3-Tage Wanderung durch das obere Lonca-Tal

  • In den letzten Tagen war ich nochmals in dieser wunderschönen Gegend unterwegs. Gehofft hatte ich, daß sich die Berge, vor allem die Grande Barrière noch deutlich winterlicher zeigen als es dann tatsächlich der Fall war. Der Astenica-Kamm war komplett schneefrei und es war tagsüber schon ziemlich warm. Ansonsten wieder vollkommene Einsamkeit in grandioser Umgebung.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas Giacchetto: Wir sind hier gerade auf dem am Plage d'Arone, und dann kann hier leider das pdf mit deiner schönen Beschreibung der Wanderung ins Loncatal nicht öffnen. Wir wollen die Wanderung nicht als 3-Tageswanderung machen, sondern ein Stück ins Loncatal hineinwandern und dann eine schöne Gumpe zum Baden suchen. Gleich bei der Brücke wollen wir nicht einsteigen, sondern ich dachte mir, den Anfangsteil der Wanderung zu gehen, bis man auf das Bachbett trifft. Hältst du das für lohnend? Wir wollen nicht nur baden, sind auch etwa vom Loncatal sehen. Wie lange braucht man etwa (einfache Strecke) und was gibt es für Varianten? Die IGN-Karte für den Bereich habe ich.


    Vielen Dank schon im Vorraus


    Kirsten

  • Korsikaneuling:


    Hallo Kirsten:


    du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:


    entweder wie in meiner Beschreibung angegeben zur Crête de Pinzu, dann absteigen zum Bach. Dort könnt ihr bereits zu diversen Gumpen gelangen. Früh aufbrechen empfehlenswert, Anstieg südseitig !! Wenn du den von mir beschrieben Abzweig zu den Bergeries de Corgola ignorierst, so gelangst du nach weiteren ca 15min den Lonca Bach, diesen überqueren und auf der anderen Seite auf Pfadspuren ein kurzes Stück der Lonca aufwärts folgen bis du auf den von der Puscaghja führenden Weg triffst.
    Nach rechts, hoch zur Scharte beim Capu Cascioni, Abstieg zurück ins Lonca Tal, entweder durch den Bach oder über die Brücke und auf gutem Weg zurück zu den deux ponts an der D124.
    Insgesamt etwa 3,5h OHNE Bade- oder sonstige Pausen. Lohnend allemal !! Du kannst den Wegverlauf auf der IGN verfolgen.


    Alternativ könnt ihr an den deux ponts (Lonca+Spelunca) einsteigen und dem am orographisch rechten (im Aufstiegsrichtung linken !!) Lonca-Ufer entlang wandern. (Wegweiser Puscaghja/ Casa Infurrcata) Hier wirds nicht so einsam sein, dafür erreicht man diverse Badestellen mit deutlich weniger Aufwand.


    Wenn ihr Zeit habt und auch gerne ein Stück wandert, empfehle ich die erste Variante !!


    Viel Spaß


    Thomas

  • Danke Thomas Giacchetto: ich werde mir das noch mal genau auf der Karte anschauen und dann mit der Familie entscheiden, welche Varianten wir wählen. Mich würde ja die erste Variante reizen. Mal sehen, was die Familie meint. Unsere Kleine ist jetzt elf, da müsste das doch machbar sein? Ist auch mit uns schon am Bastianisee und auf dem Capu Rosso gewesen.
    Und ist der Weg die ganze Zeit in der Sonne oder ist auch mal ein Stück mit etwas Schatten dabei?
    Wir gehen schon Wanderungen recht früh an oder die kürzeren Wanderungen hier in der Calanche am frühen Abend, aber bis Ota fahren wir auch schon eine Stunde.


