War schon mal jemand in/bei den Minen von Argentella?

  • Hallo zusammen,


    die alten Gebäude kennen ja viele, aber war schon mal jemand von euch oben in den Minen/Stollen? Mich würde interessieren, ob diese noch vorhanden bzw. zugänglich sind. Irgendwann habe ich mal von jemand eine ganz vage Wegbeschreibung erhalten, die war mir aber viel zu vage, um mich auf den Weg dorthin zu machen.


    Ganz in der Nähe der Minengebäude gibt es Richtung Meer übrigens noch einen kleinen Stollen (der Weg dorthin zweigt scharf von der Straße ab), der zumindest vor einigen Jahren noch zugänglich war. Der Stollen ist in den IGN-Karten eingezeichnet.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Georg, ich kram mal deinen leider ohne Antwort gebliebenen Thread aus.

    Den angesprochenen kleinen Stollen hab ich nämlich 2016 mal besucht.

    Sofern du den meinst, der auf der IGN-Karte gegenüber dem Weiler "Ferraghiola" eingezeichnet ist.

    Da führt von der Straße ein anfangs noch begehbarer ehemaliger Fahrweg runter, der aber immer mehr zuwächst.

    Zum Schluss kann ich mich erinnern war nur noch Gestrüpp.

    Dann kam der betonierte Eingang und drinnen war es schon recht feucht.

    Das schien mir aber nur ein kurzer Blindstollen zu sein.

    Jedenfalls ist die Deckenabstützung noch recht gut erhalten - siehe Fotos.

    Da die aber nötig schien und kein Mensch wusste, dass ich da drin rumkrieche, bin ich recht schnell wieder raus.


    Bei den Minen von Argentella hab ich mir da auch nur die straßennahen Ruinen angeschaut.

    Und den Stausee, der ja kürzlich hier im Forum aus anderen Gründen mal Thema war.

    Das Minengelände schaut ja auf Luftbildern ganz interessant aus.

    Keine Ahnung was einen dort erwartet.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass da Frankreich in den 1950er mal ein Atomtestgelände einrichten wollte?


    Jedenfalls hab ich im Netz noch einen Reisebericht mit vielen Fotos gefunden:

    http://www.hikr.org/tour/post63391.html

    Das Gelände scheint umzäunt und damit unzugänglich zu sein...


    Viele Grüße,

    Swen

  • Hallo Swen,


    genau, den kleinen Stollen meinte ich. Vielen Dank auch für den Link, dem nach die eigentlichen Minen wohl nicht mehr zugänglich sind. Dann spare ich mir wohl eher die Lauferei da hoch... ;)party:


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.