Bahnfahrt von Corte nach Calvi (und zurück)

  • Als "alter Hase" in Sachen Urlaub auf Korsika gefiel mir folgender Ausflug suuuper !


    Zugfahrt mit der Schmalspurbahn " U Trinichellu" von nach . Die Autofahrt ab Club Corsicana, Linguizzetta über Aléria nach dauert max. 1 Stunde.
    Der Bahnhof befindet sich am ersten Verkehrskreisel vor dem Ortszentrum und man kann kostenfrei unter Bäumen parken. Die Bahnfahrt kostet einfach 7 €, Kinder 4-12 Jahre zahlen die Hälfte.
    Folgender Fahrplan gilt bis 26.6.2016 Mo-Fr
    (in Klammern die Uhrzeit vom Samstag) Sonntags klappt die Hin- und Rückfahrt nicht an einem Tag


    10.18 Uhr (10.15) ab (Zug nach )
    10.52 Uhr an Ponte Leccia (Umsteigen)
    10.59 Uhr (11.00) ab Ponte Leccia (Zug nach )
    12.50 Uhr an
    15.45 Uhr ab (Zug nach )
    17.39 Uhr an Ponte Leccia (Umsteigen )
    17.59 Uhr ab Ponte Leccia (Zug nach Ajaccio)
    18.38 Uhr (18.43) an


    Sehr angenehm zu fahrende Fahrtstrecke von Corsicana bis
    in landschaftlich wunderschöner Umgebung. Getoppt wird das Ganze durch die Bahnfahrt in einer abwechslungsreichen Gebirgslandschaft und am Ende erwartet euch der Ausblick auf das Meer… :golly: Spaziert entspannt durch die Gassen Calvis bis zur Zitadelle,nehmt ein Mittagessen ein, trinkt ein korsisches „Pietra“ Bier und lasst es euch gut gehen. Die knappen 3 Std Aufenthalt sind ausreichend, Ihr kommt mitten im Stadtzentrum an.
    Viel Spaß euch

  • Hallo,
    fahrt mal von runter nach Ajaccio !!
    Ist noch gigantischer.Durch die Berge und Tunnels.
    Grüße aus Korsika

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Kornelia,
    du hast Recht, dass die Berge - von bis Vizzavona zumindest - "gigantischer" sind, aber dafür ist der Blick aufs Meer nach Ile Rousse - gigantischer.
    Liebe Grüße

  • Liebe Blaubeere


    "Die Bahnfahrt kostet einfach 7 €, Kinder 4-12 Jahre zahlen die Hälfte."


    Da hast Du vermutlich was durcheinander gebracht. 7€ ist der Kindertarif für diese Strecke. Erwachsene zahlen das Doppelte. Das zumindest behauptet die offizielle Tarifliste und entspricht meinen Erfahrungen.


    "Sonntags klappt die Hin- und Rückfahrt nicht an einem Tag."


    Die Fahrt klappt sonntags schon, sofern einem knapp eine Stunde Aufenthalt nicht zu kurz sind. Abfahrt wäre dann um 11.16 Uhr, Ankunft um 13.47 Uhr. Die Rückfahrt müsste man um 14.40 Uhr antreten. Für ein Picknick am Strand würds reichen, für mehr aber auch nicht.


    Philipp

  • Lieber Philipp,
    Gut, dass jemand aufpasst . Mit dem Preis hast du recht, aber dein Link geht auf den letztjährigen Sommerfahrplan und ich beziehe mich auf den Vorsaisonfahrplan bis 26.6.2016.
    Ich sehe da keinen Zug oder bin ich blind ?
    LG

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.