Delfine Campomoro

  • Hallo zusammen,


    Wir wollen im Sommer auf unserer Korsika Rundreise den Golf von Valinco besuchen. Wir sind uns aber noch unsicher ob wir am Strand von Cupabia oder in Campomoro campen sollen. Ich habe im Reiseführer gelesen, dass man aufgrund einer nahegelegen Firschfarm bei Campomoro beim Seekajakfahren mit Glück Define beobachten kann. Hatte von euch schon mal jemand das Glück, oder ist das wohl eher unwahrscheinlich?


    Liebe Grüße
    Ute n///==co

    • Offizieller Beitrag

    sind uns aber noch unsicher ob wir am Strand von Cupabia oder in Campomoro campen sollen


    Hallo Ute,


    am Strand campen geht natürlich nicht, aber auf den CPs dort.
    Und da möchte ich vom Cupabia dringend abraten! Liegt wunderschön, aber ... ich erkläre das auf Wunsch gerne, aber nicht jetzt, würde mich zuviel Zeit kosten heute abend.


    Aus Teemitrum
    Ernest

  • Hallo Ernest,


    Ja das würde mich interessieren :winking2: Habe gelesen, dass der sehr einfach ist und und es nur zu festgelegten Zeiten Wasser gibt, dass alleine würde uns für 2 Tage nicht stören, wenn der Strand dafür entschädigt.


    Liebe Grüße
    Ute

  • ich wollte mich zwar erst einmal vorstellen, aber da ich den Kommentar von Teemitrum so gar nicht nachvollziehen kann....hier mein erstes Posting in diesem Forum....außerdem fände ich es auch angebracht dass man seine negativen Eindrücke dann auch im Forum darlegt....


    jetzt aber zum Camping am plage de cupabia. Ich war im August 2007 und jeweils im Oktober 2008 & 2009 für 2 bis
    3 Nächte auf dem .Das absolute Highlight ist natürlich die Lage direkt auf einer großen gemähten Wiese hinter
    den Dünen der wunderschönen Bucht von Cupabia. Es gibt keine abgesteckten Parzellen und freie Platzwahl. Es ist eher ein
    alternativer mit etwas Wildcamping Charakter. Wenn man also einen mit akkuraten Stellplätzen abgetrennten
    erwartet ist man hier sicherlich falsch. Der Empfang durch den Besitzer oder seinen Sohn war immer freundlich. Es gibt ein
    Empfangshaus mit kleinem Laden (teuer) und einer größeren Bar(normale Preise). Ich / wir haben immer in [definition=28]Porto Pollo[/definition] alles eingekauft. Man kann aber frisches Baguette und Croissant usw. für den nächsten Morgen bestellen. Im August 2007 war auch das Restaurant geöffnet. Wir haben da sehr gut gegessen. Als Vorspeise Fischsuppe, dann Wolfsbarsch vom Grill und Nachspeise. Im Oktober war es dann aber bereits geschlossen. Selbst Mitte / Ende August war der Platz nicht überfüllt und man konnte noch einen Platz finden. das einzige Manko sind die bereits erwähnten sanitären anlagen. Diese sind alt und das Wasser (Duschen) läuft nur zu bestimmten Uhrzeiten, aber bei uns waren Sie immer gereinigt. Das Wasser ist sauber, trinken würde ich es aber nicht. Fazit:Wer ein paar Tage Traumstrand in Abgeschiedenheit genießen will und auch mit etwas spartanischen Begebenheiten zurecht kommt, ist hier genau richtig. Für Besitzer von großen Wohnmobilen oder Wohnanhänger die auf die Infrastruktur nicht verzichten können eher nicht. Gerade auch deshalb mag ich diesen ....keine Wohnanhänger, keine abgesteckten Parzellen.....einer meiner Lieblingsplätze auf Korsika. Morgens um 7.00 Uhr aufstehen, ein paar Schritte über die Wiese laufen, ein paar weitere Schritte über die Düne & den Strand und man badet im Meer => traumhaft. Dafür nehme ich gerne ein paar Abstriche in kauf, wobei mich diese eigentlich gar nicht gestört haben.


