angeln auf Korsika:

    1.) Bilder


    2.) Informationen zu Saison und erlaubten Ködern etc.


    Leider nur in französischer Sprache.


    Gruß


    Gunther

    Edit: und noch ein Link auch mit Tagespreisen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ehú Nico,
    mein Bruder ist ein guter Angler (das sagt er selbst über sich) :pillepalle:
    Wir sind dann auch 2 mal bei am Tavignano zum Angeln gegangen. Wir haben nix gefangen.
    "Komm Klaus lass uns gehen - die Fische hier sind einfach zu schlau für uns", war die Erklärung meines Bruders w&&((k
    Ich weiß, das hat dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen - ich musste es bloß mal loswerden r4%/

  • Hallo Nico,


    zum Angeln in Flüssen kann ich leider nichts sagen, da ich eher auf dem Meer mein Glück versuche.
    Meeräschen sind nicht ganz einfach zu fangen, mal zieht man zu zeitig - mal zu spät an.
    Als Köder ausgehöltes Baguette mit etwas Käse beigemischt sollte gut klappen.
    Einfach mal den Einheimischen über die Schulter schauen.
    Anbei noch einige meiner Angelerfolge, wobei hier die Einheimischen über die Wahl meiner Köder erst lachten.


    Viel Erfolg, Burkhardt


    [gallery]255 [/gallery] [gallery]254[/gallery] [gallery]253[/gallery] [gallery]252[/gallery] [gallery]251[/gallery]

  • Hallo Nico,


    bin zwar überhaupt kein Angler, aber eines weiß ich sicher : zum Angeln in Flüssen und Seen braucht es zwingend ein "Permis", sonst kann es ziemlich unangenehm
    werden. Das Befischen der hier heimischen Forellenart ( macrostigma) ist überdies ziemlich reglementiert. Nähere Informationen gibt es wahrscheinlich auf der Mairie.


    Für das Angeln im Meer weiß ich nichts, ausser daß auch hier ausgewiesene Schutzzonen existieren, in denen Fischen jeglicher Art empfindlich geahndet wird ( Bouches de Bonifacio,Scandola..)


    Bitte informier dich vorher genau um unnötigen Ärger zu vermeiden !!


    Gruss


    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.