Alter der Flieger, die in Corsica landen, Teil 1

  • Gérard : hat alter und sicherheit von fliegern erwähnt, da wollte ich mal :search:

    das luftfahrt-bundesamt sagt z.b. :

    Zur weiteren Verbesserung der Sicherheit in der Luftfahrt in Europa hat die Europäische Kommission in Abstimmung mit den Zivilluftfahrtbehörden der Mitgliedstaaten beschlossen, Luftfahrtunternehmen, die für unsicher befunden werden, den Betrieb im europäischen Luftraum zu untersagen. Die "gemeinschaftliche Liste“ (nicht: Schwarze Liste) unsicherer Fluggesellschaften, gegen die in der Europäischen Union ein Flugverbot vorliegt" wird auf der Grundlage gemeinsamer Sicherheitskriterien erstellt. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Rechtliche Basis bildet die Verordnung (EG) Nr 2111/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2005 „Über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist, sowie über die Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens und zur Aufhebung des Artikels 9 der Richtlinie 2004/36/EG“.Anfragen der Öffentlichkeit zur "gemeinschaftlichen Liste" beantwortet das Bürger-Service-Center des Luftfahrt-Bundesamtes,

    Tel. + 49 531 2355-115, Dienstag bis Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr.


    über einen zusammenhang zwischen alter und unfallhäufigkeit sind experten sich nicht einig, ich hab mehrere artikel gelesen.


    auch interessant : https://aviation-safety.net/ai…y/paxsafety/paxsafety.php

    amicizia :amiguitos: eva


    piu core, piu manu, piu hoffnung  - quì sin'à l'umanità !

  • Teil 2

    Wikipedia Mai 2018 :

    Luxair hat 19 Flugzeuge, durchschnittliches Alter ist 5,7 Jahre,

    Easyjet 172 Flugzeuge, 8,6 Jahre,

    Eurowings (Tochter von Lufthansa) 107 Flugzeuge, 9,4 Jahre,

    TUIfly 36 Flugzeuge, 9,7 Jahre,

    Air Corsica (Tochter von Air France) hat 10 Flugzeuge, Durchschnittsalter 9,8 Jahre,
    Lufthansa 281 Flugzeuge, 11,9 Jahre,

    HOP! (Tochter von Airfrance) 77 Flugzeuge, 12,3 Jahre,

    Air France 211 Flugzeuge, 12,8 Jahre,

    Germania 34 Flugzeuge, 13,2 Jahre,

    Helvetic Airways 12 Flugzeuge, 14,3 Jahren,
    brussels airlines (Tochter von Lufthansa) 58 Flugzeuge, 14,3 Jahre,
    Volotea 28 Flugzeuge, 14,7 Jahre,
    ASL 15 Flugzeuge, 21,8 Jahre.


    auch interessant :

    " EasyJet verursacht aufgrund einer jüngeren Flotte, dichterer Flugzeugbestuhlung und höherer Sitzplatzbelegung

    geringere Schadstoffemissionen pro Personenkilometer als die meisten anderen Fluggesellschaften.

    Gemäß eigenen Angaben emittiert das Unternehmen 27 Prozent weniger Schadstoffe pro Sitzplatz als

    andere Fluggesellschaften, die den gleichen Flugzeugtyp einsetzen. "

    n///==co frag ich mich natürlich, wie unbequem ist diese "dichtere bestuhlung"?

    amicizia :amiguitos: eva


    piu core, piu manu, piu hoffnung  - quì sin'à l'umanità !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von piucore ()

  • Ich weiß, Eva, dass du hier hier zeigen willst, dass die alten Kisten nicht nur von den Billigheimern geflogen werden (aber es kommt natürlich auch auf die Wartung an) und dass man in Europa eigentlich in jedes Flugzeug steigen kann. Danke für die Recherche.

    Aber erlaube mir ein wenigoff-topic, denn du hast einen vergessen:


    Air Neuenbaumer (Tochter von Air Neuenbaumer sen.) - 1 Flugzeug, 15,25 Jahre (kann vom Verbrauch mit allen oben mithalten), "Opel fahr´n is wie wenze fliechst!"


    Gruß

    Bernd

  • das versteh ich nicht ::,,II8


    und ich wollte gar nichts bestimmtes zeigen, mich hat's einfach interessiert. weil ich nämlich noch nie geflogen bin

    und mich grade mit der frage befasse, was für die - absolut not-wendigen!! - reisen nach corsica schädlicher ist,

    flieger oder zug+fähre. ökologischer fussabdruck. je nach ergebnis werde ich vielleicht 2019 fliegen.


    - - - - - - - - - - - -


    nach einigen minuten konzentrierten wunderns . . . ach so :klatsch1: das war ein WITZ. schwer zu begreifen für mich langsam-und-vorsichtig-fahrerin.

    amicizia :amiguitos: eva


    piu core, piu manu, piu hoffnung  - quì sin'à l'umanità !

  • das versteh ich nicht ::,,II8

    ...

    nach einigen minuten konzentrierten wunderns . . . ach so :klatsch1: das war ein WITZ. schwer zu begreifen für mich langsam-und-vorsichtig-fahrerin.

    ...

    Hallo Eva,

    ja, es war ein kleiner Spaß, basierend auf einem alten Werbespruch für den (glaube ich) Opel-Kapitän.

    Aber wenn man den Spruch nicht kennt, zündet der natürlich nicht.


    Gruß

    Bernd (der auch nicht schneller fährt, als er es verantworten kann)