    Die gute Ute / also ich kann die den Platz nur empfehlen, wenn die die erwähnten Einschränkungen nicht stören. weitere objektive
    Meinungen zu dem Platz findest du hier =>Camping Cupabia im Golf von Valinco / Bei weiteren Fragen zum Platz oder der Umgebung (Wanderungen) einfach hier stellen.


    Teemitrum / ich will jetzt nicht gleich mit meinem ersten Posting mit dem Administrator aneinander geraten, aber ich fände es schon angebracht, wenn man die negativen & positiven Eindrücke dann im Forum diskutiert und nicht über PN.


    Außerdem bitte ich als "Neuling" in diesem Forum auch über deinen letzten Satz => Hat sich dort was geändert?!? <=
    eingeweiht zu werden. Aber bitte hier im Forum, damit man darüber diskutieren kann.


    danke und Grüße Chris

    • Offizieller Beitrag

    Teemitrum / ich will jetzt nicht gleich mit meinem ersten Posting mit dem Administrator aneinander geraten, aber ich fände es schon angebracht, wenn man die negativen & positiven Eindrücke dann im Forum diskutiert und nicht über PN.

    Kein Problem + Hallo Chris,


    schönen Dank für Dein Update + Deine kritischen Einwürfe!
    Vielleicht hätte ich eben erst einmal nach einem Update fragen sollen - oder Deinen Link zu Martin lesen sollen h/% :klatsch1: !
    Und: ich war gefangen in mehr als einem Dilemma - s.u. ...


    Auf alle Fälle hast Du mir mit Deinem umfangreichen Beitrag viel Schreibarbeit in angedachten PNs erspart zur Schilderung der Umstände auf diesem recht "speziellen" (da sind wir uns wohl einig h/% ::))) ) !


    Da ich zuletzt 2006 dort war und damals die Sanitärgebäude lediglich eine Baustelle waren (die Schubkarre mit dem angebrochenen Zementsack darin stand 4 Jahre lang unverändert im Gebäude direkt neben dem zugehörigen Bauschutt) und mir dieser Zustand daher für die Ewigkeit zementiert :lol_1: zu sein schien wollte ich meine negativen Eindrücke nicht öffentlich einstellen, wäre vielleicht unfair gewesen ... wäre aber eben deutlich besser geregelt gewesen via Anfrage nach "Update" (s.o.) bzw. Nachlesem bei Martin! Sorry!


    Dazu noch ein weiterer Hintergrund, der mich die "Öffentlichkeit" scheuen ließ: zwischen 2002 und 2006 war in den damaligen deutschsprachigen Korsika-Foren schon die reine Erwähnung dieses Anlass genug um echte Grabenkämpfe aufkommen zu lassen! Wollte ich hier halt erst einmal vermeiden ... denn viele der damaligen User sind auch bei uns hier registriert.


    Ich stimme Deiner Beschreibung zu, möchte aber noch ergänzen (oder hat sich da auch was geändert?):


    - das Rauschen der Wellen wurde (zumindest bis 2006) deutlich (Tag+Nacht) übertönt aus dem 6m-Container des Diesel-Stromaggregats nahe der Rezeption, was der "Abgeschiedenheit" natürlich einen ziemlichen "Gegen-Akzent" setzte ...
    - es gab nur kaltes Wasser (damals allerdings ohne zeitliche Einschränkung) - mittlerweile wohl zeitweise sogar WW!?!
    - "gute" Strandsandalen waren damals angesagt im Sanitärgebäude wg. des Bauschutts
    - schon nach leichtem Regen war bis 2006 etwa 2/3 der -Fläche mit normalem Auto nicht mehr befahrbar wg. knöchelhohem Schlamm, aber dafür gab es ja den großen Traktor zum Rausziehen ... :lol_1:


    Einiges hat sich ja via Deinem Link zu Martin Lendi geändert - was bleibt unverändert? Er drückt sich jedenfalls um eine Beschreibung der Sanitäranlage ziemlich deutlich "drumherum" ...


    Ja, der hat was!
    Sonst hätte ich ihn ja nicht 2x angefahren, das 2. Mal dann allerdings mit einem 4x4-WoMo ... :winking2:


    Außerdem bitte ich als "Neuling" in diesem Forum auch über deinen letzten Satz => Hat sich dort was geändert?!? <= eingeweiht zu werden. Aber bitte hier im Forum, damit man darüber diskutieren kann.

