Wanderung Monte Tretorre

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand eine Wanderroute für den Monte Tretorre bei Guagno? Würde dort gerne eine Familienwanderung (Kinder 12+16) mit Hund machen also kein Klettersteig o. ä.. gerne mit Biwakieren.


    Danke und viele Grüße,

    Sacha

  • Hallo Sacha,


    mein Mann hat kurz auf unseren digitalen Karten geschaut: direkt von Guagno geht Richtung Süden ein Weg über die Bocca di Campu de Occhiu bis fast zum Gipfel des Mont Tretorre. Der Weg dürfte dann aber südwärts unter den Felsabstürzen vorbei gehen und auch hier felsig sein. Ein Weg rauf auf den Gipfel ist auf unseren Karten keiner eingezeichnet.

    Eine andere Alternative wäre der weiter westlich gelegene Monte Cervellu, auf den es von Rosazia bzw. von der Punta Campu Mujanu Wege rauf gibt.

    Aber vielleicht wissen andere mehr...


    lg,

    Margarete

  • Hallo Margarete,

    Danke, ich werde mir das einfach mal vor Ort ansehen. Ein Video von einer Mountainbike-Tour dort hat mich darauf gebracht:



    Der Fahrer gibt folgende Wegbeschreibung an:
    "la trace elle est simple il faut dépasser Guagno prendre la grande piste 4x4 qui part à droite monter jusqu'au bout puis prendre le sentier au balisage jaune"

    Der Gipfel ist uns gar nicht so wichtig. Hauptsache schöne Natur, im Idealfall Badegumpen alles andere ist Luxus z. B. Bergerie mit leckerem Käse oder so...
    Ciao,

    Sacha

  • hat vielleicht jemand eine Wanderroute für den Monte Tretorre bei Guagno? Würde dort gerne eine Familienwanderung (Kinder 12+16) mit Hund machen also kein Klettersteig o. ä.. gerne mit Biwakieren

    Ich musste erstmal auf der Karte suchen. Tatsächlich haben wir auch mal eine Zweitages-Familienwanderung ab Guagno gemacht, hoch zur Pietra Piana Hütte (die haben auch Leihzelte) und auf den Monte Rotondo. Genialer Aussichtsberg!

    Von Guagno kann man noch bis etwa 900m hinauf weiter fahren; das Tal des Grosso ist dann recht urtümlich und der Pfad wird wohl nicht soo oft begangen -- so schien es damals. Bis zu einer Bergerie relativ kommoder Anstieg, zur Bocca Manganello dann steiler, aber untechnisch. Hinter der Scharte lagen seinerzeit (Ende Mai) noch Schneereste. Gesamt vielleicht 4h zur Hütte.

    Der Aufstieg zum Rotondo lohnt sich auch alleine für den Bellebonne-See (gute Pfad, etwas mehr als eine Stunde); danach wird es weglos, geröllig und zum Schluß sind paar Felsstufen kletternd zu überwinden (1. Grad, nicht ausgesetzt). Am Gipfel ist auch noch eine Unterstandshütte und die Rundsicht ist wohl die beste auf der Insel...

  • Hallo,

    Pietra Piana klingt sehr gut. Unsere Urlaubsunterkunft ist im Manganello-Tal d.h. wir könnten von da aus über die Pietra Piana mit Übernachtung dorthin. Danke für den Vorschlag.

    Ciao,

    Sacha

  • Die Pietra Piana Hütte liegt am GR20 und zumindest die Übernachtung in der Hütte muss reserviert werden.

    Zelten sollte so gehen.

    Wir waren recht überrascht, da Ende Mai schon so viele Übernachtungsgäste vorzufinden; uns das war lange vor dem gegenwärtigen Pauschaltrekking-Boom am GR20.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.