Bilderrätsel vom 26. Juni

  • Giacchetto:
    Thomas, dieser Punkt geht an dich! Hast du zufällig einen Beschrieb, wie man da hinauf kommt?


    Das Foto habe ich auf dem Rückweg von der Piscia di Gallu aufgenommen.


    Liebe Grüsse
    Nina

  • Nina:


    Anstieg zur Diamante:
    Zustieg: von der bocca d'Illarata 991m auf einem mit Steinmännern markiertem Pfad in Richtung SW folgen, der in Richtung der Nordwand führt. oder: vom Parkplatz 1400m südlich der bocca führt ein Pfad zuerst nach N später nach NW und umgeht den Gipfel. Beide Wege vereinigen sich an einer grossen geneigten Platte.
    Höhendifferenz: ca. 300m
    Wegverlauf: die geneigte Platte in Richtung NW ersteigen indem man den Steinmännern weiter folgt. Am oberen Ende der Felsplatte erreicht man eine bewaldetes Gebiet. Eine Pfadspur führt auf eine Art felsiges Plateau am Fuß der Nordwand. Von hier aus sieht man die beiden Couloirs/Rinnen, die -eins links, das andere rechts- den mittleren felsigen Teil der Wand umgehen. Man nimmt die linke Rinne, die an einem auffälligen "Felsenfenster" endet. Man quert eine bewachsene Zone, verlässt die Rinne um eine weitere kleine Rinne in ihrem Grund nach rechts zu ersteigen (in der Nähe eine Steineiche). am besten über Platten und Bänder im zickzack aufsteigen, einen Aufschwung von 2m Höhe erklettern (hier helfen 3 Eisenstäbe als Haltegriffe) und man erreicht den Fuß des Gipfelaufbaus. Nach links eine steile flechtenüberzogene Platte die man trotz des einladenden Risses an der rechten Seite NICHT ersteigen sollte. Stattdessen nach rechts einem Band folgen, das den Gipfel und seinen Nordgrat zu umgehen scheint. Die letzten 10m lassen sich auf verschiedenste Arten bewältigen, erfordern aber mindesten Kletterfertigkeiten im Bereich II+ (2 Haken und ein Stück Seil am Gipfel für den Abstieg). Für Ungeübte ist ein Seil (und die Erfahrung im Umgang damit!!) an dieser Stelle sehr hilfreich -besonders im Abstieg.
    Zeit bis zum Gipfel 1h-1h15m, Rückweg ca. 1h


    Diese Beschreibung habe ich von der Seite corse-sauvage Punta di u Diamante übersetzt. Dort findest du auch einige Bilder. Des weitern existieren an diesem Felsen etliche bemerkenswerte Klettertouren in den ober(st)en Schwierigkeitsgraden.


    liebe Grüsse


    Thomas

  • ... war


    Monte Trettore (sozusagen die Drei Zinnen Korsikas)
    Aufnahme von der Rückseite oder Seite


    Wenn ich aber meine eigen Fotos vergleiche ... wird nicht passen.
    Zudem die Kuppe ja bewachsen scheint


    Gruß Günter

  • Eine gewisse Ähnlichkeit existiert....aber nein, es ist nicht der Tretorre. Ausserdem befindet sich der gesuchte Berg in einer ganz anderen Gegend.
    Ich warte nochmal ab, bevor ich weitere Hinweise gebe.


    Gruss


    Thomas

  • Salute Thomas



    Vielen Dank für den Tourenbeschrieb auf die Punta di u Diamante. Ich hoffe, diese Tour bei einem nächsten Besuch auf Korsika mal unter die Füsse nehmen zu können.


    Nun zu deinem Rätselbild:
    Irgendwie erinnert mich die Gegend an diejenige, wo ich noch letzte Woche war,
    drum tippe ich mal aufs Capu Rossu über der Speluncaschlucht
    Die Strasse, die man auf der andern Talseite erkennt, könnte jene von [definition=26]Porto[/definition] nach Evisa sein...


    Fotografenstandort könnte dann der Capu di e Querce gewesen sein....


    oder auf dem Bild ist der Capu di e Querce und du hast von noch ein bisschen weiter oben (Capu Rustici) fotografiert.



    Liebe Grüsse
    Nina

  • Sorry Nina, auch komplett daneben......
    aber zu Anfang deines diesjährigen Korsikaurlaubs warst du diesem Berg um vieles näher als zum Schluß.


    Also hier mal ein erster Tip: der gesuchte Berg liegt im Departement Haute Corse, ihm zu Füssen liegt ein bekanntes korsisches Bergstädtchen. Dieses Städtchen wiederum ist über drei Strassen zu erreichen, zwei dieser Strassen führen allerdings über recht hohe Bergpässe, die im Winter oft wegen Schnee gesperrt sind. ::)))


    Gruss
    Thomas

  • Nina:


    Auf der IGN Karte heisst dieser Berg tatsächlich Rocher de Christe Eleison, allerdings ist für die Einheimischen DIESER Berg der Kyrie Eleison. Auf der IGN liegt der Kyrie hingegen in der Verlängerung des Grates Pta. di Capella-Bocca d'Oro-Punta di Taoria. Wie dem auch sei, es ist jedenfalls der über Ghisoni aufragende Rocher de **-Eleison, das Bild entstand im Aufstieg zum anderen **-Eleison.
    Hierzu kann man von Poggio di Nazza (genaugenommen vom Weiler Altana) eine unbefestigte Piste hinauf zum Foret de Taoria (es handelt sich hier um einen auf der Insel seltenen Birkenwald) nehmen. Nach ca. 15km beginnt ein mit cairns markierter Pfad der in den Sattel zwischen Punta di Campiglione und Punta Bronco führt. Mal rechts, mal links des Höhenrückens immer den überraschend vielen cairns folgend in ca.2h zum auf der Karte mit Kyrie Eleison bezeichneten Gipfel. Interessante Landschaft mit Wetterkiefern und skurilen Felsen. Vor einer Woche war dort oben noch alles in voller Blüte.

  • Thomas, danke für die Ausführungen!
    Ein mögliches Ziel für einen nächsten Korsikaaufenthalt - sieht superschön aus! Vor dem Lesen deiner Zeilen habe ich mich schon gefragt, ob dieses Strässchen auf der IGN-Karte wohl mit PW oder nur mit Bike zu fahren wäre...
    Neues Rätsel folgt in neuem Thread!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.