Wanderung von Corte zum Arca di Scandulaghja

  • Hallo Big


    hier hat es eine Beschreibung (je nach Kondition für den Aufstieg eher 2 1/2 bis 3 Std rechnen).


    Ich war letzten September oben, ab direkt und den gleichen Weg zurück.
    Die Varianten, die in obigem Link beschrieben sind, sind sicher interessant.
    Dazu hier ein französischer Link.
    Aber es lohnt sich auch ohne Varianten


    Ab ist der direkte Aufstieg die ersten ca 500 Höhenmeter völlig schattenlos an einem gut besonnten Hang, also besser nicht in der Hitze angehen.
    Es ist immer gut, die Karte dabei zu haben: IGN 4250 OT - Monte Cinto. Du kannst sie auch online auf http://www.geoportail.fr anschauen, am einfachsten auf der mobilen Version m.geoportail.fr und dann 'Accéder tout de même à la version mobile' und mit dem Kartensymbol die Ansicht 'Cartes' wählen.


    Gruss und viel Vergnügen.
    Hermann

  • "Ab ">">
    ist der direkte Aufstieg die ersten ca 500 Höhenmeter völlig schattenlos an einem gut besonnten Hang, also besser nicht in der Hitze angehen ..."


    dem kann ich nur zustimmen !! und ausreichend Wasser mitnehmen, da es unterwegs keine Quelle gibt !! wenn man vom Arche nach NW in Richtung Bergeries de Padule absteigt findet man kurz vor der Bergerie eine Quelle. Von dort aus entweder über die Bergeries de Conia und das alte Forsthaus ins Tavignanotal absteigen oder weiter nach Westen auf dem Grat und dem sentier Ile Rousse- zur Bocca a l'Arinella. Von da entweder ins Tavignanotal mit Übernachtung im Refuge Sega oder Abstieg nach Norden auf dem mare a mare nord nach Calacuccia. Nachteil: der Rücktransport nach .


    Gruss
    Thomas

  • Hallöchen,


    wir sind im Juni von aus zum Arche und es war eine tolle Wanderung, ich kann sie nur empfehlen. Wir sind auf dem gleichen Weg wieder zurück, da das Wetter doch unbeständig war.


    Deshalb meine Frage an Thomas, würdest du mir das Bild das du im Beitrag angehängt hast zur Verfügung stellen es ist ein Traum! Unsere sind sehr wolkig und trüb.


    Lg Big

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.