Bagheera oder La Chiappa für FKK-Neulinge und Taucher?

  • Hallo zusammen,


    Diesen Sommer wollen wir zum ersten mal mit dem kleinen Wohnmobil nach Korsika, nachdem wir schon sehr viel gutes von der Insel gehört haben. Wir planen drei Wochen im September.


    Kurz zu uns: Wir sind ein Paar mitte dreissig, wollen in den Ferien auch Tauchen, und FKK ausprobieren.


    Bei unserer Suche sind wir auf zwei Plätze gestossen, die interessant klingen: Das Bagheera und La Chiappa. Beide haben Vor- und Nachteile, und uns würde eure Meinung interessieren.


    La Chiappa:

    + Deutschsprachige Tauchbasis direkt im Campingplatz

    - Laut Google-Bewertungen zum Teil eher Laut und Schmuddelig. Scheint auch eher weniger Bewertungen zu haben als das Bagheera? (Schlechter besucht?)

    - Streng, was FKK am Strand und Pool angeht


    Bagheera:

    + Laut Selbstbeschrieb nicht ganz so streng, was FKK angeht

    + Scheint nach Google-Bewertungen eher Ruhig zu sein

    - Nächste Tauchbasis in einiger Distanz



    Nun zu unseren Fragen:

    - Kennt wer von euch die beiden Tauchbasen, und kann was zu ihnen sagen?

    - Für uns als FKK-Neulinge (vor allem für die Partnerin) wäre es gut, nicht "gezwungen" immer Nackt sein zu müssen, sondern sich da etwas rantasten und je nach Tageslaune etwas mehr oder weniger bis gar keine Kleider anzuhaben. Ist das an den Plätzen akzeptiert, ohne dass wir gerade vom Strand weggeschickt werden oder anecken?

    - Ist das La Chiappa tatsächlich eher Laut und Schmuddelig, wie es die Bewertungen glauben machen?

    - Wie "voll" ist Korsika im September? Ist es realistisch, falls FKK für uns schlussendlich gar nicht funktioniert, spontan einen schönen Platz auf einem anderen Camping zu finden?



    Wir sind auch noch über den Campingplatz U Furu gestolpert, der traumhaft aussieht und auch von den Regeln her eher nach "rantasten" klingt, aber halt doch recht weit weg ist von den Tauchmöglichkeiten.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Danke soleil, das klingt doch schon mal vielversprechend.


    Weisst du, ob auf der Basis nur Französisch gesprochen wird, oder auch (etwas) englisch? Wir sind schon eher erfahrene Taucher, aber bei einem von uns ist das Französisch schon sehr schwach, und wir beide kennen das Tauchvokabular auf Französisch gar nicht.

  • #rosal

    Am besten, du schreibst eine mail auf englisch an den Tauchclub, an Jean Marie. Ich denke aber, englisch wird schon gesprochen. Den Club findest du auch auf FB.

    Viel Glück

    LG Caren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rosa rosal ,


    schönen Dank für eure Anmeldung hier in unserem Forum + herzlich willkommen! ;)party:

    Von meiner Seite aus nur ein kurzer Hinweis zu eurer Reisezeit: September ist Nachsaison, da müsst ihr eher aufpassen dass von euch gewählte Unterkünfte überhaupt noch geöffnet haben.

    Zu euren übrigen Fragen kann ich leider nichts beitragen.


    Viel Erfolg noch bei eurer Reiseplanung + meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Hallo.

    Wenn Ihr mit Camper anreist, könnt ihr auch auf Eucalyptus campen. Ist dann näher an Tropica.

    Was das Tauchen auf Tropica betrifft, ist es wirklich empfehlenswert anzufragen, ob im September noch genügend Tauchgänge durchgeführt werden. Wir sind in der Regel bis Mitte September dort und verzeichneten in den letzten Jahren im September nur noch 1 Tauchgang am Tag, sonst 2-3 am Tag.

    korsische Grüße

    Heinz

  • #rosal

    Hallo Rosa,


    wenn Ihr erfahrene Taucher seid und das Tauchen für Euch wichtig ist, würde ich Euch eher zum La Chiappa raten. Das "Problem" an der mittleren Ostküste (Tropica) ist, dass die Küste ein langsam abfallender, sehr langer Sandstrand ist. Unter Wasser setzt sich das auch so fort und die interessanten Tauchplätze sind nunmal da wo sich Flora und Fauna an hartem Sediment ansiedeln kann. Es gibt ein Schiffswrack bei Prunete auf etwas über 30m (vor 20 Jahren sehr schön, aktuellen Zustand kann ich nicht beurteilen), einige Felsformationen im 10 - 20 m Bereich vor Riva-Bella und 2 (glaube ich) kleine Flugzeugswracks aus dem 2. Weltkrieg. Für ein paar TG völlig ok, aber viel mehr wirklich Sehenswertes gibt es m.E. nicht. Sofern es für Euch wichtig ist: Es gibt auf dem Baghera und den direkt angrenzenden Plätzen sehr viele deutsche Urlauber, was es natürlich einfacher macht Kontakte zu knüpfen. Die FKK-Regeln kann ich nicht beurteilen.