    Ich hoffe doch, dass meine Zeilen oben darauf eine Antwort liefern ... h/%


    Meine Grüße aus Teemitrum
    Ernest


    PS, eine Formalia: eine 'Direktansprache' an einen User erfolgt über "@username:", Du hast leider das ':' jedesmal vergessen ...


    PS2: als Ausgleich für meine etwas ungeschickte Vorgehensweise hänge ich ein Bild an vom Strand dort ...

  • Hallo Chris,
    auch von mir herzlich willkommen, nein es ist kein Problem dem Admin mal seine Meinung um die Ohren zu hauen, der will das so. :respekt:
    Aber Du kannst Dich natürlich nicht "abfällig" gegen Wohnwägen äußern, dann rücken wir zwei nämlich zam. Wo ist Dein Problem mit Wohnwägen und Wohnmobilen, nur raus damit.......
    Aber Spaß beiseite, ich wollte bei einem Ausflug diese Bucht besuchen, bin aber nicht mehr dazu gekommen, wie ist denn die Situation, wäre es denn möglich den Platz mit oben genanntem Gerät zu erreichen, weil wir sind z.B. Stromunabhängig, Wasser reicht für 3 Tage, WC wäre an Bord, Zugfahrzeug schafft auch mit Anhänger locker 30% Steigung, nur die Bodenfreiheit wäre beim Wohnwagen der begrenzende Faktor.
    Also Chris, ich wäre glücklich wenn Du dieses Forum mit Deinen Beiträgen bereichern würdest, die dürfen auch ruhig eine andere Meinung vertreten, auch das Forumsteam leistet sich den Luxus nicht immer einer Meinung zu sein.
    Grüße Det

  • Teemitrum:
    Hallo Ernest, ich wollte eigentlich auch nicht gleich mit der Axt ins Haus fallen...aber nachdem du erst ohne Angabe von Gründen absolut von dem Platz abgeraten hast, deine Erfahrungen aber sehr lange her sind, wollte ich doch einen meiner Lieblingsplätze auf Korsika verteidigen. Nach deinen Erläuterungen ist es jetzt nachvollziehbar....aber da hat sich dann doch einiges geändert....
    Ich denke auch, dass der Platz dann heute nicht mehr so polarisiert wie vor 10 Jahren. Außer Frage steht aber, dass man für die Vorteile dieses Platzes auch dessen Nachteile akzeptieren muss. Wobei das immer relativ ist.


    - ich kann mich an einen Generator erinnern, aber ich glaube, dass ich diesen nur im Eingangsbereich wahrgenommen habe. Nachts war es aber - außer längerem Hundegebell von einer Schafherde in der Nähe - absolut ruhig.
    - also das Duschwasser wurde damals durch die Sonne erwärmt - je nach Sonneneinstrahlung ist das Wasser temperiert. das Wasser stammte damals aus einer nahen Quelle und war ab und zu etwas rötlich (eisenhaltig => Sera di Ferro). Meistens aber klar und sauber.
    - Das Sanitärgebäude und die Einrichtung selber war zwar schon älter und sahen etwas abgenutzt aus, aber immer sauber und wurde mit Hochdruckreiniger geputzt. Es gibt ungefähr 8 Duschen und 8 Wc´s und genau so viele Waschbecken. Auf der Seite von Martin sieht man auch einige Bilder davon. Wegen Wasserknappheit wurde das Duschen nur zu bestimmten Zeiten ermöglicht. Unabhängig davon, dass ich öffentliche Sanitäranlagen meistens mit Sandalen betrete, wäre es absolut kein Problem dies ohne zu tun. Es gab keinerlei Gerätschaften, Bauschutt oder sonstiges....
    - da es eine große ebene Wiese ist, dürfte es in der Tat Probleme mit dem abfließen des Wassers bei Starkregen geben, habe ich aber nicht erleben
    müssen.....und wird man wohl auch sehr selten.


