Tipps Fähre mit Kinder / Baby

  • Nachdem wir inzwischen mehrere Male mit Baby/Kleinkinder nach Korsika gereist sind und im privaten Umfeld immer wieder nach Tipps zur Anreise gefragt werden, schreib ich meine persönlichen Tipps für die Fähre mal hier zusammen.

    Ergänzt doch gerne eure Erfahrungen.

    Wir sind immer mit dem PKW über Livorno nach Basti angereist (Corsica Ferries).


    - auch bei Tagsüberfahrten eine Kabine buchen (für 2 Erwachsen ist mE ausreichend für 2 Erwachsene und 2 Kinder 1 und 4 J). Hinweis, dass die Anzahl der Passagiere die Anzahl der Betten in der Kabine übersteigt, kann einfach überklickt werden.

    Ja, eine Kabine kostet ein paar Euro, aber eine Toilette für uns allein, sauberes Waschbecken und Handtücher, Privatsphäre, keiner kann weglaufen, Betten etc. sind mir die 30-40€ wert.


    - Alles, was an Bord gebraucht wird, muss im Auto griffbereit sein, wenn es auf die Fähre geht. Der Kofferraum kann dann nicht mehr geöffnet werden! Zudem ist es in den Garagen sehr laut, was unseren Kindern Angst gemacht hat. Das Geschrei sorgt für zusätzlichen Stress.

    Also im der Wartezeit vor der Fähre alles vorbereiten und in den Innenraum.


    - Kinder, die noch getragen werden können, gerne in eine Babytrage.

    Die Treppen zu den Garagen sind steil und eng. Teilweise mit Gegenverkehr, weil jemand ins falsche Treppenhaus gelaufen ist. Kind vor der Brust war für uns super. Hände waren frei.


    - und vergesst nichts im Auto ;-) je nach Dauer der Überfahrt kommt ihr mind. 4 Stunden an nix dran, da die Garagen geschlossen sind.

    Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen.


    Welche Tipps habt ihr noch?


    Viele Grüße

  • Mit CL oder LM fahren

    Wenn man in die Balagne will, mag Livorno-Ile Rousse mit LM ja jetzt eine Alternative sein, aber CL bietet von den italienischen Häfen nun mal keine Überfahrten. Und für alle, die aus Regionen um den Bodensee und südöstlich davon kommen, macht eine Fahrt über Frankreich keinen Sinn.

  • viorio gerade den Tipp mit der Kabine kann ich nur bekräftigen! Auch wir gehen mit den Kids immer in die Kabine weil man da einfach entspannen kann. Außerdem möchte ich auf die Dusche kurz vor dem Verlassen der Fähre nicht verzichten!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.