    Auf dem Chiappa war ich Ende letzten September für 2 Nächte. Von Laut kann da wirklich keine Rede sein. Dort herrschte absolute Ruhe, wie ich sie eigentlich noch nie auf einem CP erlebt habe. Der Platz ist sehr groß und war schon recht leer. Bar und Restaurant hatten aber noch offen. Die Sanitäranlagen waren völlig in Ordnung und man konnte sich seinen Platz frei auswählen. Der große Vorteil ist, dass vom Chiappa die Cerbicalen angefahren werden, die taucherisch viel bieten. Zur Tauchbasis kann ich nicht wirklich etwas sagen, sie hat aber einen guten und organisierten Eindruck auf mich gemacht. Ich bin eigentlich nur noch Apnoe unterwegs und wollte mit denen nur rausfahren. Da kein zweiter Apnoetaucher am Start war haben sie mich nicht mitgenommen, was mich zwar sehr geärgert hat, aber andererseits für das Sicherheitsbewußtsein dieser Basis spricht. Die FKK-Regeln kann ich auch hier nicht beurteilen, hatte aber nicht den Eindruck, dass es irgendjemanden interessiert hat ob ich eine Hose anhatte oder nicht.


    Zur letzten Frage, falls FKK für Euch nicht funktioniert: Ja, Ihr bekommt unproblematisch einen Platz auf einem anderen CP. Ab Oktober wird es aber schwierig.


    Viele Grüße

    Matze

  • #soleil


    Hallo Caren,


    über den Tauchclub habe ich gar kein Urteil abgegeben, sondern über die Tauchgebiete. Ich kenne den Tauchclub noch aus den Zeiten als er Peter (Kuddl) Kowald gehört hat sehr gut und habe ihn in liebevoller Erinnerung. Die jetzige Basisorganisation und den Inhaber kenne ich nicht. Das ist aber auch unerheblich, da die Tauchgebiete identisch geblieben sein werden. Sollten andere, mir unbekannte, Tauchspots dazugekommen sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Mein Anliegen war es lediglich für erfahrene Taucher zwei Tauchgebiete miteinander zu vergleichen. Da bleibe ich bei meiner Meinung, dass an der Ostküste die Cerbicalen mehr zu bieten haben.


    LG

    Matze

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für alle hilfreiche Kommentare und das herzliche WIllkommen! :)party:


    Für uns ist das Tauchen schon wichtig, aber wenn wir auf eine schöne Insel gehen dann nicht nur zum Tauchen, dazu gibt es Ägypten ;)party: Sprich wir werden wohl so alle 2-3 Tage Tauchen gehen, und dazwischen die Ruhe geniessen oder Wandern. Vom Tauchen her sind wir beide keine Neulinge, wir sind beide um die 100 Tauchgänge.


    Wir sind immer noch am hin-und-her studieren. Unser aktueller Plan ist, auf den Campingplatz U Furu zu gehen (sieht angenehm klein und sympathisch aus, ist dafür aber relativ weit weg vom Meer), und mit gemieteten Scootern zum Tauchen in die Tauchbasis in Porto-Vecchio zu gehen (https://portovecchioplongee.fr/). Unsere Überlegungen:

    • Auf einem kleinen Campingplatz fällt es uns vermutlich leichter, uns in der FKK zu probieren. Dort steht auch spezifisch in den Regeln, dass Nacktheit zwar erwünscht, aber nicht dauernd gefordert wird, was unserer "nervosität" entgegenkommt.
    • Scooter sind sowieso eine gute Idee, um nicht immer am gleichen Platz auf der Insel zu kleben, und um einkaufen fahren zu können. Warum dann nicht gleich auch zum Tauchcenter fahren damit?
    • Das Tauchcenter in Porto-Vecchio fährt auch zu den Cerbicalen, und scheint wohl auch relativ gut zu sein.


    Liebe Grüsse

    rosal

  • Moin,

    U Furu ist eine gute Wahl anzukommen und sich an mitohneKleider zu gewöhnen. La Chiappa ist die bessere Wahl!

