ohne Auto zum zelten!

  • Hallo liebe Leute des Korsika-Forums,
    ich bin neu und werde demnächst das erste Mal nach Korsika reisen - mein Mann war vor fast 20 Jahren schon mal auf dem GR 20 unterwegs. Da wir dieses Jahr im August in Urlaub müssen, werden wir uns den GR 20 noch aufheben. Wir gehen ab Sonntag in der Schweiz zum wandern und wollen danach nach Korsika.
    Besonderheit: wir kommen mit Zug und Fähre, sind also ohne Auto unterwegs (ist für uns erholsamer). Wir wollen gerne ca. eine Woche zelten auf der schönen Insel, daher meine Fragen, die ich so im Forum bisher nicht beantwortet gefunden habe: ich hoffe es ist möglich, ohne Reservierung zw. 15.-23.8. eine Platz zum zelten zu finden - wir haben nur ein zwei-Personen Zelt (mini!) und eben kein Auto. Daher die zweite Frage: gibts Plätze, die Fahrräder verleihen? wir müssen nicht unbedingt direkt ans Meer, lieber ein etwas ruhigerer - ja ich weiß, August ;-)
    wo: Region erstmal egal, wir müssten nur öffentlich und/oder mit Taxi da gut hinkommen. ist das möglich, was meint ihr?
    Mmh, vielleicht sind die Fragen doch zu unspezifisch, bitte einfach nachfragen.
    Wir brauchen sicher keine Animation o.ä., lieber "Ruhe" und Natur. Habe bereits gestöbert hier, die Campingplätze


    http://www.lamorsetta.net/de/index.html



    http://www.urosumarinu.fr/deutsch/index.php



    http://www.ucasone.net/



    http://www.u-furu.com/1d.html



    http://www.campingdesnacres.fr/de/campingplatz-bungalows-cote-des-nacres-solenzara-korsika.html
    habe ich mir schon näher angesehen.
    Tolles Forum, Kompliment an all die Ratgeber_innen! :respekt:
    Grüße aus München, Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea und herzlich Willommen im Forum!


    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit der Fähre in ankommt. Da gibt es zum Beispiel diesen Fahrradverleiher, der sogar über eine deutschsprachige Homepage verfügt: Ihr-Fahrrad-Experte-Korsika-Mountainbike-Rennrad-Radtour


    Zur Frage des Campingplatzes würde ich mir auch in der Hauptsaison keine Sorgen machen. Für ein kleines Zelt bekommt man immer ein Plätzchen.


    Für die Empfehlung einer Region muss man natürlich Eure Kondition am Berg berücksichtigen. Das am wenigsten anstrengendste wäre da wohl sich an der Ostküste südlich von zu bewegen. Als Alternative könnte ich mir mit dem Fahrrad auch die Balagne vorstellen.


    Edit: Vielleicht bleibt Ihr einfach auf einem gleich in der Nähe von , zum Beispiel in Moriani Plage. Da habt Ihr schöne Strände, gute Einkaufsmöglichkeiten, kurze Wege und den Bahnanschluß in . Alles mit dem Rad gut zu erreichen. Und dann könnt Ihr Tagesausflüge mit der Bahn machen. Bei Ribellu gibts dazu die Fahrpläne: Ribellu's kleine Corsica Seite - Infos rund um Korsika

  • Hallo Andrea,


    der Platz La Morsetta ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Er liegt zwischen und Galeria, aber der öffentliche Bus fährt nicht an der kurvigen Westküste entlang, sondern durchs Landesinnere.
    Ideal sind alle Plätze die an der Nordwestküste zwischen Ile Rousse und liegen, weil hier die Bahn an der Küste lang fährt. Sind aber im August bestimmt sehr voll. Fahrradverleih gibts bestimmt in den größeren Orten (, Ile Rousse, Algajola).
    Wenns nicht das Meer sein muss, dann gibts einen hübschen und sehr ruhig gelegenen Platz (Camping du Soleil) in den Bergen in Tattone direkt an der Zugstrecke nach Ajaccio, vom Bahnhof keine 5 Minuten. Schöner Ausgangspunkt für Wanderungen (Monte Rotondo, aber auch für kleinere Ausflüge, z.Bsp. eine Station mit dem Zug nach Vizzavona und dann zu den Cascades d'Anglais, kann man auch schön in den Gumpen baden). Auch ein Tagesausflug per Zug (der an sich schon ein Erlebnis ist!!) nach Ajaccio bietet sich an.
    Schönen Urlaub!
    Artis

  • Hallo Gunther und Artis,
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. $fd$
    jetzt bin ich schon halbwegs beruhigt, dass wir auf jeden Fall ein Plätzchen fürs Zelt finden werden. Ja, wir kommen wohl in an, und entweder wir bleiben da gleich "oben" oder bewegen uns per Zug/Bus noch ein wenig weiter.
    Fahrrad wäre vor allem vor Ort gut, nicht unbedingt für die Anfahrt. Die Fahrpläne hatte ich schon abgespeichert zum mitnehmen.
    gibts denn auch , die weniger gut mit dem Auto zu erreichen sind und dadurch ruhiger? ist wohl unsinnig, da dies ja dem Geschäftssinn widersprechen würde :crazy: ich dachte nur, wir sind gut zu Fuß und laufen auch mal ne Weile wohin, wo manche Autofahrer nicht hinwollen oder können.
    Eure beiden Tips für Plätze sind notiert, mal sehen wo es uns dann hinverschlägt, so wie es aussieht kommen wir morgens an, das ist gut für die Weiterreise.
    Ich freu mich schon - erst aufs Wallis und dann auf Korsika, Grüße Andrea

  • Ein , der schön ruhig liegt,wegen seiner Lage wenige Autos hat und sogar eine eigene Bahnstation ist der Camping Savaggio. Die Stellplätze sind am Hang z.T. mit Blick auf den Monte d' Oro. An der Rezeption gibt es eine Bar, wo man auch Bagguette und das nötigste bekommt. Vivario ist nicht weit und der in Tattone für den Pizza-Appetit ist auch in Reichweite. Das Manganiello-Tal mit seinen Badegumpen würde euch, wenn ihr wollt, bis auf den GR 20 führen. Dann ist da noch die Badestelle unter Eiffels Pont du Vecchio...usw. (Mehr Infos per Mail)


    Gruß tizian

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.