Gerade aktuell im Magazin Bergwelten >>> Elternzeitroadtrip auf Korsika

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    wirklich tolle Appetizer! :thumbupparty:


    Wer sich von diesen Vorschlägen angesprochen fühlt muss sich allerdings selbst schlau machen:

    der Blogschreiber vergisst nicht nur anzugeben von wo aus er die Tour begonnen hat, sondern die Höhenmeter scheinen mir manchmal gewürfelt zu sein ... gilt übrigens auch für die Blogeinträge zu anderen Themen die ich nachvollziehen konnte.

    Trotzdem tolle Vorschläge! ;)party:


    LG Ernest

  • wirklich tolle Appetizer!

    ...so sehe ich das auch.

    Höhenmeter, Tourstart etc. ? Es sind ja keine exotischen Touren. Ich nehme an und wird auch so sein das die Höhenmeter aus den Beschreibung zu den Touren aus einschlägigen Reiseführern übernommen wurden. Sind ja auch angegeben. Wer sich für eine der Touren zum Nachwandern interessiert muß nun mal einen Wanderführer in die Hand nehmen.


  • Die Höhenmeter-Messung ist ein echtes Dilemma unserer Zeit...


    In grauer Vorzeit gab man den Höhenunterschied zwischen explizit benanntem Ausgangspunkt (...) und der Höhen-Kotierung des Ziels an.

    Gab es nennenswerte Gegensteigungen, wurde das verbal vermerkt ("obacht, es zieht sich").


    Heute läßt man sein GPS oder Handy mitlaufen und je nach Taktung des Signals in Sekunden- oder Minutenabständen kommen mehr oder noch mehr Höhenmeter raus. Ein für Vergleiche absolut unbrauchbarer Wert (Abtast-Theorem auf fraktaler Oberfläche...).

    Alternativ auf einer elektronischen Topokarte routen lassen, Höhenmodell unklar --> gleiches, wertloses Ergebnis.

    Es lebe der Fortschritt! :klatsch1:


    Ansonsten finde ich es reichlich egal, ob so eine Wanderung jetzt 200 oder 300 Höhenmeter hat. Wenn man Kinder dabei hat, die selber laufen (sollen) mag das relevant sein; mit Kleinkindern in der Kraxe (oder auch mit größeren Kindern oder Jugendlichen) ist das doch wurst, ob man eine Viertelstunge länger hat.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.