Wandern/Klettern wann und wo?

  • Hallo!


    Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr Urlaub auf Korsika machen und dort des Öfteren Wandern und Klettern gehen. Mittlerweile haben sich einige grundlegende Fragen ergeben:
    1. Wann ist die beste Zeit fürs Wandern/Klettern, auch in Hochgebirgsregionen? Ist Mai noch zu früh (Schnee)?
    2. Wir möchten unsere Sicherungen lieber selbst "an den Fels bringen", d. h. eher KEIN Sportklettern in Parks o. Ä. Welche Regionen sind dafür besonders geeignet? (Wir klettern bis VI.)
    3. Unser Unterkunft sollte guter Ausganspunkt für beides - Wandern & Klettern sein, ABER (jetzt kommt's^^) auch nicht all zu weit weg vom Meer und schönen Stränden sein, da auch ein paar "Strandtage" geplant sind.


    Ich dachte vielleicht an die Region um [definition=26]Porto[/definition], wobei mich die Bavella-Gruppe auch reizt. Für letzteres wäre eine Unterkunft an der Ostküste günstiger, oder?
    Ich hoffe, es kann uns jemand ein paar Tipps geben, wir freuen uns über jede Anregung!


    Danke schon mal!

  • Hallo und willkommen im Forum,


    hier mal ein paar kurze Antworten auf deine Fragen.


    zu 1.
    Wandern im Hochgebirge ist im Mai grenzwertig. Kommt auf die Schneemengen des Winters an und auf den Verlauf des Frühjahrs. Habe selber mal im Mai am noch zu gefrorenen Lac de Capitello (ca. 1900 m) gestanden. Eric und Thomas aus´m Forum wissen sicher mehr.
    Mehr Infos hierzu auch im Archiv des Randoblog PNRC:
    RANDOBLOG P.N.R.C: mai 2013


    zu 2.
    Ein befreundetes Paar raffelt auch alles selber in die Wand und ich würde mal tippen, die sind auf ähnlichem Niveau. Die beiden machen allerdings nicht im Forum mit. Wenn du willst, stelle ich mal den Kontakt her. Dann einfach PN an mich. Die sind meistens in [definition=6]Solenzara[/definition] und fahren hoch in die Bavella-Region. Übernachten dann auch mal in Zonza, wenn sie keine Lust haben zurück nach [definition=6]Solenzara[/definition] zu fahren. Selber habe ich vom Klettern Nullkommanull Ahnung schätze aber, dass die beiden absolute Experten sind. Bavella ist wohl das Nonplusultra auf Korsika.


    zu 3.
    Also ganz klar [definition=6]Solenzara[/definition], wenn Klettern im Bavella.


    Es gibt aber auch einschlägige Literatur zum Thema Klettern auf Korsika. In deutscher Sprache und eine ziemlich große Auswahl sowieso auf Französisch.


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • tinetrine:


    Hallo TineTrine (?),


    irgendwie ist mir deine Anfrage nicht untergekommen,sorry....
    aber Tom hat ja viele Antworten schon gegeben. Mai ist generell noch verdammt früh fürs Hochgebirge, wenn man es nicht gerade hochalpin liebt. Meistens findest du Anfang Mai Schnee ab eta 1800m Höhe, oberhalb 2000m zudem richtig viel. Dieses Jahr war z.B. der GR 20 bis in den Juli hinein nicht schneefrei...2011 hingegen war Mitte Mai fast überhaupt kein Schnee mehr zu finden.


    Wie es scheint bevorzugt ihr die Variante "alpines Sportklettern in Eigenverantwortung", etwas was (früher) auch meinen Vorllieben entsprach. Ganz warm ans Herz legen kann ich euch da die Bavella-Gruppe. Hier wird unheimlich viel geboten, solange man einen längeren Zustieg nicht scheut. Das berühmte "sichern an der Abschleppöse des Autos" geht hier mal gar nicht. Als Standorte würden sich [definition=6]Solenzara[/definition] (am Meer) anbieten, mit dem Nachteil con ca. 1h Anfahrt bis zum Col, oder aber diverse Gites am Pass selber (Nachteil eingeschränkter Komfort) oder auch in Zonza ( diverse Unterkünfte, auch Hotel und -etwas weiter weg- ein .
    Literatur kenne ich auf deutsch nur ( was nicht heissen soll, daß es nichts anderes gibt): Peter &Stefanie Rieder,Albert Precht "Korsika Bavella", erschienen im Weishaupt-Verlag,Graz 1994 ob es den noch zu kaufen gibt, keine Ahnung. Zur Sicherheit die ISBN Nummer: 3-7059-0002-1. Achtung !! die Bewertungen sind Precht-typisch ziemlich hart !!
    auf französisch: Randonnees et Ascensions, le massif de Bavella Guides de randonnees Edisud 1992 Autoren: Lucchesi,Quilici, Vaucher
    Guide de l'escalade en corse, tome 1 Massif de Bavella Autor J-P Quilici, guides l'envol, Band 2 beschreibt eher den Norden
    Da die Bavella Gruppe nur ca. 1800m Höhe ereicht, ist das Risiko dort noch Schnee anzutreffen eher gering. Dennoch: ihr bewegt euch im Gebirge und lasst euch nicht von der relativen Nähe des Mittelmeeres täuschen. Ich habe dort oben mal Ende Mai einen Wettersturz im Schneesturm mit viel Glück und sehr guter Ausrüstung überlebt.


