Hallo zusammen,
in diesem Artikel geht es darum, daß sich die Europäische Kommission - nun äußerst kurzfristig - in das Ausschreibungsverfahren für den öffentlichen Seeverkehrsdienst einmischt. Ich verstehe allerdings die Zusammenhänge nicht richtig. Irgendwie wird der Fährverkehr zwischen Korsika und dem Kontinent mit hohen Millionenbeträgen staatlich gefördert. Die Ausschreibung dafür hat Corsica Linea gewonnen. hat das nicht gepasst und hat sich schienbar beschwert. Nun soll, sehr kurzfristig auf Vorschlag/Drängen der Europ. Kommission eine neue Ausschreibung für den Zeitraum ab 2021 erfolgen. Das korsische Regionalparlament würde sich aber lieber eine (staatliche?) Gesellschaft wünschen bzw. daß der Fährverkehr im öffentlichen Dienst abgewickelt wird.
Vielleicht kann mich mal jemand über die Hintergründe aufklären:
- Was hat es mit der staatlichen Förderung des Seeverkehrsdienstes auf sich bzw. insbesondere was ist der Inhalt entsprechender Ausschreibungen bzw. welche Verpflichtungen muß ein Bieter eingehen?
- Was für eine (staatliche/öffentliche?) Gesellschaft wünscht sich das Regionalparlament? Sowas wie ehemals die SNCM?
- Warum hat bei der letzten Ausschreibung CorsicaLinea gewonnen und nicht ?
Vielleicht weiß ja irgendjemand um die Zusammenhänge und Hintergründe und kann mich da mal aufschlauen (damit ich bei künftigen Diskussionen um das Thema mitreden kann).
Grüße
Georg