Tipp für CP mit Kind (4) an Westküste

  • Bonjour, Cosikaliebende,
    ich bin neu im Forum, aber schon lange Corsicafan.


    Wir fahren zum 10. Mal auf unsere Trauminseln (ab dem 20.09.).
    Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal mit unserer Tochter auf der Insel, wir waren allerdings nur an der Ostküste und in (cote des nacres)
    und wollen dieses Jahr zum ersten Mal mit ihr an die Westküste, die wir bislang begeistert nur als Paar bereist haben und deshalb brauche ich Tipps von Euch.
    Sie ist vier und wir möchten unbedingt in Strandnähe Campen, gerne auch ein Fluß zum Baden in der Nähe.
    Da wir zum ersten Mal einen Wohnwagen mieten, interessiert uns auch, welche dafür besonders zu empfehlen sind.
    Und welche guten sind noch Anfang Oktober geöffnet?


    Letztlich sind wir für jeden Tipp dankbar, der uns die 14 Tage mit einer vierjährigen "Wasserratte" versüßt.
    Die Westküste auch deshalb diesmal, um lange die Sonne zu haben und den Sonnenuntergang erleben zu können.
    Also bitte rückt Eure Lieblings- heraus :winke:
    Ich danke Euch und freue mich, hier angekommen zu sein.
    Rosa

  • Hallo Rosa,


    braucht ihr das Camping-Feeling? Ich denke, wenn man sich einen Wohnwagen auf einem mietet, dann kann man um diese Jahreszeit sicher auch in Strandnähe ein Haus oder eine Wohnung am Wunschort bekommen, ohne auf offene angewiesen zu sein. Oder mietet ihr den Wohnwagen schon daheim und wollt in Etappen reisen? Dann hätte ich das falsch verstanden und du kannst die Bemerkung vergessen.
    Gruß
    Bernd

  • Lieber Bernd,
    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt; ja, wir fahren mit dem Wohnwagen aus dem Ruhrgebiet in Etappen (Freiburg, Lugana See) bis Savona nach und über Livorno wieder zurück.


    Besten Gruß, Rosa

  • schwer Euch zu etwas zu raten. Informiert Euch tatsächlich erst mal zu den noch über den September hinaus geöffneten Campingplätze ...z.B. hier.
    Anbieten tut sich wegen Fluss baden z.B. der Golf von Sagone.
    Auch der Golf von Valinco wäre sicher eine Empfehlung.
    Was jedoch unbedingt zu beachten ist ... besonders auch wegen Eurem Kind ... das Meer ist gefährlich (z.B. alleine die Sogwirkung bei stärkeren Wellengang und es wird an den meisten Stränden sehr schnell tief) und die in der Hauptsaison bewachten Strände dürften dies wohl Ende September bzw. dann Oktober eher nicht mehr sein ???

  • Lieber Bernd,
    da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt; ja, wir fahren mit dem Wohnwagen aus dem Ruhrgebiet in Etappen (Freiburg, Lugana See) bis Savona nach und über Livorno wieder zurück.


    Besten Gruß, Rosa


    Hallo Rosa,
    nö, ich habe falsch gedeutet, weil viele die Mobilhomes, die man auf mieten kann, halt als Wohnwagen bezeichnen...
    Günteres Hinweis mit der Gefahr durch Sog (nicht nur für Kinder) würde ich unterstreichen, im Westen ist das halt schlimmer als im Osten. Ich hätte dir ja spontan den Toraccia bei Cargese empfehlen wollen, weil der Plage de Chiuni im Nordteil absolut kindertauglich ist (auch bei starkem Wellengang hast du dort einen Bereich, in dem es keine Wellen gibt und der sehr flach ist), aber der hat nur bis September auf...
    Die anderen Strände, die ich dort kenne (Arone, Peru, und die zwei südlich von Cargese), würde ich bei WEllengang nicht als Kindertauglich bezeichnen.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    leider habe ich gerade nicht viel Zeit, aber 2 Tipps:
    Camping de la Vallée


    Belvédère Campo Moro


    20110 Propriano


    und


    Camping d´Arone


    Plage d'arone


    20115 Piana


    Viel Spass beim Stöbern.


    Grüße Günz

  • Hallo Rosa. Wir waren gerade auf dem Camping la Pinéde in . Der war ganz nett, auch wenn die Sanitären Anlagen etwas sauberer hätten sein können. Der große Strand von ist in 600 m durch den Pinienwald zu erreichen. Das war für unseren 2,5 jährigen kein Problem. Toll war, dass dort am Strand auch die Tramway de Balagne hielt, Haltepunkt Tennisclub, mit der wir zu den kleineren Stränden La Restitude und Lumio/Arinella gefahren sind, die für kleine Kinder herrlich sind, seicht und glasklar, und viel weniger bis fast keinen (in Lumio) Wellengang hatten.
    Schön fand ich auch, dass man auf der Promenade entlang der Bahn in 20 Minuten zu Fuß mit Blick auf Meer und Zitadelle erreichen konnte.
    Sonnenuntergänge sieht man dort leider nicht, die Sonne geht hinter der Anhöhe von unter.
    Was einen auch nicht stören darf: ganz in der Nähe ist eine Militärkaserne. Es fliegen dort häufig Hubschrauber herum und mehrmals täglich kann man die Fallschirmjäger bei ihren Sprüngen beobachten. Ab und zu hört man auch Schüsse vom Übungsgelände. Die Flieger fand mein Sohn toll, aber mich hat manchmal etwas Beklommenheit beschlichen - wo ich doch in meinem Urlaub bewusst auch mal Pause von den bedrückenden Nachrichten aus der Weltpolitik machen wollte...


    Liebe Grüße, Kathrin


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.