Bilderräsel 15.05.

  • Bonjour Henri,


    Paglia Orba ist richtig. Allerdings ist mir das noch ein bißchen zu wenig....da diese Antwort meinen Standort noch nicht genau definiert. Ich hatte eigentlich mit einer anderen Antwort gerechnet, dem Namen von etwas, das sich fast unmittelbar hinter mir befindet. Ich vermute aber, daß du weißt wovon ich spreche, ansonsten würde mir auch der Name des Tales vor mir reichen.


    Gruß


    Thomas

  • Salut Thomas,


    bei solch einem hinreißenden Bild packt mich auch glatt das Rätselfieber.


    Du bist doch mal den Fango hoch und von Westen auf die Paglia Orba zu. Die Blickrichtung ist Nord-Ost, weil vor der Paglia Orba das Capu Tafunatu zu sehen ist.


    Ist es das Obere Fangotal?


    Cheers

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Tom,


    stimmt schon, ich bin mal von Barghiana im Fangotal über das verfallene Kloster Sta.Maria, den Tana a l'Orsu und die Schlucht des Capu di Vetta aufgestiegen. Aber diese Tour beileibe nicht (und niemals !)
    im Winter..... auf dem Foto hier sieht man in Richtung Westen den Sonnenuntergang über dem Fango-Tal.
    Auf dem Rätselbild aber schaue ich nicht nach nach Süden ::))) !! Das Bild wurde übrigens Anfang März aufgenommen, das Original war noch ein Dia ( falls die Jüngeren hier überhaupt noch wissen, was das ist )
    Die Lösung ist viel einfacher, ihr denkt zu kompliziert !!


    Gruss


    Thomas

  • Hätte ich doch nur die blaue IGN hier im Büro...


    ...und verwirrt hast du mich jetzt auch noch...


    r4%/

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Oberes Golotal?


    Meinste???


    Wenn der Gipfel in der Mitte des Bildes Paglia Orba ist und der Gipfel davor Capu Tafunato, ist das Tal hier weiter westlich als das Golotal. Das Golotal geht´s doch hoch zum Ciottulu-Hütte. Oder bin ich total auf dem Holzweg???

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • "Oder bin ich total auf dem Holzweg??? " scheint so, Tom.....


    Jürgen hat absolut recht. Vor mir, Blick nach Süden das obere Golotal im letzten Abendlicht, hinter mir die Ciottuli di Mori-Hütte (genau genommen stehe ich auf deren Terrasse)...und weiter entfernt hinter mir natürlich der Col de Maures mit Paglia Orba und Capu Tafunatu.


    Der Staffelstab geht an Jürgen.


    Gruss


    Thomas


  • Weia. Da habe ich aber ordentlich daneben gelegen. Im letzten Oktober stand ich ja noch da oben und hatte genau den Blick. Allerdings ohne Schnee.


    Schande, eine Schande ist das. newatt%%%

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • TomAC:
    Mach dir nichts draus, der Schnee verändert alles. Selbst auf Wegen, die ich normalerweise mit geschlossenen Augen laufen könnte, fällt mir bei Schnee oft genug die Orientierung schwer. Markante Geländepunkte verschwimmen, Markierungen sind unsichtbar, selbst Wegspuren gibt es nicht mehr....und die Landschaft selber ist auch "umskulpturiert" .....


    Gruss
    Thomas

  • TomAC:
    Mach dir nichts draus, der Schnee verändert alles. Selbst auf Wegen, die ich normalerweise mit geschlossenen Augen laufen könnte, fällt mir bei Schnee oft genug die Orientierung schwer. Markante Geländepunkte verschwimmen, Markierungen sind unsichtbar, selbst Wegspuren gibt es nicht mehr....und die Landschaft selber ist auch "umskulpturiert" .....


    Gruss
    Thomas


    Giacchetto
    Die Freude, Korsika im Schnee zu sehen, hatte ich leider noch nicht. Gestern am Abend habe ich mir aber noch gedacht, dass ich auch mal im Winter hin muss.


    Grüße

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

    • Offizieller Beitrag

    Seit vielen Jahren träume ich schon davon, auch mal im Winter nach Korsika zu fahren, aber entweder Kind oder Haus oder noch ein Kind oder ...
    Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf. Ebenso die nicht, einmal oben am Uomu di cagna zu stehen!!! Die Route habe ich schon seeeeehr lang aufgeschrieben. FRAGE: Wer hat eine Route parat, die er/sie für sinnvoll hält?
    wolfgang

  • wolfgang:


    AUF den l'Omu di Cagna???????als einzig praktikable Lösung fällt mir dazu nur die klassische Methode ein: Seil drüberwerfen, auf beiden Seiten fest verankern und dann mithilfe von Prusikknoten (oder moderner mit Steigklemmen) auf den Gipfelblock. So haben es die Erstbesteiger gemacht und eine andere Möglichkeit gibt es wohl wirklich nicht. Das Problem dabei dürfte aber schon sein, dorthin zu kommen, wo man das Seil werfen und fixieren kann.....
    Ansonsten den Weg von Giannucio der als klassischer Anstieg beschrieben ist. Problem: bereits im Frühling sehr warm, großer Höhenunterschied und delikate Orientierung auf dem Plateau vor dem l'Omu di Cagna. Bei mir hats vier Anläufe gebraucht, bis ich das Ding mal gefunden haben, gescheitert zuerst im Schneesturm :vain: , zweimal im dichten Nebel (orientierungsmäßig geht sa nix mehr) bis es dann mal Anfang Mai geklappt hat. Wunderschön, alles in Blüte, tolle Aussicht und -mutterseelenallein......


    Der Winter.....man muß es wollen, dann aber unvergleichlich und unvergesslich............


    Gruss
    Thomas


    PS. das angehängte Bild zeigt den "kleinen" Bruder des l'Omu di Cagna im Hoggarmassiv der Sahara. Bereits vor knapp dreissig Jahren sah ich frustriert und enttäuscht am Fuße einer solchen Steinkugel...

  • wolfgang:


    ich glaube dein "oben am" hat mich auf die Idee gebracht, wäre ja auch durchaus verständlich den Traum zu haben mal wirklich dort oben zu stehen. Aber eigentlich empfinde ich es auch nahezu als Entweihung, diesen unglaublichen Block mit profaner Technik zu besteigen.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Giacchetto:
    Natürlich wäre das der Traum vom Traum, aber das nenne ich wirklich "Entweihung". Danke! Ganz klar hat dieser Berg/Stein eine historische Bedeutung, die viele nicht wissen. Auch für mich. Schon lange Zeit.
    Ich gehe sogar einen Schritt weiter, indem ich sage, dass man diesen "Stein" in Vollendung seiner Wanderung/Tour nicht bezwingen sollte!!! Er ist der Wächter! Verstehst Du mich?
    Grüße
    wolfgang

  • Leute, ich gebe den Stab weiter, denn ich komme gerade nicht dazu ein Rätsel zu platzieren. Sorry!


    Grüße,


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.