Lärmbelästigung durch Flughafen Ajaccio

  • Hallo,


    wir möchten das erste Mal nach Korsika und haben eine tolle Unterkunft in der Nähe von Ajaccio gefunden. Jedoch bin ich mir unsicher, da der Flughafen in der Nähe ist. Hat da jemand Erfahrungen, wie so der Fluglärm ausfällt?


    Liebe Grüße

    Doris

  • Hallo Doris, bonne annee

    das Lärmempfinden ist ja Immer sehr subjektiv. Wir haben unsere Unterkunft sein Jahren in Bastelicaccia. Das liegt so ziemlich parallel zur Einflugschneise. Und man bekommt die Flieger mit, ich empfinde es aber nicht als störend. Die Frage ist, wo ist Eure Unterkunft? Die Anflugroute ist im Normalfall westlich des Flughafen, dann wird eine 180° Kurve geflogen und parallel zur T 20 gelandet. Da beim Anflug und der Landung die Triebwerke fast im Leerlauf drehen, ist da wenig Lärm. Gestartet wird Richtung SSW mit schneller Kurve in den Golf von Ajaccio. Hier ist natürlich mit etwas mehr Lautstärke zu rechnen, allerdings nur im direkten Bereich (Plage du Ricanto und Plage de Capitello). Interessant wird es, wenn es auf der Insel brennt, dann sind die drei in Ajaccio stationierten Löschflugzeuge auch mal längere Zeit im Einsatz und auch zu hören. Aber alles im erträglichen Rahmen, da sie eher dumpf klingende Motoren haben.


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Unsere Unterkunft wäre in Porticcio. Das Haus reizt uns schon sehr und so schlimm hört es sich jetzt nicht an mit dem Lärm. Vielleicht riskieren wir es einfach.


    Viele Grüße

    Doris

  • Hallo Doris, Porticcio ist gute Wahl, da bekommt ihr vom Fluggeräuschen nicht viel mit. Falls Interesse an Tipps zu Stränden oder Anderem besteht, gern fragen.

    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Doris, wir waren letzten Sommer in Porticcio und muss sagen das uns der Fluglärm recht wenig gestört hat, ist halt auch nicht mit der Flugfrequenz in Frankfurt zu vergleichen. Abends und nachts ist eh Ruhe gewesen. Also von daher würde ich mir kein Kopf machen.

    Gruß

    Kai

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.