WoWa kaufen

  • So Ihr lieben!


    Jetzt sind wir wieder aus Korsika zurück... schniiiief! Wir hatten einen traumhaften Urlaub! Danke nochmals an Eure Hilfestellung beim Buchen! Anfangs hatten wir mal Wolken am Himmel und auch mal Regen, aber dann Sommer, Sonne, Strand und Meer! Die Kinder hatten einen riesen Spaß beim Muscheln sammeln, sandeln etc. Das größte Abenteuer war allerdings, als wir eine Qualle gefangen hatten und die mal von der Nähe betrachtet werden konnte. Die Heimfahrt zog sich etwas hin, weil wir bei Mailand in einen Stau geraten sind. Trotzdem freuen wir uns schon auf den nächsten Urlaub auf Korsika! Nach Korsika ist vor Korsika!


    Ich hätte noch eine Frage an unsere Camper. Darf ich die hier stellen? Wir haben uns nun endgültig entschlossen, nach einem WoWa Ausschau zu halten. Jetzt hab ich im web eine Adresse aufgetan, wo wir am kommenden WE schon einen WoWA mieten können. Er wird uns an den Platz gestellt. Die Dame hat dann beiläufig erwähnt, dass dieser auch verkauft werden soll im Herbst. Wäre eigentlich schon unser "Ding" (5 Schlafplätze, nicht zu groß) und natürlich wäre es auch praktisch, wenn der gleich passen würde. Allerdings hab ich Bedenken, weil der WoWa ja so ein Mietwowa ist, den die Dame immer auf den gewünschten Platz gestellt hat (Umkreis 100 km). Ich denke, dass er nicht viele KM bewegt wurde, aber halt viel in ihm "geurlaubt" wurde.


    ich kann hier nur grobe Eckdaten angeben:


    es ist en Bürstner fun, Bj. 2002, soll mit VZ und allem 5500 Euro kosten. Der Essbereich wurde in ein Festbett umgebaut. Ach ja, einen leichten Hagelschaden hat er auch. Mehr sehe ich erst am kommenden WE. Nun meine Frage: was sollten wir genau unter die Lupe nehmen, wenn wir das WE dort verbringen? Wo sind die Schwachstellen bei so einem WoWa? Welche Ausstattung sollte mind. vorhanden sein?


    Wir werden den Sommerurlaub immer auf Korsika verbringen, die WE, wenn wir mal unterwegs sein sollten, bei uns in D.


    Ich wünsche Euch heute noch einen schönen, sonnigen Tag!


    Elke

  • Hallo Elke,


    stell die Frage lieber in einem speziellen Camperforum (campen.de oder wohnwagenforum.de).
    Ich selber würde den Wagen wahrscheinlich nicht nehmen, außer, er ist in einem Top-Zustand, was ich eher nicht glaube nach 11 (!) Mietjahren. Klärt sich wahrscheinlich nächstes Wochenende von selbst ;-)


    Außerdem habt ihr doch keinen Zeitdruck, Jetzt kommt der Winter und ihr könnt ganz in Ruhe schauen und müsst nicht das erstbeste nehmen.


    Wünsch Dir ein schönes Wochenende!

  • Hallo Elke!
    Zunächst würde ich bedenken, dass nicht alle Straßen auf der Insel für Fahrten mit dem WoWa unbedingt geeignet sind. So sind die Serpentinen an der Westküste um [definition=26]Porto[/definition] eher ein Geschicklichkeitsparcour. Einige CPs verfügen über eine steile Ausffahrt, die der Zugmaschine Power abverlangen.


    Im Übrigen schließe ich mich der Meinung an, dass der Preis deutlich zu hoch gegriffen ist (spezielle Portale sind da für eine sachdiensliche Auskunft eher geeignet).
    Überlegenswert ist auch die Möglichkeit, einen Wohnwagen zu mieten. Priese im Netz ab 30 Euro/Tag.


    Heinz

  • Hallo Steffi und Heinz,


    vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab ja auch Bedenken, dass der WW was taugt..... aber es wäre ja so praktisch.....wenn ich im web so stöbere, dann erschlägt es mich schier mit allerlei Dingen, die bei so einem WW beachtet werden sollten und was es alles gibt. Umso mehr ich schaue, desto mehr werde ich verunsichert.


    Korsika kennen wir schon lange, für die Westküste würden wir ein Zelt mitnehmen und dort mal ein paar Tage verbringen. Die letzten paar Mal waren wir immer an der Ostseite, weil unsere Kids noch klein sind und dort die Strände einfach besser begehbar sind für sie. Heuer waren wir in Moriani Plage, sind allerdings jeden Tag nach Alistro Plage gefahren, weil an unserem Strandabschnitt so viele große Steine waren, dass selbst ich Probleme hatte ins Meer zu kommen. Von den Kindern ganz zu schweigen. Ich hatte sowas noch nie an der Ostküste gesehen, schon enorm, wie sich der Strand innerhalb von kurzen Strecken verändert! in Alistro Plage mußten wir das Meer allerdings mit Quallen teilen!


