Rätsel 5.Juli 2014

    • Offizieller Beitrag

    von früher weiss ich nix, ich meine den aktuellen stausee.


    Hallo eva,


    der aktuelle Staudamm+EWerk ist erst seit ca. einem Jahr in Betrieb.


    Und auf der Website der Staudammgegener ist angegeben, dass die neue Central maximal 4% des Inselverbrauchs bereitstellen könne, zu finden im Abschnitt "Mais ce barrage a peut-être des avantages ?".


    Trotzdem beinhaltet Deine ursprüngliche Fragestellung Tücken, denn der Stromverbrauch der Insel ändert sich ja saisonal (Winter!!).
    Was ist der "Stromverbrauch" der Insel also? Ich gehe davon aus, dass auch in dem o.g. Pamphlet der Gegner von einem Stromeintrag bezogen auf den jährlich durchschnittlichen Bedarf der Insel ausgegangen wird - was natürlich angesichts der saisonal unterschiedlichen Wasserführung des Rizzanese auch nur Theorie ist.
    Und: die Anlage ist ja nur ein Spitzenlastkraftwerk für bestimmte Verbrauchsstunden am Tag.
    Angesichts der zur Verfügung stehenden Wassermenge passt es aber, den im Winter erhöhten Stromverbrauch durch Elektroheizungen praktisch im Ganztagsbetrieb abrufen zu können - dann wird aber der Rizzanese trotzdem nur vielleicht maximal 2% liefern: einfach weil bezogen auf den erhöhten Momentanbedarf (und nicht auf den Jahresdurchschnitt!) die HGÜ aus Italien ebenfalls mehr Strom liefern muss!
    Und falls die EDF die Mehrlieferung nicht bezahlen will - muss sie halt wieder Schiffladungen von Diesel-Aggregaten auf die Insel liefern!


    "Rizzanese" liefert maximal 55MW - das sind etwa 55 Diesel-Aggregate die im Winter nicht ihre Abgase freisetzen müssen bzw. entspricht dem Verbrauch von mehr als 25000 häuslichen 2kW-Elektro-Heizungen ... daher in meinem Archiv-Beitrag auch der Hinweis auf den Winter.


    Ich hoffe, ich habe jetzt alle ausreichend verwirrt ... :lol_1:


    Aus Rizzaneseorum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva,


    war eine interessante Fragestellung! :handshake:


    Weil mir gerade nichts einfällt (bin noch beschäftigt mit urlaubsbedingtem Nachlesen etc. hier in unserem Forum!) gebe ich den Stab gerne weiter an jemand anders! ::))) :amiguitos:
    Aufgrund der aktuellen Erfahrung wünsche ich mir 2 Dinge für die "Stab"-Übergabe:
    - erneut 'mal kein Bilderrätsel! :lol_1:
    - bitte neuen Thread aufmachen dazu


    Bin gespannt! :vain:
    Ernest

  • Ja, hat denn keiner Lust ein neues Rätsel einzustellen?


    Texträtsel sind doch recht einfach, z. B.: Was hat der deutsche Arzt und Landwirt Adelbert Graf von Keyserlingk denn so auf Korsika getrieben? Zugegeben eine sehr einfache Frage, ist ja nur ein Beispiel.


    Also ran, ein Versuch ist es allemal wert.


    Gruß
    Dieter, Rätselfreund

  • wenn das der ist, der noch bis vor kurzem gelebt hat, hat er ätherische öle produziert. sonst ist es ein vorfahre der ölleute?

  • Hallo Eva,


    ich glaube nicht, dass dieser Graf was mit Öl zu schaffen hatte und wenn, dann im bestem Fall, als eine angenehme Zutat in der Badewanne, zur Entspannung.
    Hab's gerade gelesen, ich habe seinen Namen falsch geschrieben. Er heißt nicht Adelbert, sondern, wie es sich für einen Grafen gebührt, Adalbert.


    Und jetzt: wer will, kann meine Frage auflösen (muss aber nicht sein), noch besser ist ein neues Rätsel in Textform einzustellen, das wäre super


    Gruß
    Dieter

  • ...wie geht es weiter?

    Ein neues Rätsel muss her!


    Also, liebe Forianer, bereitet unserem Admin Ernest die große Freude und macht ein neues Thread mit einem Texträtsel auf :bandera blanca: (zur Not geht auch ein Foto) :vain:

    Nach Deiner Korrektur gibt es natürlich die von Dir gewünschte Lösung ...

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Recherchearbeit lohnt sich...und hoffentlich auch beim nächsten Rätsel.


    Grüße
    Dieter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.