Etang sur la corse

  • Hallo Forum,
    kennt jemand nennenswerte Wanderungen, egal wie kurz oder lang, an oder um die drei großen Etangs an der Ostküste. n///==co
    Andersartige Tipps, was man dort sonst so erleben/unternehmen kann, sind natürlich gerne Willkommen. t&&)(


    étang Bigulia Grand


    étange Urbino Côte orientale


    étang Diana Côte orientale
    h=%

  • sehr zu empfehlen ist eine Wanderung rund um den Etang d'Urbino. Selbst in der Hochsaison keine Tourischwemme ::))) Dazu gibt es auch eine ganze Reihe Beschriebe im Web.
    Was verstehst Du "unter sonst noch unternehmen"?
    Das Hinterland bietet Dir alles was Korsika so reizvoll voll macht. Wandern, Flüsse, pitoreske Bergdörfer

  • :hi:
    Guenter:
    mir geht es wirklich nur um die Etangs, wenn es z.B. keinen Rundweg für die Öffentlichkeit gibt, wo gibt es stellen/Sehenswürdigkeiten, zu denen man auch fußläufig hinkommt, ohne die Naitive Bevölkerung zu verärgern. u(())&
    Ob es solche Wege wie zum Tour de Diana bei Aleria auch bei den beiden anderen Etang`s gibt. q?rr&%


    "Das Hinterland bietet Dir alles was Korsika so reizvoll voll macht. Wandern, Flüsse, pitoreske Bergdörfer " genau das haben wir seither auch so gemacht w&&((k
    Aus Diversen gründen werden wir uns (FrauMannHund) dieses Jahr verstärkt um die Flacheren Gebiete kümmern müssen, daher auch die Idee diesmal die Etang`s genauer zu erkunden.
    Bergwandern wird dieses Jahr leider in der Regel eine 1mann Veranstaltung werden. h=%

  • ich hatte geschrieben "rund um den Etang" ... ob dies uneingeschränkt möglich ist weiß ich nicht. Wir sind nur bis zum Zufluss Etang aus Richtung Chisonaccia gewandert ... naja spaziert. Und kennen an der anderen Seite das Fischrestaurant. Allerdings geht da ohne Reservierung, zumindest in der Hauptsaison, nichts. So arg viel kann man in der Ecke wenn man sich auf die Küste beschränkt nicht unternehmen. Was natürlich bei den langen Sandstränden Spaß macht sind die Strandwanderungen. Alle paar hundert Meter hat es Strandrestaurants. Das heißt es gibt ein Ziel. ::))):prost_04:

  • @ u liamone:


    Hallo Andy,


    Etang d'Urbino: 2012 wurde vom conservatoire littoral eine Art Rundweg um den etang herum angekündigt. Ausser dieser Ankündigung ist seither nicht viel passiert.... Wie Guenter schon schrieb kann man zur Mündung des Etang vom Strand von Pinia in [definition=16]Ghisonaccia[/definition] gelangen oder auf der nördlichen Seite vom ehemaligen village de vacances de Casabianda. Viel mehr ist leider nicht möglich. Auf der Halbinsel befindet sich ausser dem Restaurant (im Winter haben Luc und Vincent umgebaut und renoviert) noch eine Gärtnerei, die ein Stück des östlichen Teils belegt. Offiziell gibt es keine Möglichkeit auf der Halbinsel vom Parkplatz beim Restaurant weiterzuwandern. Das nördliche Ufer des Etang grenzt dann schon an das Gelände des Gefängnisses von Casabianda.


    Etang de Diana: wie von dir schon erwähnt von der Tavignanomündung zum Tour de Diana. Oder wie in diesem Bilderrätsel Geburtstags-Rätsel beschrieben von der nördlichen seite zur Mündung. Eine "Umwanderung" ist leider auch hier nicht möglich


    Etang de Palu: zwischen Vix und Travo beginnt eine Piste der man in Richtung Palu folgt. Bevor man die Halbinsel mit dem Haus des dort ansässigen Fischers erreicht beginnt links ein Pfad der durch den Wald dorthin führt. Alles in allem zwar ganz nett, aber in 30min ist man durch.


    Etang de Biguglia: dort sollen diverse Möglichkeiten -vor allem für ornithologisch interessierte Menschen- vorhanden sein, die ich aber nicht näher kenne.


    Gruss
    Thomas

  • :hi:
    danke für den Hinweis auf den Etang de Palu, den ich so gar nicht beachtet habe. :search:


    Ausgegangen bin ich eigentlich immer davon, daß der Etang sich in dem militärischem Sperrgebiet des dortigen Flugplatzes befindet, und damit nicht erkundbar für Touristen ist. w)acko

  • @u liamone:


    eine durchaus angenehme Strandwanderung führt vom der Mündung des Travu-Flusses (in der Ortschaft links ab, Schild "la mer") der Küste entlang nach Süden zur Mündung des etang de Palu. Man läuft meerseitig an der Airbase entlang, an bunkerähnlichen Anlagen und Stacheldrahtresten vorbei bis zur Mümdug. Von dort schönes Panorama Richtung Berge.
    Bild siehe hier:
    Neujahrsrätsel 2014



    Gruss
    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.