Einschiffen bei Corsica Ferries

  • Hallo in die Runde!
    Sommerliche Grüße aus der Balagne.


    Unser Urlaub geht am Samstag zu Ende und wir sind am Sanstag Abend auf die Fähre um 23:55 h ab gebucht, die um 6:30 h Livorno erreicht. Nun meine Frage, die ich per Google-Recherche nirgends beantwortet finde:


    Ist es möglich, sich schon früher, als eine Stunde vor der Abfahrt (also vor 22:55 h, z.B. schon um 20:00 h oder so) mit Auto auf's Schiff zu begeben und die Kabine zu beziehen? Das wäre mit kleinen Kindern im Gepäck ja sehr angenehm...
    Oder ist die Fähre gar nicht früher da?


    Wer hat da Erfahrungswerte und kann helfen? Idealerweise mit Angabe von möglichen Uhrzeiten...


    Danke im Vorraus
    Liebe Grüße von der Trauminsel!


    Christian

  • Hallo Christian,


    die Fähre kommt laut Plan erst um 23 Uhr an, tatsächlich erfahrungsgemäß erst gegen 23.30. Die Verspätungen werden aber unterwegs wieder aufgeholt, sodass man auch nicht hoffen braucht, nach halb sieben anzukommen.


    Philipp

  • die Fährabfahrtszeiten sind sehr knapp bemessen. Es muß zwar nicht zwingend dann auch noch zu Verspätungen kommen.Aber, das die Fähre 3 Stunden vor Abfahrt im Hafen liegt und auch verladen wird, das gibt es im Grunde nicht.
    Wir hatten einmal, das war mit Abfahrt in Ajaccio, erlebt (Nachtfähre, 21 Uhr) das wir gute 2 Stunden vor Ablegen aufs Schiff konnten. Dies war aber bisher die abolute Ausnahme. Wie anfangs gesagt: Mittlerweile sind die Fahrpläne so eng das die Schiffe fast ständig auf dem Wasser sind.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen das in der Vorsaison und Nachsaison längere Liegezeiten im Hafen bestehen und dann vielleicht auch ein früheres Versschiffen als normal üblich möglich ist.

  • hallo Christian,
    wir haben gerade von Savone aus nach übergesetzt. Abfahrt 23 h, das Schiff kam um 21.30 h und wir konnten ca. 22 h aufs Schiff fahren. Also lange vorher dort einzuchecken hat so gut wie keine Aussichten. Aber ich würde schon mal 2 h vorher an den hafen fahren.
    viele Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir hatten einmal, das war mit Abfahrt in Ajaccio, erlebt (Nachtfähre,
    21 Uhr) das wir gute 2 Stunden vor Ablegen aufs Schiff konnten.

    Hallo,


    als wir im Herbst 2011 mit der Nachtfähre () von Ajaccio nach Toulon gefahren sind konnten wir bei der Ankunft (ca. 2 Stunden vor Ablegen) ohne Wartezeit direkt auf Schiff fahren. Das hat mich schon etwas gewundert. Später hat es sich herausgestellt, dass die Mega Express Four schon seit mehr als 24 Stunden in Ajaccio im Hafen lag. Hatte wohl einen Tag Pause zu Wartungs- und Reinigungszwecken. Das hatte ein Freund von mir auf marinetraffic.com beobachtet.


    Das war aber wohl ein absoluter Ausnahmefall.


  • Hallo Christian,


    es ist so gut wie ausgeschlossen dass ihr schon früher auf die Fähre könnt. Mein (bewährter) Rat:


    Fahrt bis nahe an den Fährhafen damit ein zu spät kommen auszuschließen ist, sucht euch ein Cafe oder eine Pizzeria und lasst's euch gut gehen. Dann fahrt so spät wie möglich, im Klartext keine Minute zu früh (frühestens eine Std. vor Abfahrt, eher 15 Min. später), an den Fährhafen zum einchecken.


    Grüße und eine ruhige Überfahrt,


    Jürgen

  • Das war aber wohl ein absoluter Ausnahmefall.


    das hatten wir (siehe meine Posting dazu) von Ajaccio aus auch. Wir sind nach Ajaccio dirket zum Hafen zwecks Orientierung und da zeitig wollten wir noch etwas durch die Stadt bummeln. Und siehe da...das Schiff lag bereits mit offener Rampe am Pier und so ganz entspannt ist ab und an ein Auto rein. Wir letztlich dann auch gleich. Ich würde sagen es waren gut 2 1/2 Stunden bis regulärere Abfahrt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.