Wanderung Monte Rotondo

  • Hallo :)
    Ich fahre nächste Woche nach drei Jahren Abstinenz wieder nach Korsika und bin noch am Überlegen, wo es so überall hingehen soll. Ich würde unheimlich gerne mal den Monte Rotondo besteigen (am Lac d'Oriente war ich vor einigen Jahren schon). Ich habe aber gelesen, dass beim Aufstieg mit Steinschlag zu rechnen sei. Deshalb jetzt meine Frage: Wie ernst sollte man das nehmen? Ist da ein Helm erforderlich? Wer hat Erfahrung?
    Danke im Voraus

  • Hallo "MaikeEva"?,


    ich war vor über 10 Jahren auf dem Rotondo. Die Route hatten wir aus
    dem Rother "Wanderführer". Von Steinschlag war da nix.


    Helme haben wir nicht getragen.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hallo MaikeEva,


    vom Oriente Richtung Gipfel ist weit oben ein kurzes Steilstück, ziemlich schmal. Das könnte gemeint sein. Wenn der Vordermann nichts runtertritt ist dort aber kein Steinschlag üblich. Aus Richtung Restonica-Tal hat der Weg ca. 1600 Höhenmeter, ca. 5 Std einfach.


    Von der Petra-Piana Hütte geht es auch, allerdings mit Übernachtung dort. Lohnt sich beides, viel Spaß auf der Tour


    Gruß aus Raeren/Belgien von Andreas

  • MaikeEva :
    hi namensbase:)
    selbst war ich noch nicht oben, hab aber diesen sommer von einem corsen aus corti gehört, dass mensch da
    sehr früh losgehn sollte, weil es um den gipfel rum oft heftig nebelt ab mittag. kommt von der tageshitze.
    kann gefährlich dicht sein, steinmännchen nicht mehr zu sehen und so.
    weiss nicht, ob es jetzt vielleicht weniger heiss ist? wir hatten anfang august so 32-34° im schatten.
    von steinschlag/helm hab ich noch nie gehört.
    es hiess, mensch könnte nach nettem fragen auch an der bergerie timozzu schlafen, um früher
    hochzukommen und auch um weniger hm an einem tag zu haben, 1600x2 ist ja schon einiges.
    ob zur zeit am einstieg geparkt werden darf, würd ich an deiner stelle bei der touri-info fragen,
    das könnte réglementé sein.
    viel freude in muntagna corsa ?9I grüss sie von mir !


    • Offizieller Beitrag

    bin eben dort auf den Hinweis mit dem Steinschlag gestoßen.


    Hallo MaikeEva,


    vor einigen Jahren bin auch da hoch gegegangen.


    Die Tour damals (Frühsommer) war für mich völlig unproblematisch aus Sicht 'Steinschlag', aus meiner Sicht kann höchstens die Schneeschmelze zur Gefahr werden (aber da seid ihr ja nicht dort), Steinschlag auslösende Tiere gibt es nicht, und wie oben benannt kann also höchstens von vorauslaufenden Bergfreunden ein Steinschlag ausgelöst werden ...
    Also: keine unnötige Panik!


    Aus Korsikaforum
    Ernest


    PS: Du darfst bei mir durchaus einige alpine Erfahrung (allerdings nur: unterhalb 3500m sommers und unterhalb 3000m winters, und das nur bezogen auf Bergwandern bzw. Schneeschuh-Touren) annehmen, und darauf beruhende Beurteilungen mögen evtl. hilfreich sein für Dich. ::)))

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.