Fernwanderwege im Sommer

  • Liebe Kosikafreaks,

    wir wollen im Sommer zum ersten Mal Kosika entdecken und einen der Fernwanderwege entdecken. Letztes Jahr haben wir eine Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran absolviert und waren so begeistern, das wir einen Teil unseres Urlaubs auf Korsika gern mit wandern verbringen wollen. Was wir aber überhaupt nicht einschätzen können ist, welche Wanderwege aufgrund unseres Urlaubszeitraums vom 03.07. - 18.07.2024 geeignet sind. Wir hatten an den Mare a Mare Centre gedacht. Ist dieser im Sommer möglich? Wenn ja, was sollte man beachten und sollte man Herbergen etc. vorbuchen oder sind die mare a mare Wanderwege nicht so überlaufen, wie der GR20?

    Über ein paar Hinweise und Einschätzungen von auf Korsika erfahrenen Wanderern wären wir sehr dankbar.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG Olaf

  • Ich bin den MaM centre im Juli 2021 mit meiner Tochter gelaufen, du kannst hierzu auch meinen Blog hier im Forum lesen.

    Inzwischen gibt es wohl auch ein Gîte d'etape in Frasseto, Thomas Giacchetto hatte zu den Unterkünften/ der Vermarktung der Fernwanderwege hier im Forum berichtet. Wir hatten ja aus Zeitgründen die erste und letzte Etappe weg gelassen, die übrigen Etappen waren meiner Meinung nach auch bei Hitze machbar. Die Etappe von Serra di Fiumorbu nach Catastaghju ist vor allem im Anfangsteil recht sonnig, hier hilft zeitig losgehen. Die Etappe von Quasquara (bzw. Frasseto) hat ebenfalls einige sonnige Abschnitte, fanden wir aber machbar. Wir empfanden diese Etappe sogar als die schönste, allerdings haben wir zwischendurch auch eine ausgelassen. Zur eigentlich ersten Etappe von Ghisonacchia nach Serra di Fiumorbu kann ich nichts sagen, abenso nicht, ob da Gîte d'etape dort geöffnet ist.


    Viel Spaß bei der Planung

    Kirsten

  • Hallo Kirsten,

    super und danke für die schnelle Einschätzung, ich habe zufällig auch eben beim stöbern deinen Blog gefunden! Sollte man deiner Meinung nach die Unterkünfte vorbuchen?

    LG Olaf

  • Das Gîte in Cozzano war gut frequentiert, da es auch von GR 20-Wanderern genutzt wurde. Hier würde ich auf jeden Fall vorher buchen. Die Auberge du Col Saint-Georges ist inzwischen ein Hotel, über die Auslastung der Zimmer kann ich nichts sagen, das Restaurant war auf jeden Fall gut besucht. In den übrigen Gîtes waren wir allein oder fast allein. Auf jeden Fall solltet ihr aber checken, ob die Gîtes geöffnet sind.

  • ...da ich Ende Mai zum ersten Mal ab-und an Ajaccio fliege, habt ihr mich gerade auf eine wunderbare Idee gebracht. Den Weg hatte ich bis eben garnicht auf dem Schirm.

    Danke Kirsten für deinen Blog


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Zur eigentlich ersten Etappe von Ghisonacchia nach Serra di Fiumorbu kann ich nichts sagen, abenso nicht, ob da Gîte d'etape dort geöffnet ist.

    Travelfan

    das gîte in Serra war letztes Jahr wegen Renovierung geschlossen, soll aber in der Saison 2024 wieder geöffnet sein. Prinzipiell würde ich alle gîtes rechtzeitig !! vorbuchen, auch damit die Betreiber Planungssicherheit haben die Verpflegung betreffend. Und: nicht alle gîtes antworten auf mails zeitnah :Pparty: berüchtigt ist das gîte in San Gavino...

    Eine Liste der Unterkünfte mit Kontaktdaten findest du hier

    Parc Naturel Régional de Corse, une destination de vacances dans la nature


    eine -auch für @abre- interessante Variante ist die von Guitera nach Bastelica und Tavera oder Bocognano. Von dort bequem mit dem Zug nach Ajaccio. Ansonsten mit dem shuttle-Boot von Porticcio nach Ajaccio, auch ein würdiger Abschluß der Wanderung.

  • für @abre- interessante Variante ist die von Guitera nach Bastelica und Tavera oder Bocognano. Von dort bequem mit dem Zug nach Ajaccio. Ansonsten mit dem shuttle-Boot von Porticcio nach Ajaccio, auch ein würdiger Abschluß der Wanderung.

    würdig hört sich echt standesgemäß an, danke Thomas für den Tip.( Woher sollst du aber auch ahnen, dass mir auf einer Butterfahrt noch im Hafen vor Abfahrt schlecht wird)

    Tatsächlich prüfe ich mal, ob ich vom mare a mare am Col de Laparo auf den GR20 bis Vizzavona schwenke und mit der Bahn zurück nach Ajaccio fahre. Auch nicht unwürdig


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

    • Offizieller Beitrag

    abre

    am Col de Laparo auf den GR20 bis Vizzavona schwenke

    aber bitte nicht von oben an der Prati-Hütte versuchen mir aufs Dach zu spucken... :Pparty:

    nee, aber im Ernst...ich glaube ich würde lieber weiter und tatsächlich nach Bastelica laufen, landschaftlich sehr reizvoll und sicherlich geruhsamer was die Menschenmassen angeht.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.