    Die Ecke um [definition=26]Porto[/definition] würde ich euch nicht unbedingt zum Klettern empfehlen. Die Calanches von Piana bietet nicht das Klettervergnügen wie die Calanches in Südfrankreich. Was toll wäre sind die Wände des Capu d'Orto, wobei die schon eher in die Kategorie Bigwall fallen.
    Ansonsten gibt es an den hohen zentralen Bergen jede Menge alpiner Kletterrouten, allerdings ist dafür der Mai entschieden zu früh - ausser man sucht ganz explizit so etwas. Des weiteren natürlich etliche Gebiete mit Klettergartencharakter ( Carporalino, Restonica, Gozzi ...) aber das ist es ja eher nicht was ihr sucht. Und ehrlich gesagt : alleine dafür lohnt sich die Anreise nicht, die Insel hat so viel mehr zu bieten.


    liebe Grüsse von der Insel


    Thomas

  • Hallo tinetrine


    Vieles, v.a. zu den Jahreszeiten, ist schon beantwortet. Im Mai/Juni kann es schon sehr schön sein, doch in der Höhe halt noch Schnee haben. Aber man findet sicher eine Ecke, die passt! Selbst wenn sich grad wieder mal eine Front von Westen her der Insel nähert, man aber flexibel ist, kann man in den Osten fahren, wo es dann meist trocken ist.
    Die Bavellagegend kenne ich klettertechnisch noch nicht, doch wandermässig kann man sich da tagelang "vertun" - grad auch auf Weglein, die auf keiner Karte eingezeichnet sind, die zu erkunden sich aber lohnt.


    Zu den Kletterführern hier noch eine Empfehlung:
    Escalade Corse Topo : Accueil



    Den "Falaises de Corse" haben wir uns vorletztes Jahr besorgt und er ist für die Klettergärten wirklich gut. Da für uns familienbedingt aktuell Mehrseillängentouren kein Thema sind, kann ich dir keine Angaben zum "Grand voies de Corse" machen, doch wenn der so umfassend wie der "Falaises de Corse"-Führer ist, sicher keine schlechte Wahl.
    Die Führer sind in Französisch und Englisch verfasst.


    Liebe Grüsse und frohes Planen
    Nina

  • Lieber Thomas, liebe Nina,


    auch euch vielen Dank für eure hilf- und umfangreichen Tipps! Ich denke, wir werden nun unser Hauptaugenmerk tatsächlich auf die Bavellagruppe legen, mit Ausgangspunkt [definition=6]Solenzara[/definition] oder Umgebung. Da wir der französische Sprache (leider) gar nicht mächtig sind, wird es was den Kletterführer angeht, wohl erst mal „Korsika Bavella“ und „Grand voies de Corse“ werden. Vielleicht reicht uns das ja schon. Ich muss auch nicht unbedingt ins Hochgebirge, mein Freund ist da eher die „treibende Kraft“... ;-)
    Zeitmäßig haben wir uns noch nicht genau festgelegt; entweder Anfang Juni oder aber September. Das wird sich dann in den nächsten Wochen noch entscheiden...


    Herzlichen Danke erstmal und liebe Grüße,
    Tine

  • Hallo Tine,


    falls ihr massiv Probleme haben solltet eine Routenbeschreibung zu verstehen, einfach einscannen und per PN oder mail an mich schicken. Würde sie nach bestem Wissen und Gewissen übersetzen.
    Juni klingt wettersicherer als Mai und in mittlerer Höhe steht noch alles voll in Blüte. Anfang September ist auch gut, auf alle Fälle sind die Wassertemperaturen (Meer und Flüsse) angenehmer als noch im Juni - da ist selbst das Meer noch eher was für hartgesottene.


    liebe Grüsse
    Thomas

  • ...Juni klingt wettersicherer als Mai und in mittlerer Höhe steht noch alles voll in Blüte. Anfang September ist auch gut, auf alle Fälle sind die Wassertemperaturen (Meer und Flüsse) angenehmer als noch im Juni - da ist selbst das Meer noch eher was für hartgesottene...


    Hi Tine,


    meine Kletterfreunde sind nächstes Jahr im Juni in [definition=6]Solenzara[/definition] und Bavella. Muss also passen. Im September kann es auch oben schon mal ganz schön frisch sein in den Bergen. Das Meer ist ja bis Oktober richtig schön warm.


    Cheers Tom


    P.S.
    Habe die beiden kontaktiert. Denke, in den nächsten Tagen werden sie sich melden.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.