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Korsikaneuling:


    Hallo Kirsten,


    wenn eure Kleine es bis zum Lac de Bastani geschafft hat sollte die Rundtour kein Problem sein.
    Sonnig ists vor allem bis zur Crête de Pinzu, sobald ihr dann den Talboden erreicht habt wirds eher halbschattig bis zur Scharte am Capu Casconi. Der Rausweg bis zu den deux ponts dann wieder eher in der Sonne. Superschöne Becken findet ihr übrigens auch wenn ihr nach der Bachquerung nicht gleich rechts zur Casconi-Scharte haltet sondern noch ein Stückchen ( 15-20min) links der Lonca in Richtung Puscaghja folgt.


    Viel Spaß


    Thomas

  • Hallo Thomas Giacchetto: Wir sind gestern die kleine Loncarunde gelaufen. Insgesamt eine schöne Runde, herrliche Ausblicke ins Loncatal beim Abstieg von der Crête de Pinzu, am Bachufer geradezu urwaldartig und bis zur Brücke keine Menschenseele. Die Brücke ist übrigens gesperrt, man kommt aber auch problemlos trockenen Fußes so über den Bach. Der Weg über die Cascioni-Scharte nach der Bachquerung ist etwas schwierig zu finden, der Abstieg von der Cascioni-Scharte ins Loncatal extrem geröllig und steil. Weglänge insgesamt bis zu den deux ponts knapp 17 km. Die Kinder haben wacker durchgehalten.

    Vielen Dank noch mal für die Beschreibung.


    Kirsten

  • Nochmal eine Korrektur: haben die Strecke vom GPS-Gerät noch mal genau unter die Lupe genommen und ein Stück, das nicht dazu gehört gelöscht. Dann kommt man nur noch auf 12 km bis zu den deux ponts. Wir wollen ja hier keine Unwahrheiten verbreiten. Überrascht hat mich, wie viele Leute man doch an dem unteren Stück am Lonca sieht, oberhalb von den deux ponts. Da waren wir letztes Jahr noch fast allein.


    Grüße von der Insel


    Kingdom

  • Korsikaneuling:


    Schön, daß es euch gefallen hat !!


    Es kann sein, daß die Brücke durch die Winter-/Frühjahrshochwässer beschädigt worden ist. Sofern der Wasserstand der Lonca nicht allzu hoch ist, ist eine direkte Bachquerung immer vorzuziehen, auf der Cascioni Seite ist der Zugang zur Brücke recht unbequem übder große Felsblöcke. Der Abstieg von der Cascioni-Scharte ist in der Tat sehr geröllig, unangenehmsowohl im Auf- wie auch im Abstieg.


    Der untere teil der Lonca ist eigentlich schon immer beliebt gewesen, selber habe ich es allerdings im Sommer nie erlebt, da meide ich solche Stellen lieber.


    Noch schönen Resturlaub und Respekt an die Kinder


    Thomas

  • Grüß euch! Die Tour klingt toll, allerdings sind die Beiträge ja schon etwas älter. Weiß jemand von euch, ob die Route momentan in dieser Form noch begehbar ist und hat vielleicht jemand eine GPX-Datei für mich? Würde sie gerne Ende August gehen.


    Viele Grüße,


    Sven

  • SvenG


    die Route ist nach wie vor so gehbar. Allerdings übernehme ich keine Garantie, daß die Quelle am MF nach dem trockenen Sommer Wasser führt, Immerhin ist der Zugang wohl neu ge-cairnt und freigemacht.

    Wenn die Quelle an der Bergerie de Corgola Wasser führt, würde ich sicherheitshalber einen Vorrat mitnehmen (sind von da noch 1 bis 1,5 h zum MF)

    Eventuell gibts auf dem Weg zur Puscaghja auch Wasser an der source de Tusella.

    gpx Daten sind unnötiger Luxus ;)party:, du findest sogar eine alte Markierung.. um die Quellen zu lokalisieren schau auf refuge.info, da findest du die Koordinaten.


    Ende August dürfte die Gratpassage zwischen bergerie Astenica und Puscaghja gut heiss sein...


    bonne route

    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.