Sportboot (Motorboot) mieten

  • Hallo Zusammen,


    nach etwas stöbern im Netz bin ich auf dieses nette Forum gestoßen. :)


    Es werden einem viele viele Fragen beantwortet, was doch noch etwas entspannt...gerade für den ersten Korsika-Urlaub ;) :appl:


    Meine Frage:


    Wo kann ich zu humanen Preisen auf der Insel ein Motorboot mieten?


    Wir sind zwar im Norden der Insel, jedoch würde ich für 1-2 Tage auch etwas Anfahrt in Kauf nehmen.


    Boot kann ruhig Führerscheinpflichtig sein :conduciendo:



    Vielen Dank für eure Hilfe


    (Im Internet bin ich leider wenig erfolgreich gewesen..., meine letzte Hoffnung wäre eben nur vor Ort)

  • Hallo Johannes


    Auf visit-corsica gibt es eine erste Übersicht über Motorbootvermietungen.


    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit CNC in gemacht, wo ich auch im September wieder zu mieten plane. Auch in St. Florent habe ich schon Motorboote gemietet, allerdings habe ich den Vermieter spontan nicht wieder finden können.


    Was die Preise angeht, ist Korsika sicher kein Niedrigpreisrevier, aber das bringt halt auch die Insellage mit sich. Dafür ist gerade der Nordwesten, in meinen Augen, ein wundervolles Revier (Scandola-Halbinsel, Strände zwischen und St. Florent, ...).


    Ich hoffe, Du findest was passendes.


    Viel Spass und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel


    Jens

  • Hallo Jens,


    Vielen Dank für deine Antwort ::)))


    Auf den Seiten war ich schon, jedoch ist mein Französisch nur begrenzt einsetzbar.


    Hast du noch Preise im Kopf? und wollen die tatsächlich alle um die 1500€ Kaution in Bar?


    Günter, auch dir danke für den Post.
    Ich denke an einen Hafen fahren wird ne gute Möglichkeit sein um vielleicht kurzfristig was zu buchen.
    Hoffe es ist nicht allzu teuer w§§§l/ng



    1-2 Tage mit dem Boot wären natürlich Klasse. Hoffe es klappt!

  • Hallo Johannes


    Bei CNC habe ich die Kaution bisher per Kreditkarte hinterlegt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war das letztes Jahr elektronisch (Vormerkung auf der Kreditkarte, Du bekommst einen Beleg und die Vormerkung wird wieder gelöscht, sobald das Boot unbeschadet wieder übergeben wurde).


    Was die Preise angeht, sind sie, nach meiner Erfahrung, auf Korsika überall ähnlich. Bei CNC geht es z. B. mit dem Semirigid Capelli Tempest 505 für EUR 280 pro Tag los und wenn Du eine Schlauchallergie haben solltest, z. B. mit der Capelli Cap 21 WA für EUR 420 (dafür incl. WC, was in dieser Klasse ziemlich selten ist).


    Welche Bootsgrösse Du wählst sollte primär von der Anzahl der Personen und der Zeitdauer, die Du darauf verbringen möchtest, abhängen - meine Meinung. An der Westküste gibt's, abhängig von Wind- und Strömungsverhältnissen sowie der Tageszeit, schon mal ein bisschen mehr Welle und auch wenn die Boote von CNC und der meisten Vermieter alle einen seetüchtigen Eindruck machen, würde ich die oben angegebene Cap 21 nicht mit 7 Personen beladen fahren wollen, wenn es etwas mehr Seegang hat und dabei habe ich die Möglichkeit, dass der einzige Motor an Bord ausfällt noch gar nicht mit eingerechnet.


    Die, in meinen Augen, empfehlenswerte Doppelmotorisierung lassen sich aber leider alle Anbieter gut bezahlen (wenn ich es richtig gesehen haben, geht's bei CNC mit der Tempest 900 WA bei EUR 850 pro Tag los). Persönlich gemietet haben wir bisher die Tempest 1000 sowohl in der Version "Sun" als auch als Walkaround (WA). Beides sehr schöne und grundsätzlich durchaus rauhwassertaugliche Boote (bei der "Sun" fehlte letztes Jahr der Tisch für die hintere Sitzkombination - nach Angaben von CNC war er einem der Vormieter über Bord gegangen :appl: - letztlich ein Detail, nervte aber schon ein bisschen beim Picknick und Kaffee an Bord).


