Korsischer Wein

  • Hallo Kirsten,
    ich habe mir erlaubt deinen Beitrag hierhin zu kopieren um damit einen eigenen Thread zu initieren - okay?
    Gruß
    Klaus


    Oh Wein, das ist ein lages Thema, im alten Foum hatten wir da auch eine ganze Sammlung von. Ich hänge jetzt hier gleich mal was mit rein, hoffe, da kann man lesen, so etwas allgemeiner zu den Weingegenden. Was meintest Du denn mit Tips, die Du gebrauchen kannst, Weinempfehlungen zum Trinken oder eher Weinproben/Touren auf Weingütern? Zu ersteren fällt mir einiges ein, was ich (Rosé und Weiß) und mein Mann (Rot) gern trinken, sag Bescheid, wenn Du da was wissen willst, da es aber subjektiv ist, hilft am Ende doch nur probieren, na immerhin hättest Du Aaltspunkte . Weinproben, habe ich außer im Signoria noch nicht gemacht, wir sind im Parimonio/am Cap Corse auf die Güter gefahren und haben dann vor Ort eingekauf, was uns in Restaurants sehr geschmeckt hat - hier muß ich gleich sagen, daß ich zwar ein paar Weine aus dem Patrimnio ganz gern trinke,kein so großer Fan der Weine von Antoine Arena bin und vor allen aber um die Gegend um Ajacchio, Sartene und auch Bonifaccio die Weine gern mag.


    Das folgende habe ich aus dem www, weiß nicht mehr wo, in etwa steht es so auch in wkipedia, jedenfalls das Bild und ein Teil des Textes, aber da hab ich es am Ende meinte ich nicht mehr her:





    AOC-Regionen auf Korsika: (1) Cap Corse, (2) Patrimonio, (3) Balagne, (4) Ajaccio, (5) Sartène, (6) Figari, (7) , (8) Côte orientale
    Seit 1972 wird der korsische Wein offiziell mit der Bezeichnung Vin de Corse als Marke ausgezeichnet und gilt als französischer Qualitätswein. Insgesamt tragen neun Weinbauregionen das französische Herkunftssiegel AOC (Appellation d’Origine Contrôlée).Diese Regionen sind:


    • Côte orientale – AOC Vin de Corse: die Ostküste zwischen ">">"> und Solenzara. Hauptrebsorten: Niellucciu und Vermentinu
    • Cap Corse – AOC Coteaux du Cap Corse: die schroffe Felshalbinsel nördlich von , Hauptrebsorten: Niellucciu, Grenache, Malvoisie, Vermentinu, Muscatellu
    • Cap Corse – AOC Muscat du Cap Corse: ebenfalls auf dem Cap Corse, Hauptrebsorte: Muscat Blanc á Petite Grains
    • Patrimonio – AOC Patrimonio: Gegend zwischen Cap Corse und der Désert des Agriates, schiefrige Sand- und Tonböden, Hauptrebsorten: Nielluciu, Grenache, Vermentinu
    • Balagne – AOC Balagne: zwischen ">">"> und der Désert des Agriates, sandige Tonböden, Hauptrebsorten: Syrah, Sciaccarellu, Vermentinu, Ugni Blanc
    • Ajaccio – AOC Coteaux d’Ajaccio: Westküste nördlich von Sartène bis Ajaccio, Hauptrebsorten: Sciaccarellu, Grenache, Verentinu
    • Sartène – AOC Sartène: um Sartène im Südwesten von Korsika, ton- und kieselhaltige Böden, Hauptrebsorten: Niellucciu, Sciaccarellu, Barbarossa, Cinsault, Vermentinu
    • Figari – AOC Figari-Pianottoli: Südspitze Korsikas, Hauptrebsorten: Carcajolo, Barbarossa, Sciaccarellu, Malvoisie de Corse
    • – AOC : Gegend um ">, Granitböden, Hauptrebsorten: Niellucciu, Sciaccarellu, Malvoisie de Corse.


    Für die AOC-Bezeichnung gelten strenge Auflagen hinsichtlich Traubenauswahl und Verarbeitung. So müssen bei roten Weinen mit der Bezeichnung Vin de Corse vor allem die Trauben Nielluccio und Sciacarello zu mindestens einem Drittel enthalten sein, gemeinsam mit Grenache noir müssen die Sorten die Hälfte des enthaltenen Weines ausmachen. Der Anteil weiterer Sorten darf entsprechend ebenfalls nur maximal 50 Prozent sein, Carignan und Vermentino dürfen dabei 20 Prozent des Anteils nicht überschreiten. Weißer Vin de Corse muss dagegen mindestens 75 Prozent Vermentino enthalten, regional im Bereich des AOC Coteaux d’Ajaccio sogar mindestens 80 Prozent, als zweite Traube ist nur Ugni blanc und regional auf Cap du Corse noch Codivatra erlaubt. Für die Verarbeitung gelten regionale Übereinkünfte, vor allem die Handlese ist dabei vorgeschrieben.



