Ein Bericht über Korsika - besser: über korsische Weine

  • Moin,


    hab ich heute Morgen beim lesen der Weinwelt vom Meiniger Verlag als Webung für ein Zeitschrift vom gleichen Verlag gefunden. In der Ausgabe Meinigers Weinwelt 1/14 ist ein Bericht über"Korsika die wilde Schönheit" abgedruckt. Das Heft kostet 7,80€ im Handel und erscheint ende November.
    Hier der Link zur HP: http://www.meiningers-weinwelt.de Ich werde mir das Heft mal kaufen.


    Gruß


    Kai


    EDIT KFT: Link-Name korrigiert + Hinweis-Beitrag des Users dazu gelöscht

  • Hallo Simon,


    ob es das inm normalen Zeitschriftenhandel gibt weiss ich nicht,ich glaube aber das in in jedem gößern Buchhandel die Zeitschrift gibt. Natürlich ist mir direkt aufgefallen das um die Korsische und nicht um die Kroatische Weinwelt geht. Im Übrigen ist es das erste mal das ein Bericht über Korsika in einer Weinfachzeitschrift abgedruckt wurde ( zumindest kann ich mich an keine Bericht über Korsika erinnern).



    Gruß


    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir das Heft gestern gekauft, es gabs im ordentlichen sortieten Zeitschrisftenhandel.


    Der Artikel beinhaltet fast nur vinophile Tipps, die für mich sehr hilfreich sind. Das Ein oder Andere Weingut werde ich sicher mal besuchen. Von daher vielen Dank an den Tipp, Kai.



    Ausser ein paar schönen Bilder von Korsika hat der Artikel allerdings fast nichts von einem Reisebericht. Es geht wirklcih zu 95 % über Wein. Das muss nicht schlecht sein, ich geben nur den Hinweis dass es sich nicht um einen Reisebericht mit nebenbei ein paar Weintipps handelt...



    Gruß



    Simon

  • Ja, Einzelheft kann über Internet direkt bestellt werden. 7.80 € + [definition=26]Porto[/definition] = ca. 10 €,
    bin in sofern enttäuscht, als (nur) über Weine berichtet wird, die zu der höheren Preiskategorie gehören . . . und deshalb nur in honoriger Gesellschaft mit Schlips und Kragen und bei Kerzenlicht zu begutachten sind . . .


    Wer es mag, der mag es wohl mögen!


    Düllerk

  • bin in sofern enttäuscht, als (nur) über Weine berichtet wird, die zu der höheren Preiskategorie gehören . . . und deshalb nur in honoriger Gesellschaft mit Schlips und Kragen und bei Kerzenlicht zu begutachten sind . . .


    das war für mich nicht zu erkennen. Ich habe einige Websites der vorgestellten Weingüter besucht. Auch die Weine gefunden, die waren aber - zumindest auf den Seiten wo ich war - nicht bepreist.


    Woher hast Du preisliche Informationen her ? Bzw was verstehst Du unter höhere Preiskategorie ?


    Gruß


    Simon

  • Hallo,


    da ich noch nicht dazu kam mir den Bericht durch zu lesen, kann ich mir auch kein Urteil darüber bilden....... Aber das ein Weinmagazin in erster Linie über Wein berichtet,sollte eigentlich klar sein. Danke an Ernest der mein Threadtitel angepasst hat. Übrigens bin ich kein Schlips und Kragenträger,trinke aber durchaus mal öfter eine gute Flasche Wein mit meiner Frau bei Kerzenlicht die auch mal teuer sein kann. In diesem Sinne :prost_03:


    In Vino Veritas


    Kai

  • @ Egghead
    Nun sei doch nicht gleich beleidigt! Du darfst kaufen, was dein Geldbeutel hergibt, trinken mit wem auch immer, bei Kerzenlicht auch!



    glaub das galt nicht mir... :ichsagnix:


    Mich würde aber immer noch interessieren wo Du die Angaben zu den Preisen der vorgestellten Weingüter her hast. Oder auch andersrum, ab wo fängt für Dich die Grenze "teuer" an, wo ich dann unterstelle, dass die Weine der vorgestellten Güter dann wohl großteils drüberliegen müssen.



    Grüße



    Simon

  • Nein, Simon, dich hab ich nicht gemeint, Pardon!
    Hab mich versehen, kann aufgrund meines Alters nicht mehr so gut hören, nicht so genau sehen und vor allem nicht mehr so gut im Gedächtnis behalten. Das sind für mich lauter Vorzüge. So lebt es sich leichter . . .


    Bei den Preisen habe ich einfach Vorurteile. Bei einem Heft dieser Aufmachung denke ich an "Schöner Wohnen", "Yachting" (wenn es solch ein Magazin überhaupt gibt) u. ä. - Ich habe in den Trümmern nach dem Zweiten Weltkrieg gelebt, vielleicht erklärt das einiges.


    Vin rouge ordinaire hab ich angeführt und in Frankreich gelernt, dass diese Weine in der Regel gut, unverfälscht, preiswert sind und in den Haushalten normalerweise auf den Tisch kommen. Das reicht mir.
    Und bei Einladungen bei Corsen hab ich beobachtet, dass sie den Tischwein auch wohl mit Wasser etwas verdünnen! Dann steigt er nicht so in den Kopf.


    Teurere Weine trinke ich auch wohl mal, aber meist bei Einladungen, dann muss ich sie ja nicht bezahlen.


    Vive la Corse, vive mon amour!
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das du in den Trümmern des zweiten Weltkrieges groß geworden bist, erklärt natürlich einiges, meine Großeltern dachten ähnlich. Grundsätzlich gilt: Ein Wein muss mir schmecken und da ist der Preis erstmal egal. Wenn dir der Günstige Vin Rouge am besten schmeckt, dann ist das völlig in ordnung. Wenn wir in Korsika unterwegs sind,kaufe ich auch den " normalen" Vin de Table im 5l BiB ( Bag in Box) zum zapfen, aaaaber ab und zu leiste ich mir auch mal was teueres. Da Wein mein Beruf ist und ich selbst bis letztes Jahr Weinbau im Steilhang im Nebenerwerb betrieben habe,kann ich dir auch versichern das, zumindest in Deutschland, die Weinerzeugung sehr teuer ist. Ich denke in Korsika wird das ähnlich sein. Der Günstige Vin de Table ist meist Massenware die wie in einer Fabrik hergestellt wird um den Preis niedrig zu halten. Dank der modernen Kellerwirtschaft und leistungsstarker Reben,ist die Qualität der Massenware,in den letzten Jahren erheblich besser geworden und somit bekommt man eine akzeptable Qualität zu moderaten Preisen. Ich habe an der Ostküste große Flächen gesehen, die mit Sicherheit zur Erzeugung von Massenware vorgesehen sind.


    Im übrigen ist das Magazin eigentlich für den Weinhandel gedacht ( Hochpreis)und da ich noch nie einen Bericht über korsichen Wein in einer deutschen Fachzeitschrift gesehen hab, dachte ich, das könnte für Liebhaber korsicher Weine Interessant sein.


    Gruß


    Kai :prost_02:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.