    Zum tauchen generell ist anzumerken, dass es gesetzliche Regelungen betreffend die Einstufung von CMAS fremden Karten und Tauchtiefen gibt. Ab CMAS 3* wird es entspannt.

    Die besten Tauchgebiete liegen bei den Ille de cerbicales, la scandola, Ille Rouss, Ille Lavezzi, Bonifacio und Calvi.

    Baghera und Tropicana ist boring!

    Portovecchio Plongee sind nett, aber Massenabfertigung.

    Deutsprachig sind EpicPlongee in Calvi, Hippocampus in LaChiappa und Beluga bei Ille Rouss. Alle Basen sind bei der FFESSM Corsica gelistet, Basen die dort nicht gelistet sind, sind illegal!

    Und bitte, mit 100 Tauchgängen stehst du am Anfang……..

  • rosal


    Hallöchen,

    unabhängig von der Wahl der Unterkunft und Tauchbasis in dieser Ecke, muss ich einigen Vorrednern Recht geben.

    Die Frage ist, was Du erwartest. Wenn es darum geht im Urlaub auch mal zu tauchen, bei der Gelegenheit mit seinem Buddy die Routinen durchzuziehen und ein paar Zackenbarsche oder Seesterne zu sehen, evtl. einen netten Nachttauchgang mit an den Strand plantschen zu machen, ist das Revier bestens.

    Die FKK Anlagen sind allesamt nicht militant. Heißt, z.B. schambehafteten Heranwachsenden wird nicht Strandverbot angedroht, wenn sie ihre Hosen an lassen wollen, und auch Einheimische kommen am Wochenende zB auch in gemischten Grüppchen (FKK/oben ohne/mit Badezeugs). Das ist mit dem strengen Regime mancher Ostseestrände nicht zu vergleichen.

    Lediglich In der Hochsaison Juli August wird schon mal häufiger vehement aufgefordert doch bitte die Strände textilfrei zu nutzen, wenn einfach zuviele „angezogene“ sich tummeln. Hintergrund ist meines Wissens nach, dass mittlerweile aufgrund der dort vorgelagerten, geschützen Seegraswiesen der ganze „Strandbetrieb“ in der Form mit Gastronomie und „Gebäuden“ nur möglich ist, weil FKK als eine extensive Form des Tourismus gilt. Daher möchte niemand riskieren, dass der „FKK Ststus“ sozusagen flöten geht.

    Gruß

    Eva

  • Vielen Dank für die Antworten, das klingt gut!


    Vom Tauchen erwarten wir halt Mittelmeer, dass das nicht mit Ägypten oder Indonesien vergleichbar ist wissen wir. Für uns gehts mehr darum, neben dem "Inselurlaub" auch noch 10-20 gemütliche Tauchgänge mitzunehmen und etwas in der Übung zu bleiben, optimalerweise ein paar schöne Lebewesen und ein, zwei Wracks zu sehen.


    Inzwischen haben wir gebucht und freuen uns auf unseren Urlaub! n///briid


    Danke euch allen für die nette Beratung!


    Liebe Grüsse
    Rosal

  • Mmmmh, anders als das Rote Meer ist das Mittelmeer nicht statisch, sondern Jahreszeiten abhängig. Es ist nicht ärmer an Flora und Fauna. Wracks ist so eine Sache. Die Betrunkene an der Einfahrt zu Hafen von Porto Vecchio ist enttäuscht wenn Ihr schon an der Thiselgorn, Rosalie Möller wart. Es gibt noch ein Wrack bei Toro, da ist allerdings der Roche die Attraktion und tiefer als 30 Meter, wie die meisten schönen Tauchplätze. Gorgonien fangen häufig erst ab 35 bis 40 Meter an. Der Bomber von Calvi ist m.e. arg ausgelutscht. Aber gut, sollte man gesehen haben.

  • Dr.Seltsam


    Danke für die Tipps! Bisher haben wir weder die Thiselgorn noch die Rosalie Möller gesehen, die grössten Wracks für uns waren die Um El Faroud vor Malta und die Hamadi vor dem Süden Ägyptens. Mit 100 Tauchgängen gibts schon noch einiges zu erkunden ;-)

  • Okay, es ganz brauchbare Tauchführer Korsika, zwei in deutsch im Antiquariat, einen auf französisch aus der Edition GAP. Wenn du magst suche ich dir Titel raus.

  • Danke, ich denke wir werden uns einer Basis anschliessen, und dann von dort aus Tauchen gehen, ohne immer wieder zu wechseln (sind dann auf der Insel mit dem Scooter unterwegs, da wir im Auto schlafen und stationär bleiben). Von dem her bringt der Tauchführer vermutlich nicht so viel.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.