Col de St. Pierre / San Petru 1452m Hundegeeignet

  • Hallo Andy,


    der Col St. Pierre ist ganz interessant, tolle Aussicht u. einige vom Wind gebeutelte Bäume, aber der Weg dorthin ist nicht ungedingt lohnend.
    Es geht erst durch einen Wald, dann in Serpentinen, teils über Geröllfelder, bis zum Col - jedenfalls nach meinen vagen Erinnerungen!
    Kein Wasser!
    Dieser Weg ist ja Teilstück einer Etappe des GR20, in der entsprechenden Literatur findest Du sicher genaueres.


    Gruß Capitella ::)))

    • Offizieller Beitrag

    Salute Andy,
    da bin ich früher mal lang
    Das erste mal 1986 auf einer meiner Großfahrten. Da haben wir an den Ruinen der Bergerie de Capellace biwakiert. Da ware ne Quelle und auch am Weg waren ein Paar.
    Dann 1994 habe ich für nen MTB Veranstalter mal ne Downhill Tour ausgearbeitet. Da sind wir vom Verghio zum Col de St. Pierre und dann mit den Fullys runter. Da bin ich dann einmal mit. Da hatten wir aber Wasser dabei. Und ich bin immer runter (bei der Wanderung und auch mit dem Bike). Noch nie Hoch. War damals oben nur mit Steinmännchen sehr spärlich markiert. Das soll jetzt besser sein....


    Nachtrag
    Capitella:
    Andy hatte nicht nach dem GR20 Weg gefragt. (Habe ich jedenfaklls nicht so verstanden) Der zieht sich wirklich lange durch den Wald.


    @U Liamone:
    Und habe gerade noch mal recherchiert. Im neuen MM Korsika Fernwanderwege von Christoph Berg steht als Variante abstieg nach Christinacce gelb markiert. Das ist nicht ganz der Weg den ich damals lang bin aber scheinbar ist das etwas unübersichtliche Stück nach dem Col jetzt markiert und das hilft bestimmt. Zeitangabe dort Bergab 3:30


    Im Rother Korsika GR 20 ist der Aufstieg von der D70 als Variante beschrieben. Zeitangabe 3 Std. und guter Orientierungssinn...
    Da steht kein Trinkwasser. In den genauen IGN Karten sind ein Paar Source etwas abseits des Weges zu finden.

  • Hallo,
    Ich habe mir das Vorhaben nochmal, mithilfe Internet und Kartenmaterial, nach euren Beschreibungen angeschaut. :search:
    Da der Vierfüßige Begleiter keine Wanderschuhe hat so wie wir, reicht es vollkommen wenn wir bis zu der Bergerie de Capellacce kommen um dort ordentlich Pause zu machen. s))(( Lieber nicht zu viel vornehmen, aber das dann auch erreichen.
    Der Weg ist das Ziel w&&((k


    Wenn die Umstände es erlauben, und wir noch weiter können, ist das eine nicht geplante schöne Dreingabe. t7?`´

    • Offizieller Beitrag

    Salute Andy,
    jetzt haben wir uns mal wieder überschnitten.
    Zu Deinem Hund:
    Ich mache ja immer wieder Wanderungen für Gruppen/Familien die auch Hunde dabei haben. Es gibt richtig gute "Wanderschuhe" für Hunde mit Vibram Sohle. Und wenn die Hunde es gewöhnt waren hat es Ihnen geholfen.
    Mir fällt gerade nur der Hersteller nicht mehr ein....????

  • Hallo,
    kein Problem Capitella, Ich habe deinen Beitrag für mich schon richtig eingeordnet,mit dem Ergebnis,die GR 20 Route vom Col de Verghio nicht zu nehmen. t===&


    steht als Variante Abstieg nach Christinacce gelb markiert


    genau ,neuerdings steht in der Kehre an der D 70 ein Hinweis Schild für den Wanderweg zum San Petru Hinweißschild San Petru.
    Diese Variante weicht auch von Eric`s Beschreibung ab,und wurde Mangels Wasser auch verworfen,aber egal,Ich habe ja schon geschrieben wie wir die Sache jetzt angehen wollen.
    PS I: Damit keine Missverständnisse aufkommen :arrow: Natürlich Trägt der Andy im Rucksack jede Menge Wasser mit für Tier und Mensch,aber für Mensch und Tier ist es äußerst entspannter, einen Wasserlauf in der nähe zu haben ,zwecks der Wellness für alle beteiligten.Wasserraten Besitzer wissen wovon Ich Spreche. :spiteful:
    PS II: Die von Eric angesprochen "Füsslinge" sind seit ein Paar Jahren auch immer 4 Stück dabei.Auslöser dafür war, eine von Mir völlig Gedankenlos :pillepalle: in der Mittagshitze ausgeführte Flußwanderung im Cavu Tal über sehr große, von der Sonne Aufgeheizte Steine.Trotz vorhandenem Wasser waren Ruckzuck,im wahrsten sinne des Wortes, die Pfoten verbrannt, und die Haut hing in Fetzen weg.
    Zum Glück verlief Parallel zum Flußlauf ein Fahrweg,und konnte so das Auto ein gutes Stück näher heranholen um den Hund dort hin zu Tragen und ab zum Tierarzt. c$i/ng Folge davon war ,ZWEI Wochen Badeverbot,egal ob Salz oder Süßwasser,mach das mal einem Golden Retriver auf seinem Liebsten Ort auf der Welt Klar. :fie:
    Aber trotzt all dem hat die Trägerin eine ,sagen wir mal,sehr Spezielle Meinung zum Thema Schuhe. th()oon§§§ang//

  • Hi Andy,


    zum Baden würden sich in dieser Gegend die "Cascades de Radule" anbieten! Ein hoher Wasserfall, viele kleinere u. zahleiche Becken.
    Vom Col de Vergio den GR20 in Richtung Nord nehmen, ca. 1-2 Std. (weiß nicht mehr genau) auf einem angenehmen Weg.
    Je nach Jahreszeit wirst Du dort aber nicht allein sein. :fie:


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo Andy,
    erst vergangenes Jahr bin ich nochmal vom Castellu Verghiu an der D 84 den GR 20 (bis Ninosee) gewandert und fand den Weg angenehm, viel Schatten. Meiner Meinung nach für Hunde sehr geeeignet, da kaum geröllige Abschnitte.
    Vom "Col St. Pierre" muss man nicht denselben Weg zurückgehen, sondern kann am Col Richtung Norden einen Weg über die "Capu di Rughia" nehmen (Steinmännchen) und weiter zur "Bocca Manuella", hier entweder weiter zum Col de Verghio oder von der Bocca Manuella zweigt ein Pfad rechts ab, der wieder auf den GR 20 mündet. Ich habe jedoch nur das Hinweisschild gesehn bin dort nicht gegangen, da wir die Wanderung früher schon mal vom Col de Verghio aus gemacht haben und wieder dorthin zurückwollten.
    Insgesamt eine angenehme Tour.
    Zum Baden bieten sich hinterher auch die Cascaden am Aitone, Richtung Evisa an.
    Viele Grüße
    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.