    Einen schönen Abend noch


    Elke

  • Hallo Elke,


    ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in unserer Gegend (Rhein/Ruhr) gibt es Camping/Caravaning-Messen (im Frühjahr in Essen und -gerade zu Ende gegangen- noch größer in Düsseldorf). Da kann man sich super über alles Wichtige zum WoWa-Kauf informieren. (Auch wenn man jetzt nicht das neuste Modell haben möchte....). Man bekommt einen Überblick über alles Wichtige und teilweise gibt es auch Angebote zu Gebrauchten. Und in Mülheim/Ruhr gibt es eine Straße, an der ziemlich viele Händler liegen, die man auch abklappern kann. Vielleicht gibt es sowas in Eurer Nähe auch bzw. vielleicht bist Du ja gar nicht weit weg von hier. Freunde von uns haben im Winter einen neuen WoWa kaufen können, der wegen Modellwechsels extrem reduziert war. Es lohnt sich also, sich mal weitergehend umzuhören, bevor man das erstbeste Teil kauft.


    Liebe Grüße


    Mila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elke,


    ich weiß jetzt ja nicht ob sich mittlerweile eine (Kauf)Entscheidung angebahnt hat.
    Ich gehöre jetzt nicht der WoWa-Fraktion an sondern der irgendwie verwandten WoMo-Fraktion!
    Aus diesem Grund erlaube ich mir einige (vielleicht nicht mehr relevante?) Fragen zu stellen, die Du an den "Besitzer" bzw. an das Objekt Deiner Begierde stellen solltest:
    - in welchem Zustand ist die Gas-Anlage und wie aktuell ist die gängige Gasprüfung?
    - dazu: auf welchen Gasdruck (50mBar oder 30mBar) ist das Teil eingerichtet? Zulassung aller Teile dazu (s.o.)?
    - in welchem Zustand ist die Wasserversorgung? (Verkeimung/Verschlickung bzw. Belag der Leitungen?!)
    - welche Undichtigkeiten des Aufbaus sind (nicht nur wg. Hagel!) zu befürchten?! Denn:
    - ist eben darum der Aufbau (sicherlich NICHT holzfrei!) noch intakt + trocken + schimmelfrei?!?! Feuchtigkeitsprüfung??
    - wie sieht es mit Reifen- und Fahrwerks-Zustand aus? Und der Bodenplatte?!?
    - Matratzen noch "schlaffähig"?!?
    - allgemein: wie "duftet" das Teil??


    Selbst wenn die Antworten "positiv" ausfallen: mehr als 2500 Euronen würde ich für dieses nicht-originale Teil nicht ausgeben wollen ...


    Aus WoWaOrum
    Ernest

  • Hallo Ernest und alle anderen,


    sorry für die späte Rückmeldung...... wir mussten das WE mit dem gemieteten WW absagen, die Schwester meines Mannes musste sich einer schweren OP unterziehen, was uns zeitlich sehr einspannt mit der Fahrerei in die Klinik. Ich wollte das Thema WW dann schon auf nächstes Jahr verschieben, mein Mann allerdings wollte trotzdem weitersuchen. Und nachdem wir einige WWs angeschaut hatten, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir lieber ein paar Euros mehr ausgeben, dafür aber ein neueres Modell bekommen. Wir waren echt schockiert, wie versifft manche WWs waren, als wir sie angeschaut haben. Aber wir haben doch noch einen gefunden! Ich schreib Euch hier mal die wichtigsten Daten auf, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt! Es ist ein
    Bürstner 480 TK, BJ 2009, sieht aus wie neu, wurde top gepflegt. Mit Vorzelt, Fahrradträger. Zudem haben wir noch ein nettes Verhältnis zu den Verkäufern, das mich noch mehr freut als der WW! Es war der reine Zufall, dass wir die beiden getroffen haben, wir sind dann so zum reden gekommen..... wie´s halt so ist! Ich bin heilfroh, dass es mit dem Mietwagen nichts geworden ist......


    Also liebe Korsika- Freaks, wenn ihr nächstes Jahr auf irgendeinem ein hilfloses Pärchen seht, dass sich beim Vorzeltaufbau in sämtlichen Schnüren, Stangen etc verheddert hat, dann seid bitte hilfsbereit- das sind dann wir!


    Ich wünsche Euch eine gute Nacht!


    Liebe Grüße Elke

  • Hallo Elke,


    Zitat

    Also liebe Korsika- Freaks, wenn ihr nächstes Jahr auf irgendeinem ein hilfloses Pärchen seht, dass sich beim Vorzeltaufbau in sämtlichen Schnüren, Stangen etc verheddert hat, dann seid bitte hilfsbereit- das sind dann wir!



    Da wäre es doch seeeehr hilfreich, einen unserer groooßen Forums-[definition=29]Aufkleber[/definition] gut sichtbar auf dem WoWa zu platzieren, dann ist Euch Forianer-Hilfe garantiert! d%$c)4


    Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!