    Was mir zu den Preisen noch einfällt: Du hast nicht angegeben, wann Ihr auf Korsika seid. Bei der Einstufung, was Hauptsaison ist und was nicht, gibt es leichte Unterschiede und hier lohnt es sich, die Anbieter zu vergleich und auch ein bisschen nachzubohren (vielleicht hast Du jemanden, der das für Dich auf Französisch tun kann). CNC ist hier eher wenig kulant (Nachsaison beginnt ab 15.09.). Andere Anbieter reduzieren schon ab Anfang September die Preise.


    Viel Erfolg bei der Suche und natürlich auf dem Wasser


    Jens

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Wir sind die erste Septemberwoche auf Korsika.


    Ich bin "blutiger Anfänger", habe den Führerschein erst seit Anfang des Jahres und habe außer einer 4 stündigen Tour über den Bodensee noch keine nennenswerte Erfahrung.
    Von der Größe her würde uns das "Capelli Cap 21" definitiv ansprechen und auch ausreichen.
    Besetzt wäre das Boot mit maximal 4 Personen.


    Ziel ist es aktuell nur gemütlich an den Küsten entlang zu schippern und das Meer zu genießen.
    Auch, weil man sich erstmal rantasten muss und ein Gefühl dafür entwickeln muss .
    Der Rest ergibt sich denke ich.


    Die Preise sind natürlich schon ordentlich und ich habe eigentlich gehofft mit rund 300Eur / Tag hinzukommen.


    Der Verleih in Saint Florent direkt klingt interessant.
    Jedoch schockt mich hier die Kaution absolut. 5000€ Kaution? :dead: n((//


    Das bin ich absolut nicht bereit zu hinterlegen.

  • Hallo Joachim


    Nur der Vollständigkeit halber: Du hast einen Sportbootführerschein (SBF) See, oder?
    Ich frage nur, weil Du etwas von einer vierstündigen Jungfernfahrt auf dem Bodensee erzählt hast, wofür man einen Sportbootführerschein Binnen, bzw. Bodenseeschein benötigt, der einem aber bei einem Mietwunsch auf dem Meer nichts nützt.


    Ansonsten gilt: jeder fängt mal an und wenn Du mit etwas Vernunft an die Sache gehst, könnte Deine erste Ausfahrt ein unvergessliches Erlebnis werden.


    Noch ein Tipp von mir:
    Deutlich mehr Zeit für die Rück- als für die Hinfahrt einplanen. Erstens gibt es bei vielen Wind- und Strömungssituationen in der Gegend am Nachmittag mehr von beidem und zweitens ist Hektik und Eile gerade dann ein schlechter Ratgeber. Lieber etwas früher und mit vielen positiven Erinnerungen wieder im Hafen sein und die Zeit vielleicht noch für das eine oder andere Manöver nutzen, als unter Zeitdruck mehr riskieren, als man es sonst tun würde.


    Was die Kaution angeht, ist das ja lediglich eine Sicherheit. Im Falle der Cap 21 ist die Höhe natürlich absurd, aber letztlich passiert mit dem Geld ja nichts, sondern Du parkst es lediglich für einen Tag beim Vermieter und das i.d.R. nur virtuell, sprich als Sicherheit via Kreditkarte.


    Wenn Du öfter mietest/charterst würde sich der Abschluss einer Kautionsversicherung lohnen, aber für die einmalige Miete einer Cap 21 fände ich das übertrieben.


    Herzliche Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,


    ja deine Ratschläge sind sind wirklich gut, die ich auch so beachten werde.


    Ich habe den Motorsportführerschein für See und Binnen (Binnen ergab Sich durch das BSP).


    Mal sehen, ich werde das auf mich zukommen lassen.
    Vorsorglich mal den Kreditrahmen erhöhen um auch eine Kaution hinterlegen zu können.


    Ich freue mich schon sehr und hoffe es klappt alles reibungslos :)!

  • Hallo Johannes


    Noch ein Wort zum Thema Wetter.


    Es gibt diverse Apps auf Android und iOS, die teilweise auch als Bezahlversionen verfügbar sind.
    Meiner persönlichen Erfahrung nach stimmen die dortigen Angaben aber häufig nicht und gaukeln eine Scheingenauigkeit vor.


    Bewährt hat sich für Korsika der französische Wetterdienst (hier der Link für die Bucht von St. Florent) und die Informationen des Deutschen Wetterdienstes . Letztere sind deutlich gröber, aber im allgemeinen ebenfalls zuverlässig.
    Mit den Informationen von Meteofrance und dem DWD kannst Du schon kurz vor Eurer Abreise schauen, wie der Wettertrend ist und Dich danach richten.


    Herzliche Grüsse


    Jens

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.