Cascades du Polischellu

  • Hallo,


    Ich würde gerne eine Gumpentour durch die Cascades du Polischellu machen (Rother Wanderführer). Bisher habe ich so etwas noch nie gemacht und bin auch nicht die allersportlichste und traue mich das nicht ganz alleine. Gibt es vielleicht einen Veranstalter, der so eine geführte Gumpentour anbietet? Oder habt ihr mal einen privaten Guide gemietet?? Oder ist das so schwierig und gefährlich, dass ich es lieber gleich bleiben lassen soll.


    Danke


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    also generell kann man diese Tour auch ohne Begleitung machen, da jede schwierige Stelle (Abseilstellen) umgangen werden kann. Wenn man in der [definition=6]Solenzara[/definition] von unten an fängt wird es je weiter man nach oben kommt schwieriger und vor allem das Wasser kälter!!!! also im Juni / Juli macht das weiter oben ohne Neoprenanzug keinen Spaß....


    es werden aber auch geführte Touren angeboten => Canyoning auf Korsika: Korsika ist ein richtiges Canyoining-Paradies. Ob leichte Touren zum Vergngen oder technisch anspruchsvolle Varianten, es hat fr alle etwas dabei! / der Kletterpark bei der [definition=6]Solenzara[/definition] bietet diese Tour zum Beispiel an


    einen Eindruck => Polischellu


    Gruß Chris

  • Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und mir einen professionellen Guide suchen, der Euch die Tour komplett zeigt, mit abseilen, rutschen und und und. Achtet dabei darauf, dass man Euch die entsrechende Ausrüstung zur Vefügug stellt und auch, dass der Guide, der ja der wichtigste Mann im Team ist, ebenfalls Neopren und Helm trägt.


    Wenn Ihr gerne auf eigene Faust unterwegs sein möchtet, fahrt einfach zur Strassenbrücke, die den Polischellu am Ende überquert, parkt dort und folgt dem Flusslauf nach oben so weit Ihr Euch traut. Rutschfestes Schuhwerk ist sehr hilfreich, ein paar ältere Joggingschuhe oder ähnliches.


    Viel Vergnügen!

    Michael Jordan
    VengaTours Aktivurlaub


    Seit kurzem Korsika Fan, seit langem Bergsportler, Wasserliebhaber und Reisefreak

  • Hi Claudia,


    wenn ihr das noch nie gemacht habt, und du auch so wie du schreibst nicht die obersportlichste bist, dann würde ich euch generell eher empfehlen nicht den Polischellu, sondern ein bisschen davor die Cascades de Purcaraccia (ich glaub im Rother Wanderführer ist das die Tour die nach oder vor den Polischellu Gumpen beschrieben wird) zu machen.


    Beim Polischellu wirds schon recht anspruchsvoll, zT mit kleineren Kletterpartien ab der dritten Kaskade --> daher auch eine schwarze Tour im Wanderführer. Wenn aber es die Gumpen im Polischellu sein müssen, dann würde ich fast so eine geführte Tour machen. Aber zimperlich darst du da auch nicht sein. Was wir da schon gesehen haben :fie: ... auf dem Rücken liegen mit Kopf nach unten runter rutschen... und über die Kaskaden dann auch wieder runterhüpfen. Das sind schon einige Meter. Vielleicht waren das aber ja immer auch irgnedwelche xtreme tours. Von denen gibt es ja auch einige. Also erkundig dich lieber gut bevor du was buchst. Nicht dass du aus Versehen auf so einen Adrenalintrip kommst. Ich muss mal schauen ob ich das Video dazu noch finde ...


    Es gibt aber sonst genügend Gumpenwanderungen in Korsika, die ihr ganz entspannt auf eigene Faust machen könnt wo keine haarigen Stellen sind und ihr einfach nur in Ruhe den Mix aus Wandern und Bach durchschwimmen genießen könnt. Da müsst ihr auch keinen Guide buchen und könnt die Wanderung machen wann es euch passt. Finde ich immer ein bisschen feiner. Manchmal findet man ein Becken wo es sich lohnt, ein bisschen länger zu bleiben. Mit einer geführen Tour hast du diese Freiheit halt nicht. Geschmackssache.


    Ich hoff, dir ist damit ein bisschen geholfen.
    Alles Liebe,
    Johanna

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.