Schwanger auf Korsika - Frauenarzt gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir wollen bald zum 2.Mal nach Korsika, ich bin dann im 5. Monat schwanger.


    Wir werden mit fahren und dort habe ich gelesen dass Schwangere nur befördert werden wenn Sie ein max. 48 Stunden altes Attest vorlegen dass die Reisefähigkeit bescheinigt.


    Nun Frage ich mich wo ich das für die Rückfahrt wohl herbekommen soll...


    Kennt ihr Frauenärzte auf Korsika die Englisch sprechen (oder Deutsch ;-)) - mit meinem Französisch ist es nämlich leider nicht so weit her.


    Und auch von dem Attest mal abgesehen wäre es gut zu wissen ob jemand eine Empfehlung für einen Frauenarzt auf Korsika hat.


    ich würde michfreuen wenn mir jemand helfen kann


    Danke und viele Grüße


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    die Frage nach dem FA kann ich dir nicht beantworten.
    Wenn ich aber daran denke, wie meine Frau im 5. Monat aussah, würde ich einfach eine etwas lockerere Jacke empfehlen (auf der nicht unbedingt "I am pregnant" stehen muss, und fertig ist die Laube.
    Nur meine Meinung.
    Ist halt eine Versicherungsfrage bzw. eine Frage der Kostenübernahme im Notfall.


    Gruß
    bErnd

    • Offizieller Beitrag

    claudi195: Tach Claudia,
    ich bin da absolut der Meinung des neuenbaumers Bernd. Du wirst im 5. Monat noch nicht die prächtige Kugel schieben, sodass man nicht eindeutig sieht, dass Du schwanger bist! Hoffe ich für Dich jedenfalls. Also wird das kein Problem werden. Könntest ja auch eh etwas dicker sein.
    Bei uns war es jedenfalls keines, vor Jahren allerdings.
    Jedoch wäre es gut zu wissen, wohin ihr denn wollt, denn falls es Dir mal nicht so gut gehen sollte, möchtest Du evtl. zum Arzt. In scheint die Klinik wohl ganz gut aufgestellt zu sein. Wer hat da noch vor einiger Zeit etwas geschrieben hier??? Es war doch letzt erst wieder eine Anfrage diesbezüglich. Schau mal in der Suche nach, bitte.
    Auch beim ADAC erhält man eine Liste deutschsprechender Ärzte. Allerdings war die schon vor Jahren nicht unbedingt aktuell. Da musst Du dann nochmal gezielt nachfragen, OK? Ich meine, wenn Du die Liste hast, kannst Du hier speziell nach einem Arzt fragen. Ich selbst habe hier mal diese Liste eingestellt (Suchfunktion), diese ist aber sicher überholt!


    Viiiiiel SS-Glück wünscht
    wolfgang

  • Hallo Klaudia,


    aus eigener Erfahrung weiß ich,daß kein Mensch bei keiner Fährgesellschaft sich die Mühe machen würde,Deinen Mutterpass zu checken....Das ist hier nicht wie bei Fluggesellschaften wo man schon am Check-in gefragt wird.Ich war selbst zwei Wochen vor der Niederkunft völlig unbehelligt unterwegs.Was ich Dir aber empfehle,ist,in diesem Urlaub vielleicht nicht unbedingt sehr abseits größerer Städte zu wohnen.Dort gibt es Krankenhäuser mit Gyn.Stationen.Sprache ist allerdings fast immer französisch und die Einstellung zu Schwangerschaft unterscheidet sich sehr von unserer.Besonders was Medikamente und Behandlungsmethoden betrifft.
    Ich habe mir damals gedacht,was solls,auch auf Korsika kommen Kinder zur Welt.Es ist gutgegangen,mein Sohn ist erst nach dem Urlaub geboren.Im Jahr drauf lernte ich das Krankenhaus von Sartene unfallbedingt kennen und dann erst ging mir auf,wie naiv ich hochschwanger dorthin gefahren bin.Klar werden die Kinder dort auch geboren und die Frauen betreut;bei allen Komplikationen wird man jedoch nach oder Ajacchio geflogen,größere Krankenhäuser gibt es nur dort.Du bist ja noch nicht so weit in der Schwangerschaft und mit der Geburt ist ja nicht zu rechnen.Kalkuliere aber Sprachschwierigkeiten und ev.Transporte in Deine Überlegungen ein.
    Ich wünsche Dir alles Gute und einen erholsamen und unkomplizierten Urlaub.Grüße Waldbertha


  • Jedoch wäre es gut zu wissen, wohin ihr denn wollt, denn falls es Dir mal nicht so gut gehen sollte, möchtest Du evtl. zum Arzt. In
    scheint die Klinik wohl ganz gut aufgestellt zu sein. Wer hat da noch vor einiger Zeit etwas geschrieben hier???


    Ich glaube, das mit der Klinik in war ich, zumindest habe ich dort vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Unfallbehandung meines Kleinkindes gemacht und das auch hier bezüglich einer Anfrage geschrieben. Sowohl der medizinische Standard als auch die freundliche und kompetente Betreuung sind mir heute noch in guter Erinnerung. Es war allerdings eine Privatklinik, wir haben aber die Kosten ganz normal mit der Rechnung bei unserer hiesigen gesetzlichen Krankenversicherung zu den üblichen Konditionen (80 %) erstattet bekommen (ich bin allerdings aus Österreich, vielleicht ist es in Deutschland anders).
    Der medizinische Standard entspricht in Frankreich normalerweise den gewohnten europäischen Bedingungen, ich würde mir da diesbezüglich keine Sorgen machen. Der Hinweis mit der Nähe einer größeren Stadt ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber das ist auch überall in Europa so, - am Land sind zum Beispiel die Möglichkeiten auch in Österreich geringer, das ist ja ganz normal.
    Was ich nicht gedacht hätte war, das etwa in Kroatien/Istrien - das ja so nahe ist und als Urlaubsdestination sehr beliebt - der medizinische Standard ganz anders ist als gewohnt, - da habe ich auch in einer größeren Stadt sehr negative Erfahrungen machen müssen. Da gibt es also doch sehr große Unterschiede.
    Aber in Korsika würde ich mich nach wie vor sehr sicher fühlen. Das medizinische Niveau ist top!
    Ich wünsche der werdenden Mama trotzdem, dass sie ihren Urlaub einfach nur geniessen kann und keinerlei ärztliche Unterstützung braucht!
    LG Artis

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ich hoffe auch das alles gut geht und ich ganz ohne Artbesuch die Insel wieder verlassen kann - wir reisen mit dem Wohnmobil und werden von daher nicht an einer Stelle bleiben - aber es ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen dass die Klinik in porto Vecchio im Notfall ein guter Anlaufpunkt ist!


    Das mit der Fähre hatte ich mir auch so gedacht (also dass man ja vermutlich noch nicht wirklich was vom Bauch sieht) aber war mir unsicher :-)


    Von daher nochmal vielen Dank


    Lg Claudia

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.