GR20 Juli-August 2024

  • Hallo miteinander
    wir planen den GR20 nächsten Sommer zu wandern. Mittlerweile bin ich mir aber unsicher, ist der Weg wirklich komplett überlaufen im Sommer? Was ich bisher gelesen habe klingt nicht gerade toll... Die Hütten, bzw. Zelte sollen voll belegt sein, man müsse früh dort sein für einen guten Platz etc... Keine Ahnung ob das stimmt. Was sind aktuelle Erfahrungen dazu?

    Empfehlt ihr selber ein Zelt mitzunehmen oder eines zu mieten?
    LG!

  • Überlaufen ist der Weg schon, auch noch im September.

    Die vielen Wanderer sieht man hauptsächlich abends an den Refuges. Tagsüber verteilt sich das etwas. Wenn man im Süden startet, hat man es tagsüber (vormittags) noch ruhiger, da die meisten in die Gegenrichtung gehen.

    Mietzelt oder Hütte solltest du rechtzeitig reservieren. Biwakplatz geht auch noch 2-3 Tage vorher, ansonsten kostet es das doppelte (Stand 2023, das ändert sich oft). Mit eigenem Zelt bist du flexibler, hast aber das Mehrgewicht zu tragen, was auch die Kletterstellen schwieriger macht. Tip; nimmt nicht zu viel Lebensmittel mit. Man kann an den Hütten essen oder unterwegs auch immer mal was nachkaufen, wenn auch nicht gerade günstig.

  • Vielen Dank!
    Gestern schauten wir noch einen Film von 2021 über den GR20, der Weg sieht wirklich sehr schön aus. Aber für uns zu viele Leute in der Zeit, in der wir gehen könnten. Aber in Korsika gibt es sicher noch andere schöne Wandergebiete, in denen mehrtägige Wanderungen möglich sind. Abseits des GR20.

    Was habt ihr da für Tipps?

    Merci!

  • Hallo

    Habe ich vor 2 Jahren gemacht . Camper in Corte abgestellt . Corte - Sega Hütte , Nino See,Col de Verghio ,Refuge Puscaghja ,Ota, Evisa ( Supermarkt / Restaurants ) ,Col de Veghio ,See Calaccucia ( S / R ) ,Sega Hütte , Corte . Viele Quellen unterwegs und schöne Biwakplätze . Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Livanos

    die von Harald angerissene Tour ist eine von vielen die möglich sind. Aber Achtung !! biwakieren ist in Korsika offiziell verboten und kann richtig teuer werden.


    eine schöne Alternative sind auch die anderen Weitwanderwege Mare e Monti und die drei Mare a Mare. Aber aufgrund der geringeren Höhen in denen man sich da bewegt, ganz sicher nicht für den Hochsommer geeignet, am ehesten noch der Mare a Mare nord.

    Oder auch der sentier de transhumance von Calenzana ins Niolu- Anfangs aber noch tief und heiß und leider sind die gîtes d'etape in Tuarelli und Mont Estremo aktuell geschlossen. In Tuarelli soll für 2024 ein offizielles Biwakgelände eingerichtet werden, und es soll einen Busservice zumindest bis nach Barghjana geben. Von dort ist das refuge Puscahjja als Tagestour problemlos erreichbar.

    fröhliches planen !

  • Merci für die Infos. Das sieht doch gut aus :-)
    Ist es in Korsika grundsätzlich so, dass bei den Refuges ein eigenes Zelt aufgestellt werden darf oder ist das nur bei den Hütten entlang des GR20 so?
    LG!

  • Cote - Refuge Sega - Camping Calacuccia -Camping Castel de Vergio (GR20) - Camping Evisa - Porto


    Das wäre in der Sommerhitze noch machbar. Im Juli und August ist aber überall viel los ,nicht nur auf dem GR20.

    Ich würde da eher in die franzöischen Alpen gehen. Da gibt es noch ruhigere Gegenden. Man kann meist an den Refuges biwakieren aber auch wild, wenn man seine Ruhe haben möchte. und Campingplätze gibt es auch viele.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.