Lac de Vitalaca

  • Ich bin schon von der Punta di a Vetta zum nächsten Gipfel Punta Capanella gegangen, das war nicht schwer. Von dort sah der Weiterweg dann etwas felsiger aus.

    Jahre später dann habe ich mich von der anderen Seite heranpirschen wollen, von Bastelica aus. Da habe ich mich ausführlich dem Wasserfall und dem Kanal gewidmet und da war an der Punta Piagiola dann leider die Zeit weg. Es sah aus dieser Richtung nach einfachem Gehgelände aus.

  • dank dir für die Info. Wie werden uns ein paar Tage Zeit nehmen für dieses Gebiet. Es ist ja immer gut, wenn man ein bißchen Bergerfahrung braucht. Dann sind die Wege nicht überlaufen.
    Bist du in einem Tag von Bastellica zum Punta Capanella raufgelaufen ?

  • Die Tour Punta Sfrontitata bis Punta Capanella ging vom Col de Scallella los - der Ausblick vom Sattel möchte ich als einen der schönste Aussichten von einer Straße bezeichnen.

    Die andere Tour mit dem Wasserfall und der Punta Piaggiola startete direkt vom Camping Minocchi ganz ohne Autofahrt. Zu diesem Campingplatz gab es auch einen Extra-Thread, wo ich damals tolle Unterstützung vom Forum bekam - nachträglich noch mal danke hierfür :)

    PS: Die Gegend hats dir ja scheinbar angetan :)

  • Sehr empfehlenswert wäre auch der Weg ausgehend vom Col de Vizzavona hinüber über den Renoso und dann über den Grat zu den Bergeries des Pozzi… da könnte man dann eine Schleife machen.

    vfblorenz

    Ich entschuldige mich für mein Deutsch, ich bin ausländer. Du meinst über den Kammweg Col de Vizzavona - Punta Grada - Punta Scarpiccia - Punta dell Oriente - Punta Bacinello - Monte Renoso?

  • Guten Morgen Roman,


    das könnte man auch machen, führt aber nur teilweise direkt über den Grat. In dem von dir angegebenen Beispiel würde man die Punta dell‘Oriente allerdings quasi rechts umgehen.


    Ich meinte eigentlich den Weiterweg ausgehend vom Gipfel des Renoso über Pt. Orlandino, Mt. Torto hinüber zum Col de Pruno.


    Verwirrend ist definitiv, dass es zweimal in nächster Nähe die Bergeries de Pozzi gibt (einmal im Aufstieg zur Punta dell‘Oriente von Vizzavona aus, einmal im Abstieg vom Col de Pruno).


    Viele Grüße


    Lorenz

  • vfblorenz


    Vielen Dank für deine Antwort Lorenz.


    Ich würde auch gerne wissen, ob es möglich wäre, von der Bocca de la Cagnone zum Monte Renoso-Grat aufzusteigen. Ich möchte eine Bergwanderung mit Rückfahrt zum Ausgangspunkt machen.


    Zum Beispiel vom Campingplatz beim Dorf Bastellica über Ortala - Pozzolo - Bocca Lagione - Punta Alta Veta - Bocca de la Cagnone - Monte Renoso - Col de Pruno - Pozzi - Lac de Vitalaca und das Prunelli-Tal zurück.


    Oder Col de Vizzavona - Punta dell Oriente - Monte Renoso - Col de Pruno - Pozzi - Lac de Vitalaca - Punta Alta Vetta - Bocca Lagione und das Cravona-Tal bis zum Col de Vizzavona.


    Ich spüre das Potenzial in diesem Bereich und wenige Menschen.


    Viele Grüße

    Roman

  • RomanM


    Bocca Cagnone - Monte Renoso Ist problemlos machbar.

    Bocca Lagione - Gravona-Tal war vor 2 Jahren extrem zugewachsen, im oberen Teil bis hinunter auf 1600m mit Erlen, weiter unten viel Windbruch und umgestürzte Bäume. Vor allem in den Erlen waren Pfadspur, uralte Markierung und vereinzelte Steinmännchen fast nicht mehr zu erkennen. Die auf der IGN -Karte eingezeichnete Quelle (ca 1750m) existiert und gab auch ordentlich Wasser.

    Vor allem diese Teilstrecke dürfte kaum begangen sein, ich hatte dort während meiner Biwaknacht eine überraschende Begegnung mit einem korsischen Phantom... einer "chat renard", einer dieser mythischen korsischen Wildkatzen.

    Und: der Übergang von der Punta dell'Oriente über die Pinzi Corbini zum Renoso Ist eher anspruchsvoll.

  • Giacchetto


    Vielen Dank für die wertvollen Informationen.


    Nach langer Zeit (2002) fahren wir mit unserer Familie nach Corse. Leider haben wir nur noch kurze Zeit vom 29.6. bis 8.7. Ein paar Tage Bergwanderung und der Rest wird sich zeigen.

    In den Bergen müssen wir zumindest etwas befahrbarere Trails wählen, damit wir die Fähre nicht verpassen. So sehe ich es eher auf dem Rundkurs von Bastellica über Bocca Cagnone nach Monte Renoso und runter über Col de Pruno und Prunelli-Tal zurück. Wenn die Bedingungen es zulassen, werden wir in Richtung Pinzi Corbini schauen. Wir alle haben Erfahrung mit Hochtouren in den Alpen.

    Auf unserer Hochzeitsreise 1996 trafen wir auch ein korsisches Phantom in einem Biwak. Es war irgendwo in den Bergen zwischen Porto und Paglia Orba. Seine Pfoten auf meiner Brust weckten mich auf. Als wir uns erholten, stellten wir fest, dass wir einige Lebensmittelvorräte hatten.


    Oder hast du noch einen anderen Tipp, wo in dieser Zeit vielleicht nicht so viele Leute sind?


    Viele Grüße

    Roman

  • RomanM


    ich nehme mal an, daß du mit "befahrbare Trails" eher begehbare Trails meinst...

    Auf der von dir geplanten Rundtour wirst du drei Teilstrecken haben, die stark bis übermäßig frequentiert sein können: Bastelica-Ortala, Renoso und natürlich die Pozzi.

    Wenn du etwas richtig einsames suchst, allerdings abseits von Wegen und jeglicher Infrastruktur, dann schau dir doch meine Blog-Einträge an, z. Bsp.

    korsika-forum.info/blog/index.php?entry/10/
  • Giacchetto

    ich nehme mal an, daß du mit "befahrbare Trails" eher begehbare Trails meinst...

    Ja genau :)party:

    Wenn du etwas richtig einsames suchst, allerdings abseits von Wegen und jeglicher Infrastruktur, dann schau dir doch meine Blog-Einträge an, z. Bsp.

    Ich habe es mir auch angeschaut. Schöne Bergwanderung. Genau nach unserem Geschmack. Ich weiß nur nicht, ob Anfang Juli eine gute Zeit ist (Stürme, Hitze). Darf ich dich (PN, E-Mail) ein paar Dinge zu unserem Plan fragen?


    Viele Grüße

    Roman


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.