• aktueller Bericht heute im La Maniccia, référence nationale d'un bon enneigement printanier | Corse |


    Von allen hochgelegenen französischen Wetterstationen zeigt die Station an der Maniccia/Monte Rotondo den höchsten Messwert: 320cm Schnee auf 2300m Höhe, deutlich mehr als die Wetterstrationen in den Alpen, nur die Station am Lac d'Ardiden in den Pyrenäen liegt mit 305cm im ähnlichen Bereich.
    Trotzdem spricht meteofrance nicht von einem aussergewöhnlichen Winter. Ein sehr früher Wintereinbruch im November, danach ruhiges Wetter bis zu den ergiebigen Schneefällen gegen Ende des Winters. Bemerkenswert auch, daß unterhalb von 2000m nur marginale Schneemengen anzutreffen seien.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Salute Thomas,
    wasn Zufall habe mir heute morgen für meinen neuen Newsletter gerade die derzeitigen Schneehöhen angeschaut.


    Ich zitere mal daraus: "Am 14. April lagen im Renoso Massiv Nordseite auf 2000 m 223 cm auf der Südseite 178 cm. Im Nordmassiv Monte Cinto/ Monte Rotondo liegen auf 2000 m an der Nordseite noch 228 cm auf der Südseite 203 cm. An der Paglia Orba auf 2000m liegen noch 110cm Schnee. Im oberen Restonica Tal am Messpunkt von Maniccia auf ca. 2400m liegen noch 320 cm Schnee. Über die aktuellen Schnee bzw Wetterverhältnisse könnt Ihr Euch unter Meteofrance.fr anschauen. "
    Daher habe ich mir auch die obigen Infos herausgeholt.


    Ich denke schon das in den Höhenlagen ab 2000 m noch lange Schnee liegen wird. Was ich ja persönlich beim wandern bevorzuge, da weniger Geröll und steine beim laufen. Und bergab gehts schneller....


    Gruß eric,
    der nun auch bald wieder auf die Insel fährt.

  • eric: und auch alle anderen,


    wenn ich von uns aus Richtung Berge schaue (direkt oberhalb von uns der Grat zwischen Refuge Prati und Usciolu) habe ich das Gefühl, daß der Schnee täglich weniger wird. allerdings ist der höchste Punkt, die Punta di Capella ja gerade mal 2000m hoch. Betrachtet man von weiter unten die Berge dahinter -Renoso, Rotondo und Konsorten- würde ich mich Ercis Meinung sofort anschließen. Weiter oben wird der Schnee sicher noch einige Zeit liegen bleiben, zumal es dort nächtens immer noch überfriert.
    Und Eric hat auch recht, daß eine ausreichende Schneehöhe für denjenigen, der damit zurechzukommen weiß, das Laufen tatsächlich angenehmer macht.


    Warten wir mal ab, was das Wetter weitehin zu bieten hat....für die traditionelle Ostermontag-Merendella sollte man sich wohl besser warm anziehen....


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @Giacchetto:
    naja südhälfte hat eh weniger schnee..... in val d´ese war dieses jahr ab februar dann genügend schnee liegt ja sozusagen hinter dem usciolu prati grad. die hatten immerhin bis anfang april die station geöffnet. und als sie geschlossen haben lag wohl noch ne menge schnee.
    das lässt jedenfalls alles auf gut laufende quellen hoffen...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.