    Meine Erfahrungen sind aber bereits älter (2009) als auf der Seite von Martin. Aber die stimmen wohl mit meinen Eindrücken überein. Aber ich will gar nicht so viel Werbung für diesen Platz machen...


    Letztendlich muss das jetzt jeder für sich selber abwägen, was einem wichtiger ist.


    Gruß Chris

  • Det: Hallo Det, nein ich habe absolut nichts gegen Wohnwägen oder Wohnmobile. Das ergibt sich einfach aus meiner Vorliebe für die etwas einfacheren Campingplätze. Dort sind dann meistens aber auch eben weniger Wohnwagengespanne oder Wohnmobile vorhanden, was ich - gebe ich zu - auch angenehm finde. Meine Lieblingsplätze auf Korsika sind daher z.B. cupabia, u paradisu, a stella, le grand bleu und noch einige andere.
    Zu deiner Frage in Bezug auf die Anfahrt zum Cupabia: also auf dem selber habe ich bei meinen Besuchen nie ein Auto-Wohnwagen-Gespann gesehen, größere Wohnmobile waren aber vorhanden. Ich weiß jetzt nicht wie lange dein Wohnwagengespann ist, aber es gibt möglicherweise schon eine oder zwei knifflige Stellen. Erst eine enge 180° Kurve, worauf gleich eine weitere 150° folgt. Über 10° Gefälle geht die Steigung wohl nicht. Ich bin da aber absolut kein Ansprechpartner. Auf einer Karte vielleicht mal nachprüfen oder auf Streetview. Ach so die Einfahrt ist auch eng. Zwei Autos kommen da nicht aneinander vorbei. Stromanschlüsse sind aber genügend vorhanden. Aber Möglichkeiten Wasser aufzufüllen oder Brauchwasser abzulassen gibt es keine.


    ja ich denke gerade von den unterschiedlichen Meinungen und Lebensweisen lebt und wird ein Forum belebt. Das setzt aber meiner Meinung nach
    auch voraus, dass man im Forum darüber diskutieren kann.


    Gruß Chris

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise. Unsere Route steht so halbwegs ...
    1. [definition=59]U Paradisu[/definition] ( schön zum runterkommen)
    2. Camping Monte Cinto (im Ascotal, eventuell auch A Tizzarella??)
    3. Camping Plage d Arone ( für eine Nacht weil wir den Golf von [definition=26]Porto[/definition] und die Calanche so schön finden)
    4. Camping Cupabia
    5. CAMPING U Rosmarinu
    6. Da sind wir ins noch nicht sicher ob wir noch einen weiteren besuchen, vielleicht bleiben wir auch länger an den anderen Campingplätzen, oder wir bauen noch den Camping Villata ein, oder der in Tizziano, oder ein anderer an der Südküste.
    Hab ja noch ein bisschen Zeit zum planen, am 28.08 gehts los, freu freu


    Liebe Grüße
    Ute

  • Danke Chris,
    wie es der Zufall will, war gestern ein alter Freund bei mir, der diesen Platz mit dem Womo befahren hat und ähnliches berichtete wie Du. Wenn ich das nächste Mal in der Bucht von Valinco bin, dann werde ich das Ganze mal mit dem Zugwagen in Augenschein nehmen und dann entscheiden ob sich das für mich lohnt oder nicht.
    Passt scho Chris wir hier im KF kommen klar mit den "Meinungen"



    Det


  • 1. [definition=59]U Paradisu[/definition] ( schön zum runterkommen)

    Die gute Ute: / Hallo Ute, meines Erachtens habt Ihr da eine gute Auswahl von schönen Campingplätzen getroffen. Der [definition=59]U Paradisu[/definition] gehört zu meinen Lieblingplätzen. Nur noch einen Tip, denn "schön zum runterkommen" ist dier Camping zwar mental aber nicht bei der Anfahrt oder Abfahrt....je nach Zustand der 12km langen Piste.....gib mal "Saleccia" hier in der Suchfunktion des Forums ein.

  • Ach ja Chris, mit welchem Gerät fährst Du nach Saleccia???
    Im Juni war es angeblich für PKWs incl. T3 -T5 nicht möglich Saleccia zu erreichen. Womos und Gespanne eh ausgeschlossen, es sei denn Spezialumbau oder so ein Gerät wie Teemitrum eines hat.