    Viel Spaß, Kirsten (hoffentlich hat das mit der Karte geklappt)

  • Hallo Kirsten


    Du sagst es, das Leben ist viel zu kurz für schlechten Wein - und schlechtes Essen (gehört ja dazu)


    Das ist ja schon mal super diese Infos.


    Ich dachte eigentlich an beides, Produzenten wo man den einen oder anderen guten Wein direkt bei ihm probieren kann, und natürlich Weinempfehlungen deines von dir und deinem Mann. Ich muss ehrlich gestehen dass ich mich in korsichen Weinen garnicht auskenne


    Weiss natürlich nicht ob Ihr den gleichen Geschmack habt. Rosé trinken wir weniger. Lieber einen weissen trockenen, etwas fruchtiges, auf keinen Fall süsslich (ausser natürlich die feinen Dessertweine)


    Bei den roten trinken wir zBsp. viel Weine aus dem Piemonte (Hatte letzten Herbst gerade wieder den kofferraum voll, musste fast meine Frau dort lassen s$a/d ), Nebbiolo, Barbaresco, ich zusätzlich noch die schweren Geschütze Barolo, Amarone, Bordeaux (Burgund kann man sich ja einen guten kaum mehr leisten).


    Liebe Grüsse


    Patrick

  • Zum Thema Wein haben wir heute eine Entdeckung gemacht:
    Wir lieben trockenen, fruchtigen Weißwein
    Fündig geworden sind wir beim Weingut Clos Colombu in der AOC . Von Lumo kommend Richtung geht es links ab in die Berge.
    Wir sind aus unseren Atlantik Utlauben in Frankreich zwar andere Preise gewohnt, so um die 1,50€ pro Liter, hier haben wir 6,50 für 0,75 bezahlt, aber das Cuvee auf Basis Sauvigneon Blanc ist hervorragend, jedenfalls sagt das unsere Zunge
    2 Kisten stehen jetzt hier und der Resturlaub ist weinseitig gesichert


    Liebe Grüsse
    Bernd




    Sent with big fingers from a little phone keyboard

    Liebe Grüße an alle Infizierten vom Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Freunde des korsischen Weins,


    anläßlich des letzten Treffens des KFT hatte ich da 2 Flaschen von diesem Wein beigesteuert:
    2011 Domaine de Terra Vecchia Ile de Beauté, Jean-François Renucci.


    Er musste sich in einer Verkostung messen lassen an einen Wein aus meinem letzthin neu erlebten Terroire "Rhone-Villages"!
    Z.B. einem 2011 Gigondas ROUGE, Domaine des Bosquets


    Klar, da gehen zwei sehr unterschiedliche "Gewichte" ins Rennen ...


    Der "Korse" zog da aber durchaus nicht den "Kürzeren":
    er präsentierte sich als ein eher schlanker Roter mit den insel-üblich-wünschenswerten Gewürzanteilen in passendem Format zu den relativ niedrigen "Umdrehungen", im Verhältnis dazu war der Abgang doch beachtlich.
    Für unsere Schriftführerin jedenfalls die beste Wahl für den Abend ... ::)))


    Der (mir zuvor nicht bekannte!) "Gigondas" bediente dann vollumfänglich den sowohl ortsüblichen als auch von mir geliebten und dort unten von mir halt völlig neu entdeckten Stil des definitv gehaltvollen Rotweins - mehr als 15 "Umdrehungen" sind in der Lage nicht unüblich!
    Aber das alles gerne ohne jeden Barrique-Barock, stattdessen mit einfach überzeugendem Ausbau ...


    Die Weine von der nur wenige Kilometer entfernten Lage 'Rhône Ventoux' sprechen da dann (meiner Verkostung vor Ort nach) unvermutet eine ganz andere Sprache: sind deutlich zurückhaltender im Volumen, bieten aber dafür mehr provencalisches Kräuteraroma an ...


    Aus Caraffedevinrougesorum
    Ernest


    PS: ich war im Vorfeld meines Urlaubs in der Region leider nicht auf eine derart umfassende "Weinprobe" gefasst, daher hier von mir nur einzelne Eindrücke ...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.