"Klassifikation" von Hunden :-)

  • Hallo an Pfingsten und eine etwas komische Frage :-):


    Ich wollte gerade für die letzten Tage unseres (diesjährigen) Korsika-Tripps ein Mobile Home buchen. Dabei sties ich auf den Buchungshinweis "Hunde der Kategorie 1 & 2 erlaubt". Wenn man das googelt, findet man eher Hinweise darauf, dass Kategorie "1" sogenannte Listenhunde sind (die eigentich gar nicht/ oder eingeschränkt nach Frankreich eingebracht werden dürfen). Das kann also nicht die vom CP gemeinte Kategorisierung sein ::,,II8.


    Hat jemand eine Idee, was mit Cat. 1 oder 2 gemeint sein könnte? Leider geht niemand ans Telefon ... ;(party:


    VG

    Jörg

  • dann auch eine etwas komische Antwort... genießbar und ungenießbar? :abdreh:

    ...ich darf das, wir haben selber zwei..


    wünsche Euch einen schönen Urlaub

  • Thomas: auf diese Klassifikation bin ich auch gestoßen ... es heißt halt auf der WebSite:


    "Animal

    Dogs in categories 1 and 2 and cats are allowed. Holding a leash is required. The vaccination must be current and must be presented at the reception."


    Ich habe etwas bedenken, dass die Kategorisierung etwas mit Größe (unter 50cm) oder Gewicht (bis 25kg) zu tun haben könnte, weil ich das in frz. Hotels schon erlebt habe. Das schafft unserer mit 70cm Schulterhöhe und 50kg nicht ganz :-)



    abre: wo hast du das "genießbar" / "ungenießbar" gefunden :)party: ?


    Können diese Augen lügen ?



    NEIN - es ist kein Rottweilerähnlicher Typ, sondern ein urfranzösischer Beauceron aus der Nähe von Verdun ...

  • Hallo Thomas,


    danke für das Coaching :)party: ... aber weißt du, ich bin ganz neu im Umgang mit "übersetzten" WebSeiten ;)party: . Ich Depp, da hätte ich selbst drauf kommen können :dash:


    "Animal

    Les chiens de catégories 1 et 2 et les chats sont interdits. La tenue en laisse est obligatoire. Le carnet de vaccination doit être à jour et doit être présenté à la réception."


    Na - dann werde ich mal zügig reservieren :thumbsupparty: , bevor es zu spät ist.


    Danke, dass ihr mich von der Leitung auf der ich gestanden habe, weggeschubst habt :hail:


    VG

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hab ich im Pilzkochbuch gefunden. Und dass Hunde ungenießbar bzw unverträglich (mit anderen Hunden oder Tieren) sind in meinem eigenen Erfahrungs- und Wortschatz.


    Ich hoffe für euch, dass euer wauwi willkommen ist. Eine schöne Zeit für Euch.

    Gruss Andreas

  • Jörg, jetzt stehe ich mal auf dem Schlauch: welche Kategorie hat denn euer Hund? Und lasst ihr ihn jetzt zuhause, weil er Kategorie 1 oder 2 ist?

  • Hallo Abre,


    aber nein doch - wir machen seit ca. 25 Jahren nur dort und dann Urlaub, wo der Hund dabei sein darf. Mehr als 2 oder 3 Tage ohne Hund hat es in dieser Zeit nie gegeben.


    Nein - die Klassifikation der französischen Gruppen hat doch den Rottweiler (evtl. auch den Dobermann) in der Gruppe 2. Unserer ist ein Beauceron, also eine alte französische Hütehundrasse. Die Rasse ist in D ziemlich unbekannt und eher selten. Viele fragen uns, ob das ein Mischling zwischen Dobermann und Rottweiler wäre? Darauf habe ich angespielt! Also: nein - die Franzosen setzen doch eine Ihrer zentralen Hütehundrassen nicht freiwillig auf den Index :-).


    Normalerweise antworte ich auf die Frage, ob es ein Rotti/ Dobermann-Mischling ist - je nachdem wie nett ich den/ die Fragende*n finde - mit: nein, das ist die Ur-Rasse aus der im 15Jh der Rottweiler und im 19Jh der Dobermann herausgezüchtet wurde :-). Führt meistens zur Verwirrung, habe ich aber in einem älteren französischen Hundebuch einmal gelesen. Vermutlich hält das keiner hundekundlichen Begutachtung stand. Kommt aber gut als Antwort :winke:


    VG

    JÖrg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.