    Liebe Grüße


    Mila

  • Guten Morgen Mila!


    an den [definition=29]Aufkleber[/definition] hab ich noch gar nicht gedacht....... so könnte ich ja beruhigt in den Urlaub fahren, denn irgendwo ist bestimmt ein Forianer, oder? Ich hätte ja sogar 2 [definition=29]Aufkleber[/definition]!


    Ich sehe schon, auf Euch ist einfach Verlass! Danke hierfür und die vielen Tips, die ich hier schon sammeln konnte!


    Ich wünsche Euch einen schönen Tag!



    ELke

  • hier kommt die Wohnwagenfraktion..........
    Liebe Elke, wir schaukeln son Wohnwagen durch die Gegend, Hymer/Eriba Nova 540 7,70m lang 2,40m breit 1,7 Tonnen schwer, Mila war schon drin gesessen. Kein Problem damit auf die Insel zu fahren, also von daher empfehlenswert.
    Aber die 5500,- für die alte Kiste sind natürlich Phantasie, das Ding ist mit dem Hagelschaden bereits abgeschrieben und unbesehen wäre bei mir das Anfangsgebot 900,00 und zahlen tät ich nicht mehr 1250,00. Bürstner gehört nicht unbedingt zu den Hochpreisigen.
    Wenn Du möchtest unterhalten wir uns gerne hier, wir fahren seit 1987 Gespann zuerst mit zwei Kindern und seit wir den neuen, der eigentlich kleiner werden sollte, haben (2007) zu zweit allein.
    Wie siehts denn mit dem Zugwagen aus, was darf er, was kann er, Korsika mit WoWa wäre Automatik nicht schlecht, es gibt da schon ein paar Steigungen, die der Kupplung nicht gut tun. Der Wohnwagen, wo liegt das Budged und was soll er können.


    Grüße vom Det, der gerade aus dem Urlaub zurück ist, nein war nicht Korsika, aber nächstes Jahr vielleicht.

  • Guten Morgen Det,


    also das mit dem Mietwowa hat sich ja Gott-sei-Dank durch Zufall erledigt. Trotzdem sind wir nun fündig geworden. Wir haben einen Bürstner 480 TK, erst 4 Jahre alt, wie neu! Zudem haben wir noch netten Kontakt zu den Verkäufern gefunden, man kann sagen, das war Wohnwagenkauf mit Familienanschluss! Ich denke, wir können sehr zufrieden sein und sind schon gespannt, wie es sein wird, wenn wir das erste Mal starten....


    Wir haben wegen dem Gewicht Bürstner bevorzugt, weil wir eben KEIN opt. Zugfahrzeug haben. VW Touran 105 PS (Diesel)... Falls wir mit dem WoWa nach Korsika fahren- und davon gehe ich aus- werden wir die nächsten Jahre an der Ostküste verbringen, denn unsere Kids sind noch sehr klein!


    So jetzt werd ich mal schnell schauen, WIE wir denn nach Savona kommen, bisher sind wir immer über den S. Bernardino. Aber ich denke das fällt jetzt wohl flach.


    Ich wünsche Dir und dem Rest einen schönen Tag!


    Liebe Grüße Elke

  • Ich denke Bernardino ist weiterhin ok, 105 PS mit nem 480er Hänger geht klar, der Touran ist garnicht so schlecht.


    Jetzt solltet ihr den Wagen mal leer wiegen, so auf die Waage stellen, daß der Zugwagen nicht auf der Waage steht, die Stützlast gehört dem Zugwagen, so sehe ich das wenigstens. Dann bitte nicht erschrecken, wenn die Gasflaschen und das Reserverad an Bord sind, bleibt bei Bürstner nicht mehr viel. Bitte nicht ohne Reserverad fahren und wenn die Räder 6 Jahre alt sind, runter damit, kein Mensch braucht eine Reifenpanne am Wohnwagen. Ich denke mal Wohnwagen mit Klamotten, Vorzelt und Verpflegung volladen könnte ein Problem werden, wiegt einfach mal nach, dann seid ihr auf der sicheren Seite, sowohl was den Pass angeht, als auch der Polizeikontrolle und die eigene Sicherheit sowieso und bitte bei dem Gespann Tempo 80 und nicht mehr.
    Wo wiegen?
    Bei jedem Steine, Sand, Kieshändler; bei uns auch der Entsorger; Füttermittel und Getreidehändler, Baywa, Raiffeisen.......... oder so, schlimmsten Falls mal bei der Polizei anrufen, die wissen wo.


    Ja denn viel Spass und willkommen im Club der Gespannfahrer, ich stehe Dir jederzeit zur Verfügung.


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elke,


    da stimme ich Det zu 100% zu. Der San Bernardino ist mit Gespann überhaupt kein Problem.


    105 PS :conduciendo: ....


    Das hier war 2011 am San Bernardino mit 18PS:






Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.