    Det

  • Mit unserem ausgebauten Land Rover Defendet haben wir sicher keine Probleme. Unsere Freunde haben eine M-Klasse und einen Ford Fokus Kombi. Eventuell müssen wir den Focus zurücklassen und die Campingsachen umpacken.
    Vielleicht kommt er auch durch : )


    War von euch schon mal jemand auf dem Municipal bei Roccapina, hab dazu nur wenig Infos im Netz gefunden.


    Liebe Grüße
    Ute

  • Defender ist immer ok, der M könnte ein Problem haben, dem Focus würde ich das ersparen.
    Wo ist das Problem Ute: je nach Regen wird die Fahrbahn mehr oder weniger ausgewaschen und dabei entstehen Rillen längs zur Fahrbahn, die gut und gerne 40cm tief sein können, da passiert es oft, dass nur noch 2 oder 3 Räder Bodenkontakt haben und dann kommt nur noch der Defender weiter. Vorschlag von mir, nehmt den Defender und fahrt mal zur Probe hinter, das kann durchaus 1 Stunde dauern, 1fach und dann entscheidet ihr ob ihr das zu dritt machen wollt, vielleich wurde die Piste ja wieder hergerichtet.


    Det

  • Hallo erst mal...


    ute: der camping Roccapina ist seit Jaren zu und wird wohl auch nicht mehr aufmachen. Sage ich jetzt mal so.


    An der Cupabia - Diskussion will ich mich gar nicht so viel beteiligen, nur so viel sei gesagt:


    ich war die letzen 3 Jahre auf dem Platz, über die Vor- und Nachteile wurde schon berichtet. Im August ist wohl kaum ein Plätzchen zu finden, es steht alles eng auf eng. Die Duschen und Toiletten werden von Jahr zu Jahr etwas besster ( oder es kommt mir so vor :golly: )


    Aber wer barfuß in diese Räumlichkeiten will, ist hier verkehrt !


    Unschlagbar ist, meiner Meinung nach, der Strand und die "Spaziermöglichkeiten" d%$c)4



    So, weniger Staub aufwirbeln, dann legt der sich schneller... :prost_02:



    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    ute: der camping Roccapina ist seit Jaren zu und wird wohl auch nicht mehr aufmachen. Sage ich jetzt mal so.


    Hallo Tanja,


    bei unserem ersten Urlaub 2002 gabe es da die Reste eines , anno 2004 ein neuer Betreiber mit viel Elan (-Fläche vergrößert + Bäume gepflanzt), anno 2006 dann überraschend zu! Und 2012 war immer noch dicht ...


    Ich denke, die Eigentümer von Murtoli wollten keine "Billig-Konkurrenz" haben nebenan - den Pfad rüber zum Strand von Erbaju lässt man ja auch seit 2002 verwildern, anno 2002 war er noch beschildert und gepflegt ...


    Aus Teemitrum
    Ernest


    PS, noch kleiner Hinweis zur Form der Direktbenachrichtigung:
    es muss der @komplette Username: eingetragen sein, Ute hat also keine Direktbenachrichtigung von Dir erhalten können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen hier im Thread!

    nein es ist kein Problem dem Admin mal seine Meinung um die Ohren zu hauen

    Das Forum-Team ist definitiv "sturm-erprobt", da geht schon einiges! :duelo:
    Zumindest solange das Insel-Interesse da irgendwie erkennbar vorwiegt ... :dancer: :handshake:


    ich wollte eigentlich auch nicht gleich mit der Axt ins Haus fallen

    Für das Forum-Team kein Problem! :lol_1: Bienvenu! :prost_02:
    Uns sind weitaus schlimmere "User" begegnet in unserem Forum hier ... :abdreh:


    Meine Grüße aus Korsikaforum
    Ernest

  • und wird wohl auch nicht aufmachen?? th()oo


    Hat irgendjemand weitere Informationen???


    Wollte schon einen thread aufmachen, das kann ich mir jetzt ersparen.
    Wir hatten letztmals im Frühjahr 2012 die Absicht auf den zu gehen.
    Stand damals mit Ernest im Kontakt. Der war leider geschlossen.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.